Ich habe eine lange Tabelle mit einer Preisliste.
Oben möchte ich so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis anlegen, wo man auf einen Blick sieht, was in der Tabelle alles enthalten ist.
Wenn man dann darauf klickt, soll automatisch an diese entsprechende Stelle in der Liste gesprungen werden.
Welche Formel muss ich hier anwenden?
Eine Formel ist mir nicht bekannt. Ich kann dir aber zwei Lösungswege anbieten:
Variante 1: Hyperlinks in der Excel-Tabelle
- Inhaltsverzeichnis oben erstellen
- Ersten Eintrag anklicken
- Menü „Einfügen/Hyperlink“
- Auf der linken Seite des Dialogfensters „Hyperlink bearbeiten“ die Option „Aktuelles Dokument“ anklicken.
- Das entsprechende Tabellenblatt auswählen und oben den Zellbezug (Zelle, zu der die Markierung springen soll) von Hand eintippen (Anklicken der Zelle mit der Maus scheint nicht zu funktionieren. Warum, weiss wohl nur Bill Gates…)
- Diesen Schritt wiederholst du für das gesamte Inhaltsverzeichnis
Diese Lösung hat einen gewichtigen Nachteil (Excel ist ja auch kein Textverarbeitungsprogramm…):
Wenn du nachträglich Zielen einfügst oder löschst, verändert sich der referenzierte Hyperlink nicht. Hast du z.B. den Link auf die Zelle A23 gesetzt und löschst nachher Zeilen, bleibt der Link auf A23 und ist plötzlich mitten in der Preisliste.
Viel einfacher ist
Variante 2: Einbetten der Tabelle in Word
- Tabelle in Excel fertig stellen
- Tabelle markieren und in Word einfügen (am besten über "Bearbeiten/Inhalte einfügen. Dann kannst du nämlich noch die Option „Verknüpfung einfügen“ aktivieren. So ist die eingebettete Tabelle trotz nachträglicher Änderungen in Exel immer auf dem neusten Stand).
- Den Titeln in der eingefügten Tabelle weist du nun die Formatvorlage „Überschrift 1“ zu.
- Erzeuge nun oberhalb der Tabelle ein Inhaltsverzeichnis (Einfügen/Referenz/Index und Verzeichnisse).
Das Verzeichnis wird basierend auf den als Überschriften formatierten Titeln in der Tabelle erzeugt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]