Hallo,
kann jemand mir sagen wie mann der null behält beim excel eingaben?
Es ist bistimmt ganz leicht, aber es funktioniet leider nicht by mir.
Bsp. 005126; 005127
Die null stellen wird im excel automatisch gelöscht und im text format zu konvertieren will excel die null er im zahlen zurück stellen.
Danke in vorraus
Interlock64
Hallo Edwin,
kann jemand mir sagen wie mann der null behält beim excel
eingaben?
Es ist bistimmt ganz leicht, aber es funktioniet leider nicht
by mir.
Bsp. 005126; 005127
für die Zellen stelle bitte ein benutzerdefiniertes Format ein über
->Format, Zellen…, stelle bei Kategorie „benutzerdefiniert“ ein,
dann gebe bitte in das obere Feld unter Typ sooft die Null ein, wieviel Stellen deine Zahlen haben, also z.B. 000000 für die Beispielzahlen. Schließe das Fenster mit OK.
Lieben Gruß
Marion
Hallo,
der Vorschlag mit dem Format 000000 geht - alternative als „Text“ formatieren.
Nachteil: wenn man dann wieder damit rechnen will muss man das via Wert() wieder zurückumwandeln.
Bei Datumsfelder muss man es dann noch anders machen, aber das scheint ja nicht das Thema zu sein.
Schöne Grüße
Michael
der Vorschlag mit dem Format 000000 geht - alternative als
„Text“ formatieren.
Nachteil: wenn man dann wieder damit rechnen will muss man das
via Wert() wieder zurückumwandeln.
Hi Michael,
nein, geht auch ohne Wert().
A1: Format Text, Inhalt: 001234
B1: Format Standard, Inhalt =A1+A1 , Anzeige: 2468
Allerdings muß man XL erst dazu überreden *gg*, weil es nach Formeleingabe automatisch das Format „Text“ für B1 einstellt. Dann halt dort das Format „Standard“ einstellen und Formel nochmals eingeben.
Zugegeben, bei großen Dateien mit vielen Änderungen an den Zellformeln ist das unbrauchbar.
Gruß
Reinhard
OT
Hi Interlock64,
ich nehme an du hast nochmals einen Beitrag geschrieben weil du am ersten was ändern wolltest.
Ändern kannst du nicht, aber kopier dir den Inhalt raus und lösche deinen Beitrag, das kannst du solange mit deinen eigenen Beiträgen tun, solange noch kein andrer darauf geantwortet hat.
Dann erstelle einen neuen Beitrag, kopiere den kopierten Inhalt hinein, ändere ihn nach Gusto ab und stelle ihn neu ein.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
bei mir klappt zwar auch A1+A1, aber bei Formeln - z.B. SUMME() - klappt es schon wieder nicht.
Da würde ich es lieber konsistent halten, und Textfelder grunsätzlich als solche behandeln.
Grüße
Michael