Automatisch zwei oder mehrere Excel Tabellen laden

Hallo.

Ich habe ein Excel Prg. geschreiben, welches drei eigene Excel Programme benötigt (müssen zum einwandfreien Funktionieren geladen sein.)

Wie kann ich, wenn ich das Hauptprogramm starte, bewerkstelligen, das die beiden anderen mitgeladen werden?

Beispiel:
Ich lade das Prg „Eingabe“.
Gleichzeitig sollen die Prg: Info1 und Info2 gestartet werden.

Weiters bekomme ich beim starten des Hauptprogrammes immer folgende Meldung:
„Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen.“
Jetzt kann ich aussuchen, ob ich sie akualisieren möchte, oder nicht.
jetzt ist es aber bei jeden Start notwendig, das die daten aktualisiert werden.
Jetzt meine Frage:
Kann man das ebenfalls automatisieren, so das es aktualisiert wird, ohne zuerst zu fragen.

Danke an allen, die mir immer wieder helfen.

Hi Anton!

Mh auch wenn es dir jetzt nicht viel weiterhilft, aber für mich klingt des Ganze eher nach einer (Access)Datenbank.Aufgabe…denn nach einer Excel-Aufgabe.

In Acc. könnte ich mir das alles einfacher und intuitiver vorstellen.

mfg PN

Hallo.
Nein, ich benötige das für Excel, da ich hier schon ein sehr komplexes programm geschrieben habe.
Aber danke für deinen Vorschlag

Mfg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich würde das über das „Workbook_Open“-Ereignis machen. Daß Du also beim Öffnen der Hauptmappe so die beiden anderen nachlädst.

Falls das zu spät ist, dann würde ich eine 4. Mappe anlegen (auf eine mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an ;o) ) , die erst die beiden öffnet und dann die Hauptmappe.

Viele Grüße
Martin

Hallo.
Zuerst einmal danke für deine Antwort.
Das mit dem Workbook Open hört sich gut an, nur wie mache ich das genau?
Habe keine Ahnung, wo ich das einstellen kann (oder wie)
Kannst du mir bitte nochmal einen Tipp geben.
Danke.

Schau mal unter FAQ:1876, da steht wie man ein „Workbook_Open“ einrichtet. In dieses Makro schreibst Du dann nur rein:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open „Info1.xls“
Workbooks.Open „Info2.xls“
End Sub

O.k. so?

Martin

1 „Gefällt mir“

Super.
Danke, du hast mir sehr stark weitergeholfen.
Ein Sternchen für dich.

Wie kann ich, wenn ich das Hauptprogramm starte,
bewerkstelligen, das die beiden anderen mitgeladen werden?

Hallo Anton
Excel selber sieht die Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig zu öffnen, auch vor. Und zwar mit XLW, das einem selten begegnet.
Man öffne die gemeinsam zu öffnenden Dateien – und nur diese. Dann: Menu Datei - Aufgabenbereich speichern.
Es wird dabei eine ganz neue Datei erstellt mit dem Suffix xlw (eine Art Verknüpfung). Wenn man diese Datei öffnet, werden die andern Dateien geöffnet, die man geöffnet haben möchte.
Um die Frage wegen „Aktualisieren“ zu umgehen, muss man die Reihenfolge der Dateien etwas geschickt auswählen. Im Menu Fenster sind sie ja durchnummeriert.
Grüsse
Niclaus

Excel selber sieht die Möglichkeit, mehrere Dateien
gleichzeitig zu öffnen, auch vor. Und zwar mit XLW, das einem
selten begegnet.
Man öffne die gemeinsam zu öffnenden Dateien – und nur diese.
Dann: Menu Datei - Aufgabenbereich speichern.

Hi Niclaus,
ich habe hier XL2002, da gibt es das nicht mit
Menu Datei - Aufgabenbereich speichern.
Sprichst du von XL2007 oder übersehe ich da was in XL2002?
Auch xlw ist mir fremd, aber okay, da google ich was dasist
Gruß
Reinhard

Hi Niclaus,
Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard
Ich arbeite mit Excel 2003. Hab wieder mal vergessen, darauf hinzuweisen. Aber ich habe diese Funktion (die sehr selten erwähnt wird) bereits im letzten Jahrtausend benutzt mit Excel 2000. Allerdings hiess der Menu-Punkt damals: „Arbeitsbereich speichern“. So ändern sich die Zeiten :smile:
Grüsse aus Zürich Niclaus

Ich habe XL2003,
da gibt es Datei/Aufgabenbereich speichern.
Nur als Info, hab das noch nie benutzt
Erich

Hallo Reinhard,

ich kenne diese Möglichkeit auch schon ewig, bestimmt gab es das schon in Excel 4.0, ganz sicher aber in 5.0, da hab ich noch ein Buch und hab grad mal nachgeschlagen.

es steht in dem Teil mit den Speicherfunktionen (Speichern, speichern unter…, Als Webseite speichern, Aufgabenbereich speichern)

Dateiendung war schon immer .xlw
Ich habe auch Excel2002, und da kann man es auch nutzen. du mußt für mehr Info dazu nicht googeln, kannst auch in der Hilfe dazu nachlesen. Hier mal ein passender Auszug, falls du grad nicht an deine Hilfe rankommst:

"Speichern von Arbeitsmappen in einem eingerichteten Arbeitsbereich
Wenn Sie eine Arbeitsbereichdatei (Arbeitsbereichdatei: Eine Datei, die Anzeigeinformationen zu den momentan geöffneten Arbeitsmappen speichert, sodass Sie die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt mit denselben Fenstergrößen, Druckbereichen, Bildschirmvergrößerungen und Anzeigeeinstellungen fortsetzen können. Eine Arbeitsbereichdatei enthält jedoch nicht die Arbeitsmappen selbst) öffnen, öffnet Microsoft Excel jede im Arbeitsbereich gespeicherte Arbeitsmappe.
Öffnen Sie die Arbeitsmappen, die Sie in einem Arbeitsbereich speichern möchten.
Legen Sie Größe und Anordnung der Arbeitsmappenfenster so fest, wie sie beim Öffnen des Arbeitsbereichs angezeigt werden sollen.
Klicken Sie im Menü Datei auf Aufgabenbereich speichern.
Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für die Arbeitsbereichdatei ein.
Tipp
Wenn Sie die Arbeitsmappen bei jedem Start von Excel öffnen möchten, speichern Sie die Arbeitsbereichdatei im Ordner Xlstart, der sich im Ordner Excel befindet. Speichern Sie lediglich die Arbeitsbereichdatei im Ordner Xlstart, nicht jedoch die Arbeitsmappendateien.

Hab das früher auch genutzt, fand ich damals erst ganz praktisch. Nur wenn man mal eine Datei aus diesem Bereich extra bearbeitet hat, gab es früher anschließend immer ein Problem. Lag vielleicht nicht an Excel sondern an meiner Unfähigkeit - k.A. - kann mich nicht ausreichend erinnern. Heute öffne ich mehrere Dateien meist mit Strg aus dem Explorer.

Lieben Gruß
Marion