Sprung in letzte ausgefüllte Zelle

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Spalte A wird täglich durch Eingabe von Werten nach unten erweitert.

Wie lautet die Syntax, die jeweils letzte ausgefüllte Zelle der Spalte A auszulesen ?

Beispiel:
C1 = B1 x letzte ausgefüllte Zelle A…

Danke und
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin fündig geworden:

versuch mal diese Formel:

=SUMME(INDIREKT(LINKS(ADRESSE(ZEILE($A$21);SPALTE($A$21));3)&ANZAHL2($A$18:blush:A$65536)+ZEILE($A$18)-1)*C18)

Also eine Summenfunktion, INDIREKT bedeutet, das er den Wert ausgibt, der sich durch die Funktion LINKS etc. ermittelt (der innere Teil der Formel gibt nämlich die letzte Zelle aus) - das ganze habe ich mit dem Inhalt der Zelle C18 multipliziert.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Spalte A wird täglich durch Eingabe von Werten nach unten
erweitert.

Wie lautet die Syntax, die jeweils letzte ausgefüllte Zelle
der Spalte A auszulesen ?

Hallo,

kurz und knapp:
=INDIREKT(„A“ & ANZAHL2(A:A))

Gruß, tester

Hallo,

kurz und knapp:

Gruß, tester

Hallo tester!

Da auch mir eine Antwort auf diese Frage gerade recht kommt, habe ich Deinen Vorschlag auch gleich mal ausprobiert.

Dabei taucht (zumindest bei mir) folgendes Problem auf: Befinden sich über der Zahlenreihe noch ‚Nicht-Zahlen‘-Zellen (Tabellenkopf), wird entsprechend der Anzahl dieser Zellen ein falscher Wert ausgegeben. Nimmt der Tabellenkopf z.B. 5 Zeilen ein, wird der fünftletzte Wert der Zahlenreihe ausgegeben. Auch wenn ich von vornherein nicht die ganze Spalte für ANZAHL2 markiere, sondern nur die Zellen unterhalb des Tabellenkopfes.

Weißt du dafür eine Lösung?

Danke für Deine Mühe!
Inka

Hallo Tester,
Danke für Deinen Tip.
Allerdings - bei mir zeigt er immer den Inhalt einer Zelle - x Zellen oberhalb der letzten Zelle an. Die angezeigte Zelle wandert um einen nach unten, wen unten eine Eingabe hinzugefügt wird.
Ich habe A:A als einen Zellbereich definiert (A4:A14)
Mache ich was falsch ?
Gruß
Uwe

Hi Uwe,

Ich habe A:A als einen Zellbereich definiert (A4:A14)
Mache ich was falsch ?

ja, wenn in A4:A14 nur die Zellen A5 und A6 belegt sind, liefert dir Anzahl2 eine 2 und die Gesamtformel liefert dir logischerweise den Wert von A2, du willst aber den von A6, ergo:

=INDIREKT(„A“ & 3+ANZAHL2(A4:A14))

K.A. zu was die Formel dienen soll, abzufangen bliebe ggfs. noch, wenn alles in A4:A14 leer ist, gibtdie Formel den Wert von A3 zurück.

Gruß
Rinhard

Gruß
Uwe

Hallo,
Spalte A wird täglich durch Eingabe von Werten nach unten
erweitert.

Wie lautet die Syntax, die jeweils letzte ausgefüllte Zelle
der Spalte A auszulesen ?

Hallo,

kurz und knapp:

Gruß, tester

Schau zur Antwort an Uwe o.w.T.

Hallo,

danke Reinhard für die Erläuterung. Konnte erst heute wieder im Forum reinschauen und durch Deine schnelle Antwort konnte Uwes Problem sicherlich schon gelöst werden.

Vielleicht noch ein Vorschlag um den Fehler bei leerem Bereich abzufangen:

=WENN(ANZAHL2(A4:A14)=0;"";INDIREKT(„A“&ANZAHL2(A4:A14) + 3 ))

Wichtig ist der Summand (fett), wenn nicht die komplette Spalte genutzt werden soll. Dieser muss immer [Startzeile Bereich - 1] betragen.

Gruß, tester!

Tschuldigung fürs Vordrängeln…
…eigentlich ist das ja Uwes Frage - Danke für die schöne Frage!

…wollte aber nur schnell Danke für Deine Initialzündung und für Reinhards Erläuterungen sagen - bei mir klappts jetzt prima! Danke!

Gruß, Inka.

Besten Dank allen Beteiligten - es klappt prima.
Gruß
Uwe