Ich möchte Datei 2 mit Datei 1 verknüpfen.
Beide Dateien sind exakt gleich. Die Dateien haben 12 Blätter mit Formeln sowie bedingten Formatierungen.
Wie kann die Verknüpfung relaisiert werden (Zelle für Zelle verknüpfen ist sehr umständlich)?
Beide Dateien sind exakt gleich. Die Dateien haben 12 Blätter mit Formeln sowie bedingten Formatierungen.
Wie kann die Verknüpfung relaisiert werden (Zelle für Zelle verknüpfen ist sehr umständlich)?
Beide Dateien sind exakt gleich. Die Dateien haben 12 Blätter
mit Formeln sowie bedingten Formatierungen.
Wie kann die Verknüpfung relaisiert werden (Zelle für Zelle
verknüpfen ist sehr umständlich)?
Hi Peter,
schau mal bitte hier: http://www.kmbuss.de/Excel-CD/Pics/OH_Forumsbeitrag.gif
Neben dem eben Erwähnten fehlt da noch ne Menge Information.
Sollen sie in eine dritte datei verknüft werden? Also sieht datei1 so aus:
A B
1 Artikelnummer Preis1
2 4711 12,50
3 4712 18,76
4
Und Datei2 so aus:
A B
1 Artikelnummer Preis2
2 4711 13,50
3 4712 21,12
4
und soll Datei 3 so aussehen:
A B C
1 Artikelnummer Preis1 Preis2
2 4711 12,50 13,50
3 4712 18,76 21,12
4
Oder was genau soll geschehen?
Gruß
Reinhard
Hi Peter,
probier mal ->Daten, ->konsolidieren
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
es ist mir wirklich peinlich, dass ich alle Regeln der Vernünft verletzt habe.
Nun zu meinem Problem:
Daten werden vom jemand in die Datei 1 eingegeben.
Einige Zellen mit Berechnungen aus den eingegeben Daten sind dort gesperrt und ausgeblendet, weil die Geheim sind.
Wenn ich alle Daten, einschliesslich die geheime Daten, anschauen will muss ich jedesmal in der Datei 1 Blattschutz aufheben und jene Zellen einblenden und anschliessend alles wieder rückgängig machen.
Als Lösung möchte ich eine exakte Kopie (Datei 2) erstellen und in der Kopie alle Daten einblenden.
Um die Daten in der Datei 2 zu aktualisieren möchte die Datei 2 (Ziel) mit Datei 1 (Quelle) verknüpfen.
Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend.
Viele Grüße
Peter
Hallo Marion,
vielen Dank.
Mitkonsolodieren konnte ich Daten auswerten (summieren etc.). Aber ich konnte keine Kopie der Datei 1 in die Datei 2 erhalten.
Oder bin ich etwa falch vorgegangen?
Viele Grüße
Peter
Einige Zellen mit Berechnungen aus den eingegeben Daten sind
dort gesperrt und ausgeblendet, weil die Geheim sind.Wenn ich alle Daten, einschliesslich die geheime Daten,
anschauen will muss ich jedesmal in der Datei 1 Blattschutz
aufheben und jene Zellen einblenden und anschliessend alles
wieder rückgängig machen.Als Lösung möchte ich eine exakte Kopie (Datei 2) erstellen
und in der Kopie alle Daten einblenden.Um die Daten in der Datei 2 zu aktualisieren möchte die Datei
2 (Ziel) mit Datei 1 (Quelle) verknüpfen.
Hi Peter,
wie wärs damit, du duplizierst das betreffende Blatt, also z.B. Tabelle1 und Tabelle2 sind völlig identisch.
An den geheimen Stellen machst du in Tab1 Verknüpfungen zu Tab2.
Dann blendest du Tab2 aus. Mit Va, dann kann man es mit Excelbordmitteln nicht einblenden.
Dann einen Schaltknopf auf Tabelle1, der ein Makro startet, dass dich nach Passwort fragt und bei korrekter Eingabe Tabelle2 sichtbar macht. Nach Änderungen auf Tab2, klickst du dort auf einen Schaltknopf, der Tabelle2 verschwwinden läßt.
Damit ersparst du dir mit 2 Dateien hantieren zu müssen.
Gruß
Reinhard
Blattschutz mittels Makro aufheben
Salute Peter,
Nun zu meinem Problem:
Einige Zellen mit Berechnungen aus den eingegeben Daten sind
dort gesperrt und ausgeblendet, weil die Geheim sind.Wenn ich alle Daten, einschliesslich die geheime Daten,
anschauen will muss ich jedesmal in der Datei 1 Blattschutz
aufheben und jene Zellen einblenden und anschliessend alles
wieder rückgängig machen.Als Lösung möchte ich eine exakte Kopie (Datei 2) erstellen
und in der Kopie alle Daten einblenden.Um die Daten in der Datei 2 zu aktualisieren möchte die Datei
2 (Ziel) mit Datei 1 (Quelle) verknüpfen.
Neben der Reinhardschen Methode gäbe es auch die Möglichkeit, in der „Admin-Mappe“, also der Excel-Mappe, in der die versteckten Daten einsehbar sind, ein Makro zu starten, welches den Blattschutz der bezogenen Mappe aufhebt, die Daten ausliest und anschließend den Blattschutz wieder anwendet (geht auch mit Paßwort).
Das klingt zunächst umständlich, kann aber die einfachere Lösung sein, wenn ähnlicher Aufwand wegen anderer VBA-Vorgänge ohnehin nötig ist.
Grüßken :o)
-R o b.
Hallo Reinhard,
nochmals vielen Dank.
meine erste Idee war: Ich kopiere die Datei1 und erhalte Datei2 mit allen Daten sichtbar. Dann könnte ich die D2 öffnen während die D1 vom anderen bearbeitet wird.
Mit Tabellen-Kopien in derselben Datei kann ich die obere Idee nicht realisieren.
Aber Du hast Recht. Mit zwei Dateien zu handieren ist auch nicht schön. Vor allem, wenn neue Tabellen erstellt wird oder andere Änderungen in der D2 gemacht werden müssen.
Nun denke ich, nur mit einer Datei auszukommen. Auch die Tabellen lasse ich so wie die sind. Dann brauche ich auch keine Verknüpfungen.
Dann ein Makro für „Sichtbarmachen“ bzw. „Einblenden“ von den versteckten Bereichen und wieder „Rückgängig“ machen.
Ich habe recht wenig Erfahrung mit Makros. Deshalb habe ich verzögert. Nun werde ich mit Makro-Erstellen befassen.
Viele Grüße
Peter