[MS Excel 2003] Diagramm in Bitmap-Graphik

Hallo,

Gibt es eine einfache Moeglichkeit Excel Diagramme/Graphiken in Bitmap Graphiken zu konvertieren/exportieren, um sie dann z.B. in Corel Draw importieren zu koennen? Bisher behelfe ich mir mit einem Screenshot der Graphik, den ich dann in Corel Draw einfuege. Dabei kommt es aber sehr haeufig vor, dass Teile der eingefuegten Graphik nun gerastert sind oder gar ganz verschwunden sind. Alternativ drucke ich die Graphik als PDF-Datei aus und kopiere die Graphik dann von dort. Aber das ist doch sehr umstaendlich. Gibt es andere Moeglichkeiten?

Danke und viele Gruesse,

Marcus

Hi Marcus,

Gibt es eine einfache Moeglichkeit Excel Diagramme/Graphiken
in Bitmap Graphiken zu konvertieren/exportieren,

m.W. nein, nix einfaches.

z.B. in Corel Draw importieren zu koennen?

das ist dann das spätere Problem. Zuerst müßte man erstmal die .bmp erzeugen.

Ich versuche mich daran, aber erst morgen/übermorgen oder später, erinere mich.

Gruß Reihnard

Hallo,

es besteht zum einen die Möglichkeit, die ganze Tabelle als html-File abzuspeichern, einfach unter „Datei“ - „Als Webseite speichern“. Dann werden die einzelnen Grafiken als gif-Datei abgespeichert. Das hat allerdings zwei Nachteile, das gif hat keine gute Auflösung, und wenn du z.B. ein Textfeld als Beschriftung über das Diagramm gelegt hast, wird dieses Textfeld als separate Bilddatei abgespeichert.

Ich habe bisher noch keine bessere Möglichkeit gefunden, als das Diagramm möglichst groß am Bildschirm anzuzeigen und dann per Bildschirmkopie in die Zwischenablage zu speichern.

Gerhard

Hallo,

Gibt es eine einfache Moeglichkeit Excel Diagramme/Graphiken
in Bitmap Graphiken zu konvertieren/exportieren, um sie dann
z.B. in Corel Draw importieren zu koennen?

Hallo,

also ich habe den FreePdf XP Drucker installiert, welcher auf Ghostview zurückgreift (alles Freeware). In den Einstellungen im Free-PDF-Dialog (Konfigurieren–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rofile: hier ändern oder neu anlegen) kann man alternativ zum PDF-Format alle möglichen Grafikformate darunter auch bmp auswählen.
Man muss dann das Diagramm nur mit dem FreePdf Drucker ausdrucken und schon hat man eine hübsche Grafik im gewünschten Format und Auflösung.
Vielleicht hilft’s!!??

Gruß, tester!

Hallo,

super Tip! Ich verwende nur gsview und ghostscript, und das Diagramm schaut als jpg richtig gut aus.

Leider muß man aber auch bei dieser Lösung rumbasteln, wenn man zusätzliche Textfelder oder andere Objekte im Diagramm hat.

Gerhard

Hallo Tester,

Die von Dir genannte Methode klingt vielversprechend wenn auch umstaendlicher als ich es mir wuenschen wuerde! Ich habe Adobe Acrobat Professional 7.0 und Pdf995 (Freeware PDF-Drucker) installiert. Leider habe ich keine Ahnung was Ghostview ist (und ein Blick auf dessen Internetseite hat mir auch nicht weitergeholfen). Kann ich die von Dir beschriebene Methode mit den o.g. PDF-Programmen verwenden, wenn ich dieses „Ghostview“ installiere?

Viele Gruesse,

Marcus

also ich habe den FreePdf XP Drucker installiert, welcher auf
Ghostview zurückgreift (alles Freeware). In den Einstellungen
im Free-PDF-Dialog (Konfigurieren–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rofile: hier ändern
oder neu anlegen) kann man alternativ zum PDF-Format alle
möglichen Grafikformate darunter auch bmp auswählen.
Man muss dann das Diagramm nur mit dem FreePdf Drucker
ausdrucken und schon hat man eine hübsche Grafik im
gewünschten Format und Auflösung.
Vielleicht hilft’s!!??

Gruß, tester!