Hallo Reinhard,
ich kenne diese Möglichkeit auch schon ewig, bestimmt gab es das schon in Excel 4.0, ganz sicher aber in 5.0, da hab ich noch ein Buch und hab grad mal nachgeschlagen.
ich habe hier XL2002, da gibt es das nicht mit
Menu Datei - Aufgabenbereich speichern.
Sprichst du von XL2007 oder übersehe ich da was in XL2002?
es steht in dem Teil mit den Speicherfunktionen (Speichern, speichern unter…, Als Webseite speichern, Aufgabenbereich speichern)
Auch xlw ist mir fremd, aber okay, da google ich was dasist
Dateiendung war schon immer .xlw
Ich habe auch Excel2002, und da kann man es auch nutzen. du mußt für mehr Info dazu nicht googeln, kannst auch in der Hilfe dazu nachlesen. Hier mal ein passender Auszug, falls du grad nicht an deine Hilfe rankommst:
"Speichern von Arbeitsmappen in einem eingerichteten Arbeitsbereich
Wenn Sie eine Arbeitsbereichdatei (Arbeitsbereichdatei: Eine Datei, die Anzeigeinformationen zu den momentan geöffneten Arbeitsmappen speichert, sodass Sie die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt mit denselben Fenstergrößen, Druckbereichen, Bildschirmvergrößerungen und Anzeigeeinstellungen fortsetzen können. Eine Arbeitsbereichdatei enthält jedoch nicht die Arbeitsmappen selbst) öffnen, öffnet Microsoft Excel jede im Arbeitsbereich gespeicherte Arbeitsmappe.
Öffnen Sie die Arbeitsmappen, die Sie in einem Arbeitsbereich speichern möchten.
Legen Sie Größe und Anordnung der Arbeitsmappenfenster so fest, wie sie beim Öffnen des Arbeitsbereichs angezeigt werden sollen.
Klicken Sie im Menü Datei auf Aufgabenbereich speichern.
Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für die Arbeitsbereichdatei ein.
Tipp
Wenn Sie die Arbeitsmappen bei jedem Start von Excel öffnen möchten, speichern Sie die Arbeitsbereichdatei im Ordner Xlstart, der sich im Ordner Excel befindet. Speichern Sie lediglich die Arbeitsbereichdatei im Ordner Xlstart, nicht jedoch die Arbeitsmappendateien.
Hab das früher auch genutzt, fand ich damals erst ganz praktisch. Nur wenn man mal eine Datei aus diesem Bereich extra bearbeitet hat, gab es früher anschließend immer ein Problem. Lag vielleicht nicht an Excel sondern an meiner Unfähigkeit - k.A. - kann mich nicht ausreichend erinnern. Heute öffne ich mehrere Dateien meist mit Strg aus dem Explorer.
Lieben Gruß
Marion