ein kleines Problem und würde mich über eure Anregungen und Hilfe sehr freuen
Ich bin in Sachen Makro relativer Anfänger, habe aber in den letzten Wochen relativ viel gelernt, sodass ich Makros aufzeichnen kann.
Aber hier bin ich jetzt mit meinem (kleinen) Latein am Ende:
Ich soll einen Button erstellen, der die Daten einer makierten Zeile in eine andere Arbeitsmappe übernimmt, allerdings nur bestimmter Spalten:
markierte Zelle aus Spalte… in Arbeitsmappe1 -> in Zeile… neue Arbeitsmappe2
B ->B4
A ->B5
K ->B6
M ->B10
H ->B11
C ->B12
D ->B13
E ->B15
F ->B16
G ->B17
N ->B19
Hat jemand eine Idee, wie ich das aufzeichnen oder schreiben könnte?
Aufzeichnen ist eine „Krücke“. Man kann damit die ersten, etwas unbeholfenen Schritte erlernen. Du solltest dich aber dann rasch zum „aufrechten Gang“ fortentwickeln. Der zeigt sich z.B. darin, dass du dann kaum noch SELECT und ACTIVATE … verwenden wirst.
Ich soll einen Button erstellen, der die Daten einer makierten
Zeile in eine andere Arbeitsmappe übernimmt, allerdings nur
bestimmter Spalten:
markierte Zelle aus Spalte… in Arbeitsmappe1 -> in
Zeile… neue Arbeitsmappe2
B ->B4
A ->B5
K ->B6
M ->B10
H ->B11
C ->B12
D ->B13
E ->B15
F ->B16
G ->B17
N ->B19
Du wählst also z.B. Zeile 33; dann wird B33 nach B4 in der neuen Mappe kopiert.
Heisst das, dass du für jeden Vorgang eine neue Mappe erstellst, da du ja immer in dieselben Zellen kopierst? Oder machst du das immer mit derselben „neuen“ Mappe; dann möchtest du wohl diese zweite Serie nicht in die Spalte B, sondern z.B. C kopieren? und die nächste nach D …?
Sobald das klar ist, kann ich dir rasch ein Makro dazu schreiben.
Gruss
Erich
danke für dein Hilfsangebot! Ich weiß, das mit dem auzeichnen ist nicht der Hammer, aber als Anfänger ist man schon darüber glücklich denn die letzten Versuche zu Programmieren liegen in der Schulzeit und waren nicht sonderlich erfolgreich
Das Ding soll folgendes machen: