Ersetzen unterbrechen

Liebe Helfer!

Wenn ich bei ‚Ersetzen durch…‘ einen Tabellenblatt- oder Dateinamen einfüge, der gar nicht existiert (weil das Blatt oder die gemeinte Datei z.B. unter einem falschen Namen abgelegt wurde), bekomme ich im besten Fall ad hoc eine #BEZUG!-Fehlermeldung in allen betroffenen Zellen.
Im schlechteren Fall ersetzt Excel aber nicht automatisch alle Zellen durch die Fehlermeldung, sondern fragt in jeder einzelnen Zelle nach (‚Datei nicht gefunden‘). Das ist nicht so toll, weil ich dann entweder mit dem wiederholtem Klicken des ‚Abbrechen‘-Buttons bzw. gedrückter ‚Escape‘-Taste eine nervtötende kleine Ewigkeit dasitze, bis Excel damit fertig ist (zum Teil betrifft das hunderte Zellen).

Insgesamt alles nicht soooo schlimm - schlußendlich ‚Rückgängig‘ machen, Blatt- oder Dateinamen korrigieren und erneut ‚Ersetzen‘ starten.

Dazu zwei Fragen:

Wieso wird in einigen Fällen ratzfatz eine Fehlermeldung in allen Zellen erzeugt, während in anderen Fällen die Suche nach den nicht existenten Daten für jede einzelne Zelle manuell abgebrochen werden muß?

Wie kann ich im letzteren Fall den Vorgang komplett abbrechen, also nicht für jede Zelle einzeln?

Habt vielen Dank für eure Mühe!

Inka

Hi Inka,

Wieso wird in einigen Fällen ratzfatz eine Fehlermeldung in
allen Zellen erzeugt, während in anderen Fällen die Suche nach
den nicht existenten Daten für jede einzelne Zelle manuell
abgebrochen werden muß?

K.A. Du hättest da mehr Möglichkeiten als ich durch Vergleich der Formelinhalte herauszufinden wodrin sich da die Zellen untersscheiden.

Wie kann ich im letzteren Fall den Vorgang komplett
abbrechen, also nicht für jede Zelle einzeln?

Auch k.A.

Naja, geb zu, bisher hat dir meine Antwort nicht wirklich weitergeholfen :smile:

Was ich machen könnte, versuchen ein Makro zu basteln was das Suchen/Ersetzen durchführt. Dann bestimme ich im Code was bei einem Fehlerfall zu tun ist.
Melde dich bei Interesse.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Danke für Deine (zugegebenermaßen meine Erwartungen nicht ganz erfüllende) Antwort!

Was ich machen könnte, versuchen ein Makro zu basteln was das
Suchen/Ersetzen durchführt. Dann bestimme ich im Code was bei
einem Fehlerfall zu tun ist.
Melde dich bei Interesse.

Das ist allerdings wiederum ein meine Hoffnungen weit übersteigendes Angebot! …Von dem ich aber lieber doch keinen Gebrauch machen werde. Es handelt sich um aberwitzig vielfach lokal und im Netzwerk miteinander verknüpfte Dateien, bereits ausgestattet mit diversen Makros und Algorithmen, gefüttert von Loggerdaten verschiedenster Herkunft, mit Zugriffsrechten für mehrere Personen…

Kurz: Ohne natürlich Deine grandiosen Fähigkeiten in Zweifel ziehen zu wollen - ich denke, es ist besser, ich nehme Abstand von der Idee und werde einfach mal, bevor ich arglos weiterarbeite, im Verzeichnis alle Dateinamen auf Linie bringen.

Und auch schönen Dank für die Erklärung zur Formel für ‚Wert aus letzter Zelle ausgeben‘ - habe doch dann tatsächlich verstanden, was da eigentlich formuliert wird, so daß ich es passend für meine Tabellenstruktur ändern konnte. Geht prima!

Frohes Schaffen und in Kürze ein schönes WE!
Inka