Nur bestimmte Excel-Verknüpfungen autom. import

Hallo!

• habe Windows XP/Prof+Excel 2000
  • habe mehrere Tabellen, die alle auf eine gemeinsame Grundtabelle zugreifen sollen.

dies kann man ja recht einfach machen, das Ergebnis sind sog. Verknüpfungen. Beim Öffnen der Datei werde ich jetzt aber jedesmal gefragt, ob ich aktualisieren will.

Man kann das Aktualisieren auch autom. machen (lassen) = immer zulassen. Dann gilt das aber auch für andere Verknüpfungen, was ich aber nicht möchte.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Excel nur bestimmte Verknüpfungen immer/automatisch aktualisieren zu lassen und ansonsten aber wie gewohnt nachzufragen?
(muss man da ein Startmakro in der speziellen Datei einrichten? und wenn ja wie müßte das aussehen?)

DANKE cu kai

Hi Kai,

in einem Makro kann man eine datei mit „Open“ öffnen, dabei kann man, ich glaube 4 Möglichkeiten(hab hier keine Vba-Hilfe), vorgeben, wie mit Verknüpfungen in der Datei umgegangen werden soll.

Eine Möglichkeit, besstimmte Verknüpfungen von der Aktualisierung auszuschließen gibt es da m.W. nicht.

Man müßte also die Datei öffnen wobei die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden.

Dann müßte man ein Hilfsblatt haben mit einer Tabelle die ungefähr so aussieht:

A B
Tabelle2!A3 [Mappe3]Tabelle5!A6
Tabelle1!A5 [Mappe7]Tabelle2!B10
usw

(Die Syntax in Spalte B ist evtl. falsch, aber das spielt jetzt keine Rolle)

Dann halt im Makro die Zellen in A mit den Werten in B füllen.

Ggfs. muß man dann noch das Blatt neu berechnen lassen per Makro.

Das ist meine Idee wie das zu lösen wäre. Melde dich wenn ich da was basteln soll.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]