Excel: Falsches Ergebnis bei < oder >

Hallo Leute!

Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt, und darin werden in den Spalten F und J Zahlen miteinander verglichen. Im Normalfall ist die neuere Zahl in Spalte J größer als die in Spalte F. Um gleich zu erkennen, wo die Zahl die selbe geblieben ist oder größer bzw. kleiner geworden ist, habe ich in Spalte K die folgende Formel eingegeben:

=WENN(I6"";WENN(F6=J6;"/";WENN(F6>J6;"-";WENN(F6"";WENN(F7=J7;"/";WENN(F7>J7;"-";WENN(F7"";WENN(;"/";WENN(F7>J7;"-";WENN(F7J7;"-";WENN(F7J7;"-";WENN(F7J7;"-";WENN(F7"1224">„1351“;"-";WENN(F7WAHR;"-";WENN(F71351 FALSCH!

Habt ihr Ahnung, wieso das so ist?!
Wenn ihr noch Infos braucht, rührt euch!
Was vllt noch wichtig sein könnte: Excel-Version 2003

Achja, was ich grad noch vergessen habe:

Ich habe eine Lösung gefunden, wie dann letztendlich das richtige Ergebnis angezeigt wird, aber bei mehr als 1000 Zeilen ist das ein wenig viel Arbeit:

Wenn ich wie im obigen Beispiel angegeben auf die Zelle in Spalte F (in der die alten Zahlen stehen) einen Doppelklick ausführe und dann die Eingabe-/Entertaste drücke, aktualisiert sich die Zelle mit der Formel irgendwie und es steht das richtige ("+") da.

Aber das bei so vielen Einträgen zu machen ist umständlich - wieso wertet Excel das falsch aus?!

Moin, Alex,

vergewissere Dich, dass die Eingabefelder als Zahlen formatiert sind. Manchmal sind sie es nicht, obwohl es so aussieht. Abhilfe: Neue Spalte daneben anlegen, leer formatieren, alte Spalte kopieren (strg+c), mit Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte in die neue Spalte übernehmen, alte Spalte wegschmeißen.

Gruß Ralf

Hallo

wenn es um die reine anzeige von werten geht ob die eine größer gleich oder kleiner ist habe ich eine ganz einfache möglichkeit.

zB.
Wert1 in A1
Wert2 in B1

Formel in C1: =B1-A1

C1 Zelle formatieren / Zahlen / Benutzerdefiniert / Typ: „+“;"-";"/"

einfach mal ausprobieren!

Cu Stefan

Hallo Alex,

Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt, und darin werden in den
Spalten F und J Zahlen miteinander verglichen. Im Normalfall
ist die neuere Zahl in Spalte J größer als die in Spalte F. Um
gleich zu erkennen, wo die Zahl die selbe geblieben ist oder
größer bzw. kleiner geworden ist, habe ich in Spalte K die
folgende Formel eingegeben:

=WENN(I6"";WENN(F6=J6;"/";WENN(F6>J6;"-";WENN(F6"")

Die Formel prüft nur, ob der Wert gleich geblieben ist (F4=J4) oder ob
F4J4. Dafür erhälst du -1, 0 oder 1 als Ergebnis. Du kannst die Ergebnisse natürlich durch Wörter („kleiner“, „größer“ oder „gleich“ oder durch ander Zeichen in der Formel ersetzen).
Der Faktor (I4"") ergibt, wenn er wahr ist, die Zahl 1 sonst 0. Damit ist deine Ausgangsformel abgedeckt.

Eine andere sehr anschauliche Arte der Kennzeichnung wäre über bedingte Formatierung möglich.
Du könntest z.B. die Werte in Spalte J mit grünem Hintergrund formatieren, wenn der Zellwert größer als in Spalte F ist, ist er kleiner mit rotem Hintergrund, in allen anderen Fällen (Werte gleich oder Spalte I leer) keine Hintergrundfärbung)
Das funktioniert so:
Klicke in J6, ->Format, ->Bedingte Formatierung
Bedingung 1: „Formel ist“ wählen, in das Feld daneben eintragen: =UND(I6"";J6>F6)
Button FORMAT… klicken und auf Register MUSTER die gewünschte Farbe (grün) wählen

Button HINZUFÜGEN klicken
Bedingung 2: „Formel ist“ wählen, in das Feld daneben einragen: =UND(I6"";J6

Hallo Ralf

Abhilfe: Neue Spalte daneben anlegen, leer formatieren

„leer“ gibt es bei mir xl2003 nicht. Kann ich dasselbe mit „Standarrd“ erreichen?
Danke fuer klaerung
Erich

In einer der Zellen (oder in beiden) steht ein Text und keine Zahl.

Ändere mal in Zahlen durch Multiplikation mit 1:

=WENN(I6"";WENN(F6*1=J6*1;"/";WENN(F6*1>J6*1;"-";WENN(F6*1

Moin, Erich,

Abhilfe: Neue Spalte daneben anlegen, leer formatieren

„leer“ gibt es bei mir xl2003 nicht.

bei mir - Office97 - auch nicht, das war missverständlich ausgedruckt. Die Spalte soll noch nicht mit Inhalten belegt sein; als Format wählst Du das, was Dir passend erscheint, ich vermute Zahl dürfte sinnvoll sein.

Gruß Ralf

=WENN(I6"";WENN(F6=J6;"/";WENN(F6>J6;"-";WENN(F6

Ok, erstmal danke für die Hilfe an euch alle!

PeterM:
Ändere mal in Zahlen durch Multiplikation mit 1:

=WENN(I6"";WENN(F6*1=J6*1;"/";WENN(F6*1>J6*1;"-";WENN(F6*1"")

Eine sehr gute Idee, insb. der mit dem *(I4"") - werde das auch verwenden, funktioniert - das mit dem *1 muss ich halt noch reinschreiben :wink: Das mit dem farbig habe ich schon so nebenbei, aber es muss auch irgendwein Ergebnis in der Zelle stehen, damit ich die Anzahl der „+“/"-"&"/" zählen kann, trotzdem Danke für deine ausführliche Erklärung

Stefan Behrendt:
Formel in C1: =B1-A1
C1 Zelle formatieren / Zahlen / Benutzerdefiniert / Typ: „+“;"-";"/"

Ist auch eine Überlegung Wert - sehr viel einfacher :smiley:

Nochmals Danke für die vielen Möglichkeiten - funktioniert perfekt!

MfG Alex

1 Like

Hallo Alex,

prima Rückmeldung (Stern)
Gruß
Marion