Frage zu VBA

Hallo Ihr Excler,
ich hatte vor längerer Zeit hier mal eine Frage gestellt, deren Beantwortung dazu geführt hat, dass mir jemand ein Makro geschrieben hat. Dies habe ich nun in einer Musterdatei gespeichert. Immer wenn ich es brauche öffne ich diese Musterdatei zusätzlich zur Vorlage und führe dann in der Vorlage das Makro aus.
Meine Frage: Wie kann ich das Makro ( was hervorragend funktioniert) einmalig in die betreffende Vorlagedatei übernehmen/reinkopieren… wie auch immer??? Damit hätte ich es immer in der Datei wo ich es brauche.
Ich kennne mich mit VBA leider überhaupt nicht aus.
Mit freundlichen grüßen running

Meine Frage: Wie kann ich das Makro ( was hervorragend
funktioniert) einmalig in die betreffende Vorlagedatei
übernehmen/reinkopieren… wie auch immer??? Damit hätte ich
es immer in der Datei wo ich es brauche.

Hi Running,

wenn beide Dateien offen sind, Alt+F11, dann sieht du beide links als Baumstruktur wi eim Explorer u.ä.
Jeweils durch Doppelklick auf den Modulnamen (DieseArbeitsmappe,Tabelle1,Modul1) kommst du in den Codeteil des Moduls. Du suchst alles nach dem makro ab, wenn du es entdeckt hast, kopierst du es und schreibst es in das gleiche Modul in der Vorlagendatei, ggfs mit Einfügen–Modul ein neues Standardmodul erzeugen.
Ob der Code in Modul1 oder Modul2 oder Modul3 steht, ist wurscht.
Anstatt der Vorlagendatei kannst du auch die Personl.xls nehmen.
Wenn du sie links nicht siehst, dann hast du noch keine.
Am schnellsten erzeugt du sie indem du ein kleines beliebiges Makro aufzeichnest, nach Klick auf „Aufzeichnen“ kommt ein Fensterchen wo du den Speicherort des makros wählen darfst, dort wählst du „Persönliche Arbeitsmappe“. Excel legt dann die Personl.xls an, im englischen Excel heißt sie personAl.xls.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich werds versuchen.
Danke für den Tipp
Gruß running