Suchfunktion eingrenzen,ISTZAHL-SUCHEN

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne das die Zeilen, in deren „martin“ und „to“ vorkommen, die in der f-Spalte stehende Zahlen addiert werten. Soweit klappt es wunderbar bis auf die Tatsache, dass auch die Zeilen addiert werden in der z.B „tox“ oder „meto“ stehen. Lässt sich das irgendwie eingrenzen, so das nur ganze Wörter gesucht werden und nicht ein abschnitt davon.
Vielen Dank

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(„martin“;B1:B1000))*ISTZAHL(SUCHEN(„to“;A1:A1000)*(F1:F1000))))

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne das die Zeilen, in
deren „martin“ und „to“ vorkommen, die in der f-Spalte
stehende Zahlen addiert werten. Soweit klappt es wunderbar bis
auf die Tatsache, dass auch die Zeilen addiert werden in der
z.B „tox“ oder „meto“ stehen. Lässt sich das irgendwie
eingrenzen, so das nur ganze Wörter gesucht werden und nicht
ein abschnitt davon.
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(„martin“;B1:B1000))*ISTZAHL(SUCHEN(„to“;A1:A1000)*(F1:F1000))))

Hi Mateos,
schau mal bei http://www.excelformeln.de vorbei, wenn du da nicht fündig wirst und keine® der hiesigen Excelkönner(innen) was weiß, kann ich dir evtl. eine Makrolösung anbieten.
Gruß
Reinhard

Hallo,
erstmal vielen dank für Eure Hilfe. Das mit den Leestellen hat geholfen etwas geholfen.

Statt „ to „ habe ich eine Verknöpfung zu G1 gemacht. Das problem ist halt, wenn to am anfang steht und ich in der suchfunktion " to" eingebe, wird es nicht erkannt und ohne leerzeilen wird erkannt aber zusetzlich auch andere z.B xto, mato…
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(„martin“;B1:B1000))*ISTZAHL(SUCHEN($G$1;A1:A1000)*(F1:F1000)))

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne das die Zeilen, in
deren „martin“ und „to“ vorkommen, die in der f-Spalte
stehende Zahlen addiert werten. Soweit klappt es wunderbar bis
auf die Tatsache, dass auch die Zeilen addiert werden in der
z.B „tox“ oder „meto“ stehen. Lässt sich das irgendwie
eingrenzen, so das nur ganze Wörter gesucht werden und nicht
ein abschnitt davon.

Hi Marcin,
Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, Editor schließen.
Benutzung in Excel, =Zaehle oder =Zaehle(), weiß das nie genau.

Function Zaehle()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 If Cells(Zeile, 2) = "martin" Or Cells(Zeile, 1) = "to" Then Zaehle = Zaehle + Cells(Zeile, 6)
Next Zeile
End Function

Gruß
Reinhard