Word Dokument als Kopfzeile laden?

Hallo zusammen,

ich erstelle im Moment Reports aus Java heraus in Excel.
Nun muss ich ne Kopfzeile, die ich schon als Briefkopf habe, in Excel einfügen.
Wie kann ich das machen? Kann ich da das Word Dok einfügen, und wenn ja, werden dann noch die Funktionen innerhalb des Word Doks ausgeführt (wie z.B. Autodatum und angemeldeter User eintragen)?

Problem an der ganzen Sache ist halt, dass die linke Seite durch nen Logo und die rechte Seite durch die Anschrift usw belegt ist, dies aber genau gleich sein muss…
Bisher fängt die nachfolgende Excelzeile dann etwas sonderbar an…
Die Daten des Kopfes werden links bis zur dritten Zeile geschrieben, rechts bis zur 10ten… und dadurch verschiebt sich mein Teemplate so dermaßen, dass ich es nicht mehr nutzen kann… :frowning:
Und der Kopf sieht auch scheiße aus… :frowning:

Wäre supi, wenn ihr da was wisst…

LG

Micha

ich erstelle im Moment Reports aus Java heraus in Excel.
Nun muss ich ne Kopfzeile, die ich schon als Briefkopf habe,
in Excel einfügen.
Wie kann ich das machen? Kann ich da das Word Dok einfügen,
und wenn ja, werden dann noch die Funktionen innerhalb des
Word Doks ausgeführt (wie z.B. Autodatum und angemeldeter User
eintragen)?

Hi Micha,

ich kenne Java nicht, kannst du damit nicht die Worddatei auslesen, die Exceldatei auslesen und das dann ausdrucken?

Sicher nicht DIE Lösung, kommt ja auch darauf an wie oft du das brauchst, in Word die Kopfzeilen ausdrucken, dann das blatt wieder einlegen und mit Excel bedrucken.

Und, grundsätzlich blicke ich nihct so recht durch was du da planst, vielleicht wäre es einfacher mittels Java ein Worddokument mit entsprechnedne Koppfzeilen aufzurufen/zu erstellen, dahinein die Exceltabelle einzubauen und dies dann auszudrucken.

Vielleicht nützt dir ja auch dieser Link etwas:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.ex…

Ansonsten, google mal nach „leftfooter“ „centerfooter“ …

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Reinhard

Hallo,

in Excel kannst Du doch einfach das Worddokument als Objekt einfügen

EINFÜGEN -> Objekt… ->Aus Datei erstellen

Felder wie z.B. Datum u.ä. werden genauso behandelt wie in Word.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Bernd,

ich habe gerade deine Variante ausprobiert und Excel sagt mir, dass ich das gewünschte Objekt nicht einfügen kann… :frowning:
Bzw. wenn ich das Word Dok fest mit dem Excel verknüpfe, dann wird mir nur ein leerer weißer Kasten angezeigt…

Problem dabei ist ja, dass ich den Kopf schon habe…
oder anders gesagt… ich will faul sein und das nicht nochmal in Excel nachbauen… :wink:

Auch wenns mich erstmal nur zu einem weißen Kasten gebracht hat… trotzdem vielen Dank für die Hilfe…!

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]