Hallo.
Da binn ich schon wieder.
Meine Frage:
Ist es Möglich, auf eine offene Excel Datei mit einem zweiten PC zuzugreifen, ohne das ich am ersten PC die datei schließen muß?
Habe eine excel Tabelle, wo alle paar Minuten vom ersten PC aus eine Änderung gemacht wird.
Jetzt möchte ich von dieser Datei auf ein bestimmtes Tabellenblatt mit dem zweiten PC zugreifen können (Ich brauche nur das Blatt angezeigt bekommen, also am zweiten PC benötige ich kein schreiben in diese Tabelle)
Ist das Möglich?
Die Excel Datei auf die ich mit zwei PC zugreifen möchte heißt: Beschriftung
Wobei ich nur die Tabelle2 für den zweiten Pc zum auslesen benötige
Guten Morgen Bernd, eine zeitgleiche Mehrbenutzerfreigabe ist unter > EXTRAS > Arbeitsmappe freigeben… möglich. Wenn aber ein Speichern auf einer gleichen Zelladresse erfolgt, kommt es zum Konflikt, bei dem einer das nachsehen hat. Ich greife dann zum Telefon und brülle solange, bis derjenige aufgibt.
Tipp: Die Konfliktbewältigungsstrategie kann auch beim Einrichten der Freigabe eingestellt werden.
Liebe Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Bernd, eine zeitgleiche Mehrbenutzerfreigabe ist
unter > EXTRAS > Arbeitsmappe freigeben… möglich. Wenn
aber ein Speichern auf einer gleichen Zelladresse erfolgt,
kommt es zum Konflikt, bei dem einer das nachsehen hat. Ich
greife dann zum Telefon und brülle solange, bis derjenige
aufgibt.
Hi Rainer,
ich bin an keinem Netzwerk und das interessiert mich jetzt.
Woher weißt du denn wen du anrufen mußt wenn da 200 Mann(Frau) aus einer Abteilung auf die Datei Zugriff haben?
Kann man das irgendwie Excel entlocken wer gerade alles an der Datei ist?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Kann man das irgendwie Excel entlocken wer gerade alles an der …
Unter Extras -> Arbeitsmappe freigeben erscheint ein
Dialog, welcher Benutzer gerade die Mappe bearbeitet.
Hallo Joshua,
aha, so ist das, dankeschön für die Information.
Und zum Brüllen, ich mag das überhaupt gar nicht, als erste Verwarnstufe würde ich ihm eine Datei schicken, je nach Lust und Laune mit mir als Absender, oder aber auch irgendeinen nicht existierenden Absender, zur Not seine Emailadresse als Absender (habe ich schon gemacht, klappt) und wenn er da auf Makros Nichtaktiviern klickt sieht er gar nix in der Tabelle, nur den Hinweis das es nur mit Makros läuft. Es muß ich halt so mundgerecht formulieren daß es den Gaumen danach gelüstet.
Klickt er dann doch irgendwann (Menschen sind sehr neugierig) auf Makros aktivieren, geht nach 10 Minuten seine CD-Schublade auf und da liegt ein Zettelchen drin:
„Brülle niemals mehr hier jemanden an, ansonsten hast du in Zukunft sehr wenig Spass an deinem PC, es werden seltsame Dinge geschehen.“
Abgesehen davon verpasse ich ihm dann sowieso einen Anschiß weil er die gesamte Firmensoftware aufs Spiel setzt wenn er bei ihm unbekannten Dateien auf Makros aktiviern klickt.