Hallo,
ich will eine Tabelle per Zwischenablage nach Excel übernehmen. In der Ursprungstabelle sind in einer Spalte Zahlen eingegeben, anstatt eines Kommas wird ein Punkt verwendet.
Excel übernimmt die Zahl als Datum, aus 25.2 wird der 25.Februar. Es sollen aber 25,20 EUR sein. Auch wenn ich die Spalte vorher als Zahl formatiere, wird ein Datum daraus. Das nachträglich Formatieren ergibt die bekannten 38.xxx.
Noch ein Rätsel für mich: Die Summierung der Zahlen funktioniert auch nicht, er erkennt den Punkt wohl nicht als Dezimaltrenner --> #Wert#, bei manueller Addition. Wenn ich bspw. 3 Zeilen markiere und die Autosumme klicke, nimmt er noch 2 Spalten darüber mitrein?
Was machen?
Grüße Alex
Hallo Alex,
Excel übernimmt die Zahl als Datum, aus 25.2 wird der
25.Februar. Es sollen aber 25,20 EUR sein.
Schreib in eine freie Zelle neben deine Datensätze folgende Formel:
=WECHSELN(C6;".";",")*1
Jetzt hast du Zahlen, die du über folgendes Format so hinbekommmst, wie du das möchtest: #.##0,00" EUR" (unter Benutzerdefinierte Formate eingeben!)
Grüße Alex
Hallo Alex,
ich will eine Tabelle per Zwischenablage nach Excel
übernehmen. In der Ursprungstabelle sind in einer Spalte
Zahlen eingegeben, anstatt eines Kommas wird ein Punkt
verwendet.
Excel übernimmt die Zahl als Datum, aus 25.2 wird der
25.Februar. Es sollen aber 25,20 EUR sein. Auch wenn ich die
Spalte vorher als Zahl formatiere, wird ein Datum daraus. Das
nachträglich Formatieren ergibt die bekannten 38.xxx.
vor dem Einfügen der Daten bitte folgende Einstellungen in Excel vornehmen über
->Extras, >Optionen, Register International
in der Gruppe: Behandlung von Zahlen:
den Haken bei TRENNZEICHEN VOM BETRIEBSSYSTEM ÜBERNEHMEN entfernen,
bei DEZIMALTRENNZEICHEN einen „.“ eintragen (ohne Anführungsstriche, nur den Punkt) und bei TAUSENDERTRENNZEICHEN ein „,“ (Komma) eintragen, mit OK das Fenster schließen.
Jetzt die Daten einfügen. Die 25.20 bleibt jetzt als 25.2 stehen und wird auch als 25,2 behandelt. Um jetzt das bei uns übliche Dezimaltrennzeichen wieder einzustellen, nur unter ->Extras, Optionen, Register INTERNATIONAL wieder den Haken bei TRENNZEICHEN VOM BETRIEBSSYSTEM ÜBERNEHMEN reinsetzen. Mit OK das Fenster schließen. Die 25.2 wird jetzt für uns korrekt als 25,2 dargestellt.
Die Eintragungen unter Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen können so stehen bleiben (für das nächste Mal braucht dann nur der Haken raus und nach Einfügen wieder rein). Weitere Formatierungen z. B. in Währung sind jetzt wie gewohnt möglich.
Noch ein Rätsel für mich: Die Summierung der Zahlen
funktioniert auch nicht, er erkennt den Punkt wohl nicht als
Dezimaltrenner --> #Wert#, bei manueller Addition. Wenn ich
bspw. 3 Zeilen markiere und die Autosumme klicke, nimmt er
noch 2 Spalten darüber mitrein?
Was machen?
Das kann ich im Moment nicht nachvollziehen, so dass ich da keinen Tipp geben kann. Bitte prüfe das noch einmal. Evtl. kannst du genauere Angaben zu diesem Teil machen. Evtl. mal die Datei mit den Formeln (ohne Werte) hochladen z. B. Bei WWW.Badongo.com
Gruß
Marion
Hi,
in meinem Excel 2000 gint es die Registerkarte nicht (nur Umsteigen, Autoausfüllen, Diagaram, Farbe, Ansicht, Berechnen, Bearbeiten, Allgemein).
Alex
vor dem Einfügen der Daten bitte folgende Einstellungen in
Excel vornehmen über
->Extras, >Optionen, Register International
in der Gruppe: Behandlung von Zahlen:
den Haken bei TRENNZEICHEN VOM BETRIEBSSYSTEM ÜBERNEHMEN
Hi Alex
in meinem Excel 2000 gint es die Registerkarte nicht
Es ist immer gut, die Version schon in der Anfrage zu nennen, besonders wenn es etwas angegraute Stuecke sind
Erich
Hallo Alexander,
probiere folgendes:
->START, ->EINSTELLUNGEN, ->SYSTEMSTEUERUNG
Suche jetzt das Symbol für REGIONS-UND SPRACHOPTIONEN (ist wahrscheinlich ein Globus), dieses öffnen und auf einem Register wie REGIONALE EINSTELLUNGEN statt DEUTSCH(DEUTSCHLAND) auf ENGLISCH(USA) umstellen. Ich weiß nicht welches Windows du hast, also kann es auch anders heißen - notfalls mußt du ein wenig probieren aber es sollte so eine Einstellmöglichkeit geben). Merk dir wo, du was verändert hast. Es genügt nur die Spracheinstellung zu ändern, nichts weiter anpassen. Du siehst in der Vorschau die verschiedenen Formate. Schließe das Fenster mit OK. Das Fenster Systemsteuerung kann geöffnet bleiben.
Füge jetzt deine Daten in Excel ein. Anschließend mache die Einstellung in der Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen wieder rückgängig. Dann müsste aus 5.2 wie gewünscht 5,2 werden. Wenn nicht meld dich nochmal mit genauen Angaben.
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]