Excel Diagramm - Spezielle Frage

Hallo,

ich möchte in Excel ein Diagramm erstellen, welches Sollwerte mit Istwerten vergleicht. Das ganze soll so aussehen, dass die Kategorien in einer Spalte stehen und rechts daneben die Mittelwerte in Form einer Linie dargestellt werden. Sind Soll und ist Deckungsgleich ist alles OK. Weichen die Linien voneinander ab so besteht ggf. Handlungsbedarf.

Ich hoffe ich konnte in etwa klarmachen was ich meine.
Leider weiss ich nicht wie ein solchen Diagramm heißt, daher ist es auch schwierig informationen zu finden.

Bin für Tips aller Art dankbar.

Grüße,
Sebastian

Wert 1 2 3 4 5

Kategorie 1 x X
Kategorie 2 X x
Kategorie 3 x X

Die kleinen x und die großen X sollen mit einer Linie verbunden werden, so dass sich zwei vertikal verlaufende Linien ergeben.

Hallo Sebastian

Ich hoffe ich konnte in etwa klarmachen was ich meine.
Leider weiss ich nicht wie ein solchen Diagramm heißt,

ich auch nicht, kann mir das aber auch nicht vorstellen.

Kannst du mal so ein Diagramm skizzieren und zum Beispiel bei
http://www.badongo.com/de/
hochladen

Gruß
Marion

Das ganze sollte in etwa so aussehen:

http://img517.imageshack.us/my.php?image=diagrammvg0…

Das ganze sollte in etwa so aussehen:

http://img517.imageshack.us/my.php?image=diagrammvg0…

Hi,

brauchst du beide Linien? oder ist es auch möglich den Sollbereich in Form eines Farbstreifens (Ampelfunktion) als Hintergrund hinter die Ist-Kurve zu zeichnen.

Ich kann dir im Moment nur erklären, wie man ein Diagramm mit einer vertikalen Kurve zeichnet, nicht aber mit zwei. Hab zur Zeit noch keine Peilung.

Gruß
Marion

Eigentlich sollten schon beide Linien im Diagramm sein. Wenn ich wüsste wie ich eine Linie in der Form hinbekomme würd mir das aber auch schon helfen.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

hier ist die Beschreibung für so ein Diagramm.

Achtung! Die einzelnen Arbeitsschritte müssen unbedingt ganz exakt eingehalten werden. Die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte darf dabei auf keinen Fall vertauscht werden. Das zwischenzeitliche Balkendiagramm ist für die Beschriftung erforderlich, die Balken werden zum Schluß wieder entfernt. Fehler, die während der Konstruktion des Diagramms entstehen, werden bis zur Fertigstellung korrigiert.

Der Einfachheit halber habe ich ein passendes Beispiel konstruiert.

A B
1 Material Messwert
2 Stahl 7,3
3 Aluminium 6,8
4 Holz 6,2
5 Kork 6
6 Plast 5,9
7 Gewebe 6,3
8 Gummi 7,1
9 Sand 7,4
10 Glas 6,8
11 Email 5,6

Spalte für fehlenden Wertebereich (Y-Achse)anlegen

A B C
1 Material Messwert 
2 Stahl 7,3 10,5
3 Aluminium 6,8 9,5
4 Holz 6,2 8,5
5 Kork 6 7,5
6 Plast 5,9 6,5
7 Gewebe 6,3 5,5
8 Gummi 7,1 4,5
9 Sand 7,4 3,5
10 Glas 6,8 2,5
11 Email 5,6 1,5 

B2:C11 markieren, auf den Diagramm-Assistenten klicken,
Register Standardtypen: Punkt (XY) wählen, Untertyp: Punkte mit Linien (unten links), FERTIG STELLEN klicken

A2:B11 markieren, kopieren, in die Diagrammfläche klicken (z. B. über der Legende), ->Bearbeiten, ->Inhalte einfügen
neue Datenreihe, Spalten und Rubiken (X-Achsenwerte) in erster Spalte wählen, mit OK das Fenster schließen

Reihe 1 im Diagramm markieren, ->Format, ->markierte Datenreihe, Register Achsen, Sekundärachse anklicken,
Fenster mit OK schließen

Reihe 2 im Diagramm anklicken, ->Diagramm, ->Diagrammtyp, Register Standardtypen, Balken wählen
Untertyp gruppierte Balken (oben links), mit OK Fenster schließen

Rechtsklick auf die rechte Y-Achse im Diagramm, ->Achse formatieren, Register Skalierung,
Minimum=1, Maximum=11, Hauptintervall=1 eintragen (abgestimmt auf die Werte in C3:C11),
Haken bei „Größenachse (X) schneidet bei Maximum“ setzen, das Fenster mit OK schließen

Reihe 2 im Diagramm anklicken, ->Diagramm, ->Diagrammoptionen, Register: Achsen,
in der Gruppe „Sekundärachse“ bei Rubrikenachse (X) einen Haken setzen, mit OK das Fenster schließen

Reihe 2 im Diagramm anklicken, in der Datentabelle die Zellen B2:B11 mit dem Rahmen
auf eine freie Fläche in dem Tabellenblatt ziehen, damit sind die störenden Balken aus dem Diagramm verschwunden.

Rechtsklick auf die unter X-Achse, ->Achse formatieren, die Formatierung entsprechend der oberen X-Achse vornehmen

in der Legende auf „Reihe 2“ klicken (nicht auf das Symbol, es muss um Symbol und Beschriftung eine Markierung sein)
ENTFERNEN drücken

das Diagramm ist fertig.

Viel Erfolg
Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

Eigentlich sollten schon beide Linien im Diagramm sein. Wenn
ich wüsste wie ich eine Linie in der Form hinbekomme würd mir
das aber auch schon helfen.

und jetzt kommt eine weitere Datenreihe in das Diagramm.
Auch diesmal gilt wieder:

Achtung! Die einzelnen Arbeitsschritte müssen unbedingt
ganz exakt eingehalten werden. Die Reihenfolge der einzelnen
Arbeitsschritte darf dabei auf keinen Fall vertauscht werden.
Das zwischenzeitliche Balkendiagramm ist für die Beschriftung
erforderlich, die Balken werden zum Schluß wieder entfernt.
Fehler, die während der Konstruktion des Diagramms entstehen,
werden bis zur Fertigstellung korrigiert.

Ich erkläre am bereits bekannten Beispiel weiter.

im Diagramm Reihe 1 anklicken, Rechtsklick, ->Diagrammquelle,
Register Reihe, bei „Datenreihe“ den Eintrag „Reihe 1“ anklicken, im Feld „Name“ Messwert eintragen, Fenster mit OK schließen

Spalte für 2.Datenreihe vorbereiten (Einträge D1:smiley:11),

A B C D
1 Material Messwert Sollwert
2 Stahl 7,3 10,5 6,5
3 Aluminium 6,8 9,5 6,3
4 Holz 6,2 8,5 8
5 Kork 6 7,5 8,1
6 Plast 5,9 6,5 7,2
7 Gewebe 6,3 5,5 7
8 Gummi 7,1 4,5 6,8
9 Sand 7,4 3,5 7,2
10 Glas 6,8 2,5 7,3
11 Email 5,6 1,5 7

Bereich (D1:smiley:11) markieren, kopieren,
das Diagramm anklicken, STRG+V (Datenreihe wird als Balkendiagramm eingefügt),
Reihe „Sollwert“ (Balken) anklicken, ->Diagrammtyp, Register Standardtypen: „Punkt(XY)“, Untertyp „Punkte mit Linien“ wählen,
(nicht irritieren lassen)
Reihe „Sollwert“ anklicken, Rechtsklick, ->Diagrammquelle wählen, Register „Reihe“,
Bei „Datenreihe“ den Eintrag „Sollwert“ anklicken, rechts daneben die Einträge für X- und Y-Werte wie folgt korrigieren:
„X-Werte“: rechts auf den Schalter klicken, in der Tabelle den Bereich (D2:smiley:11) markiern, wieder auf den Schalter klicken
(oder direkt in der Bereichsformel die Spalte auf D ändern)
„Y-Werte“: entsprechend den Bereich (C2:C11) einstellen
(oder von der Reihe „Messwert“ den Eintrag für Y-Werte kopieren und für Sollwerte einfügen).
Damit ist die 2. Datenreihe als vertikales Liniendiagramm eingefügt
Skalierung der Achsen prüfen und evtl. korrigieren.

Auf diese Weise lassen sich weitere Datenreihen einfügen.

Eine Info, ob du es hinbekommen hast, würd mich freuen. für den einfachen und bequemen Weg hab ich hier den Link mit dem Beispiel.

http://www.badongo.com/file/4042287

Du kannst es leicht ändern und erweitern.

Gruß
Marion