'Textformularfeld' (Word) in Excel verwenden?

Guten Tag liebe Fachleute,

ich möchte gerne in einer Zelle ein „Textformularfeld“ wie in Word anlegen.
Wenn ich die Symbolleiste „Formular“ einblende, ist der Button „Bearbeitungsfeld“ (der wie in Word gestaltet ist), eingegraut.

Wäre dieser Button denn überhaupt der Richtige?
Wenn ja, wie kann ich ihn benutzen?

Oder geht das in Excel gar nicht? In der Hilfe und bei FAQS habe ich nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Jorge,

ich möchte gerne in einer Zelle ein „Textformularfeld“ wie in
Word anlegen.

ich weiß leider nicht, welches Feld du meinst?

Wenn ich die Symbolleiste „Formular“ einblende, ist der Button
„Bearbeitungsfeld“ (der wie in Word gestaltet ist),
eingegraut.

Probier doch mal „Steuerelement-Toolbox“, vielleicht findest du da, was du suchst. Wenn nicht, bitte noch mal melden

Gruß
Marion

Word anlegen.
eingegraut.

Hi Jorge,
ich mutmaße du meinst „Textfeld“ in Excel. Spielt 1005 wahrscheinlich keine Rolle, welche Excelversion hast du? Normales Excel oder irgendeine verschlankte Small Office Version?

Es spielt m.E. deshalb keine Rolle, weil alle Versionen die ich kenne, 97-2003 haben das „Textfeld“.

Die Frage ist, warum ist es bei dir deaktiviert?

Passiert das auch bei einer neuen leeren Datei?

K.A. ich weiß nicht was du vorhast.

Oder geht das in Excel gar nicht? In der Hilfe und bei FAQS
habe ich nichts Passendes gefunden.

Was geht nicht? Das „Textfeld“? Normalerweise funtioniert das.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, Marion und natürlich andere,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Problem verbracht habe, hier meine Ergebnisse:

mit Steuerelemente-Tollbox kann ich auch das Textfeld / Kombinationsfeld aufrufen und bearbeiten. Laut Excel-Hilfe ist das ein Dropdownlistenfeld; das hört sich sehr nach der Word-Begrifflichkeit an. Dort kann ich einen Begriff erscheinen lassen und beim draufklicken unter anderen auswählen. Ich vermute, das ist das, was mir auch Excel ermöglichen kann.
Leider finde ich in der Excel-Hilfe nirgendwo eine Anleitung, wie ich das bewerkstellige. Rumprobiert habe ich natürlich, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Beim Doppelklick auf das Feld geht das VBA-Fenster auf. Sollte meine Anfrage nur mit VBA zu lösen sein, hätte sich meine Anfrage erledigt, da ich hier passen muss (ärgerlicherweise).

Vielleicht könnt ihr mir jetzt ja noch einen Tip geben.

Liebe Grüße

Jorge

Hi Jorge,
jetzt sach endlich was du eigentlich vorhast. Isses was illegales, auch gut, dann mail mir, ich will aber 40 % :smile:)
Das Kombinationsfeld kannst du auch ohne Vba benutzen.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jorge,

probier mal das Beispiel nach zu vollziehen. Du wirst sehen, ist ganz einfach

Gruß
Marion

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1 „Gefällt mir“

Hi Jorge,
jetzt sach endlich was du eigentlich vorhast. Isses was
illegales, auch gut, dann mail mir, ich will aber 40 % :smile:)
Das Kombinationsfeld kannst du auch ohne Vba benutzen.
Gruß
Reinhard

Salü Reinhard,

da blieben mir nur noch 80%, das ist mir eindeutig zu wenig :smile:

Ich möchte dir ein Geheimnis verraten, aber sags bitte niemandem weiter. Du hattest mir schon mal angeboten, dir eine Datei zu schicken, aber nachdem ich schon 4 Fragen gestellt hatte, war es mir peinlich noch eine Frage zu stellen: wo ist denn deine email-Adresse?

Ich wollte mich nicht als DAU outen, komme wohl auf Dauer nicht darum herum.

Liebe Grüße

Jorge

PS: Mein Chef hat mir versprochen, diesmal die Lizenzen zu kaufen …:smile:

Liebe Marion,

vielen Dank! Ich habs nach einigen Versuchen tatsächlich hingekriegt und konnte es sogar auf meine Verhältnisse vereinfachen, denn so umfänglich brauchte ich es gar nicht.
Ist zwar nicht ganz so simpel wie in Word, hatte ich aber auch nicht erwartet von einem TKP.
Und jetzt habe ich noch ganz andere Ideen für mein Programm im Kopf. Schön!

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Jorge,

vielen Dank! Ich habs nach einigen Versuchen tatsächlich
hingekriegt und konnte es sogar auf meine Verhältnisse
vereinfachen, denn so umfänglich brauchte ich es gar nicht.
Ist zwar nicht ganz so simpel wie in Word, hatte ich aber auch
nicht erwartet von einem TKP.
Und jetzt habe ich noch ganz andere Ideen für mein Programm im
Kopf. Schön!

prima und viel Erfolg

LG
Marion

Moin, Jorge,

wo ist denn deine email-Adresse?

such mal oben nach Jorge, daneben steht eine email-Adresse, die Dir vieleicht bekannt vorkommt. Gefunden? Dann schau mal, was neben Reinhards Nick steht.

Ich wollte mich nicht als DAU outen

Musst Du auch nicht :smile:))

Gruß Ralf

Ich wollte mich nicht als DAU outen

Musst Du auch nicht :smile:))

Hallo Ralf,
stimmt, das machen wir schon selbst *kicher*
Andererseits, in einem anderen Brett/Lebensbereich ist man ruckzuck selbst der DAU.
Insofern ist die Bezeichnung DAU gar nicht so schlimm *find*
Okay, nett ist sie nicht, IHNA (=Ich hab Null Ahnung) wäre besser.

Wenn ich hier in fremde Bretter reinstolpere merke ich recht schnell daß ich da DAU, IhNA sonstwas bin.

Im Accesss-Brett habe ich es erst im dritten Anlauf geschafft überhaupt VBA-Code einzugeben. Geschweige denn das Problem zu lösen was mir in aus Excelsichtwinkel leicht erschien, zu lösen.

Und, ich bin auch so jemand, da kann dies dick rot blinken hier ist die Emailadresse, das sehe ich irgendwie nicht und frag halt nach wie man die emailadresse erfährt *lächel*

Aber, ich habe genügend Humor dann auch wegzustecken wenn dann jmd. nachfragt, sachma wie haste es eigentlich geschafft den Computer einzuschalten, hat dir dabei jmd. geholfen?
Die emailadresse steht doch da dick rot blinkend…

(Diese Frage würde ich gelegentlich selbst mal gerne stellen bei manchen Postings, Anfrager die von der Fragestellung her, für Firmen, also bezahlt, Einnahmen/Ausgaben in Excel auflisten müssen und nicht mal die Prozentrechnung beherrschen, den Dreisatz usw., da schüttle ich schon mal den Kopf, okay ist ja wenn sie nachfrage wie man das in Excel umsetzt, naja, gradso okay, aber wenn sie es mathematisch nicht auf die Reihe kriegen :frowning: )

Egal, die Sonne scheint, ich gehe nochmal in den Park, danke für das Interesse.

Gruß
Reinhard

OT den Preis kriegen wir schon hin
Hi Jorge,

da blieben mir nur noch 80%, das ist mir eindeutig zu wenig

-)

Tja nun, denk mal an Duisburg. Bleib bescheiden und akzeptiere meine Regeln, sonst muß ich halt mal mit meinem Paten in Kalabrien über dich reden.

Und der ist eh geizig, rechnet mir immer die Flugkosten und sogar den Preis der Munition an. Das nervt, also bitte akzeptiere die Regelung.

Gruß
Reinhard, der in der Jugendzeit die Mafia genial fand, inzwischen diese Drecksgesichter verabscheut

Ich möchte dir ein Geheimnis verraten, aber sags bitte
niemandem weiter. Du hattest mir schon mal angeboten, dir eine
Datei zu schicken, aber nachdem ich schon 4 Fragen gestellt
hatte, war es mir peinlich noch eine Frage zu stellen: wo ist
denn deine email-Adresse?

Ich wollte mich nicht als DAU outen, komme wohl auf Dauer
nicht darum herum.

Liebe Grüße

Jorge

PS: Mein Chef hat mir versprochen, diesmal die Lizenzen zu
kaufen …:smile:

Ihr Lieben,

also: ich öffne mein email-Postfach und klicke auf den Link einer Antwort. Ich suche die email-Adresse von Reinhard da, wo ich meine sonst sehe. Und ich finde: Nichts!!!
Jetzt hab ich und zwar ICH ganz allein ohne Vendetta rausgefunden, dass die Adresse nur eingeblendet wird, wenn man angemeldet ist. Da kann ich ja lange suchen.
Und ich dachte, die Spezies können ihre Adresse durch irgendwelche Insidertricks ausblenden. So kann man sich täuschen.
Nun denn, Reinhard, ich schick dir gleich mal die Word-Datei, in der du siehst, so hoffe ich, was ich in Excel gerne hätte. Marion hat mich ja schon angeleitet und, eigentlich, bin ich schon zufrieden.
Aber ich habe hier im Forum gelernt, dass es gute und elegante Lösungen gibt, aber dass es auch Premiumlösungen gibt.
Marion hätte schon 1-3 Sterne von mir bekommen, aber auch da: iwnwdg ( ich weiß nicht, wie das geht).

Noch ein schönes Wochenende an alle.

Liebe Grüße

Jorge

höchstens ein Viertel…
Och Kerl,

Marion hätte schon 1-3 Sterne von mir bekommen, aber auch da:
iwnwdg ( ich weiß nicht, wie das geht).

wenn Du einen Artikel liest, siehst Du rechts unten einen Knopf „Diesem Artikel ein Sternchen geben“. Nun aber frisch ans Werk!

Gruß Ralf

Oh, diese Franken ( vermute ich mal)

Also gut, ich hab ihr den wohlverdienten Stern gegeben, glaube ich.
Aber du musst zugeben, es sind wahnsinnig viele Buchstaben ( In „Amadeus“ waren es zu viele Noten…) auf diesen Seiten.

Bis zum nächsten Mal mit fröhlichen Grüßen

Jorge

[ot] zum Zählen
Moin, Jorge,

zur Erinnerung:

Marion hätte schon 1-3 Sterne von mir bekommen

ich zähle nur einen - wo sind die restlichen? Erst die Lippen spitzen und dann nicht pfeifen!

Gruß Ralf

Also gut, ich hab ihr den wohlverdienten Stern gegeben, glaube
ich.
Aber du musst zugeben, es sind wahnsinnig viele Buchstaben (
In „Amadeus“ waren es zu viele Noten…) auf diesen Seiten.

Hallo Jorge,

danke für den Stern, aber bitte mach dir deshalb keinen Stress. Die Sterne sind nicht so wichtig.

Du hast geschrieben, dass es dir geholfen hat und so eine Rückmeldung ist sehr, sehr viel Wert. Da freu ich mich immer ganz besonders.

Oft macht man sich sehr viel Mühe, etwas zu entwickeln oder zu beschreiben und dann kommt mitunter keine Rückmeldung und dann habe ich das Gefühl, der Fragesteller liest den Beitrag evtl. gar nicht. Das ist dann nicht so schön.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Marion

Word anlegen.
eingegraut.

Wenn ja, wie kann ich ihn benutzen?

Hi Jorge,
nein, es wäre der Falsche, mir zwar weiterhin unklar, warum er deaktiviert ist, Blattschutz?

Deine .doc kam an. Was du da in Word bennutzt und in Excel haben willst nennt sich in Word „Dropdown-Formularfeld“.

Auf den ersten Blick ähnelt es in der Funktionalität (z.B. ein Makro bei Änderung zu starten) einem „Kombinationsfeld“ von Excel.

Mal ein Beispiel, du legst dir in Tabelle2 in A1:A5 eine Tabelle mit den Auswahlwerten an, z.B.

allein essen
bisschen Hilfe
komplette Hilfe
usw.

Dann gehst du in Tabelle1, Ansicht–Symbolleitsen–Formular, dort „ziehst“ du ein „Kombinationsfeld“ auf, Rechtsklick darauf, Steuerelementformatieren wählen, Eingabebereich: Tabelle2!A1:A5,
ggfs., falls nötig, noch eine Zellverknüpfung angeben, z.B. C5.

In Tabelle1!C5 wird dann der gewählte Wert im Kombinationsfeld ausgegeben. Weiß grad nicht auswendig, kann auch nur der Index des Wertes in der Liste sein, also bei 4 wurde der vierte Wert in Tabelle2!A1:A5 ausgewählt.
Aber beim Testen siehst du das ja sofort.

Daten–>Gültigkeit wäre evtl. auch eine Variante für dich.

Gruß
Reinhard

Oder geht das in Excel gar nicht? In der Hilfe und bei FAQS
habe ich nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Reinhard,

habs so gemacht und hat auch gut geklappt.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Jorge

Dir auch ein moin, moin,

Da muss ich mich ja wie bei „1984“ fühlen :smile: Ich werde beobachtet…

Ich hab natürlich gesehen, dass es nur 1 Sternchen war und geguckt, wie ich ihr die restlichen 2 geben könnte, ging aber nicht mehr.
Insofern kommen die beiden restlichen aus meinem Herzen uns sind für andere nicht sichtbar. Marion wird sie spüren…

Grüßle vom Bodensee.

Jorge