In Formel etwas hinzufügen bzw. ersetzen

Hallo Leute,

ich habe gleich 2 Fragen:

1. In der Formel =25000*1,03^30+2400*(1,03^30-1)/0,03 soll die Zahl 2400 durch 3000 ersetzt werden. Da die Formel ca. einhundertmal vorkommt, möchte ich die Zahl durch einen Befehl oder VBA ersetzen. Habe schon mit der Funktion „ERSETZEN“ rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Könnt ihr mir helfen?

2. In der Formel =25000+2400*(1,03^30-1)/0,03 soll zwischen der Zahl 25000 und dem Pluszeichen (+) folgender Teil eingefügt werden *1,03^30
    Wie kann ich das automatisieren?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Bozi

Moin, Bozi,

wenn die Formel einhundertmal auf einem Blatt vorkommt, bietet sich nichts anderes an als die Funktion „ERSETZEN“. Wo ist das Problem? Ich habe gerade Bearbeiten > Erstezen > Alle ersetzen getestet - ohne Probleme.

Sollte die Formel auf einhundert Blättern stehen, dann zeichne die einmalige Änderung per Makro auf, markiere alle Blätter und lass den Makro rennen.

Gruß Ralf

Morje Ralf,

stimmt. Das einfachste ist mir nicht eingefallen. Ich habe mit der Funktion „ERSETZEN“ rumgemurkst. Die fügt aber anscheinend nur Text ein. Die Zahl 2400 kommt auf dem Blatt an verschiedenen Stellen vor, wo sie auch bleiben soll. Wenn ich den betreffenden Bereich vorher markiere, dann funktionierts.

Besten Dank!

Bozi

Hallo,

aus diesem Grund schreibt man höchst selten einen definierten Wert in die Formel, sondern deklariert dafür eine Variable und setzt nur den Bezug in die Formel, dann kann man durch Änderung einer Zelle alle Formeln ändern.

Gerhard