Formel nicht nur zellen- sondern spaltenweise

Hallo Experten,

gleich zu anfang, bin absoluter laie. Hab nach langem rumprobieren ein paar Formeln für eine Statistik erstellt, die immer wieder aktualisiert werden soll. Mein problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diese formel für die ganze spalte bereits „vortragen“ kann, d.h. im mom. kopier ich mir die Formel bzw. Funktion von Zeile zu Zeile und ändere dann immer die Zeilenzahl per hand um. Das muss doch auch einfacher bzw automatisch gehen oder gehen oder?

besten dank.

Markus

gleich zu anfang, bin absoluter laie. Hab nach langem
rumprobieren ein paar Formeln für eine Statistik erstellt, die
immer wieder aktualisiert werden soll. Mein problem ist, dass
ich nicht weiß wie ich diese formel für die ganze spalte
bereits „vortragen“ kann, d.h. im mom. kopier ich mir die
Formel bzw. Funktion von Zeile zu Zeile und ändere dann immer
die Zeilenzahl per hand um. Das muss doch auch einfacher bzw
automatisch gehen oder gehen oder?

Hi Markus,
sorry, meine Glaskugel ist grad beschlagen, wäre hilfreich du würdest deine Formeln hier mal reinstellen.
Mutmaßlich hast du Prolematiken mit dem Unterschied A4, $A4, $A$4 usw.
Gruß
Reinhard

Hi Markus,
sorry, meine Glaskugel ist grad beschlagen, wäre hilfreich du
würdest deine Formeln hier mal reinstellen.
Mutmaßlich hast du Prolematiken mit dem Unterschied A4, $A4,
$A$4 usw.
Gruß
Reinhard

wie gesagt, bin laie ^^:

excel soll die werte aus G und I jeweils auslesen und mir dann eine von den 5 möglichen Varianten geben.

„WENN((G8+I8)>99,9%;„verloren zu 100%!“;WENN((G8+I8)>50%;„teilweise verloren zu > 50%!“;WENN((G8+I8)=50%;„unentschieden!“;WENN((G8+I8)>0,1%;„teilweise gewonnen zu > 50%!“;WENN((G8+I8)=0%;„gewonnen zu 100%!“))))))“

die funktion an sich funktioniert ja, ich will halt nur nicht immer extra in jeder neuen Zeile aus dem G8 ein G9, aus I8 ein I9,… machen müssen.

Danke

Hi Markus,

„WENN((G8+I8)>99,9%;„verloren zu
100%!“;WENN((G8+I8)>50%;„teilweise verloren zu >
50%!“;WENN((G8+I8)=50%;„unentschieden!“;WENN((G8+I8)>0,1%;„teilweise
gewonnen zu > 50%!“;WENN((G8+I8)=0%;„gewonnen zu
100%!“))))))“

ganz einfach in die Formel anstatt G8 $G$8, anstatt I8 $I$8 etc.
und erst dann kopieren. Dann bleiben die Adressen „angenagelt“
Erich

die funktion an sich funktioniert ja, ich will halt nur nicht
immer extra in jeder neuen Zeile aus dem G8 ein G9, aus I8 ein
I9,… machen müssen.

Hi Asgoth,

auf deine eigentliche Anfrage bin ich jetzt nicht eingegangen, das hat ja schon Erich gemacht, ich habe nur paar Klammern entfernt:

=WENN(G8+I8>99,9%;„verloren zu 100%!“;WENN(G8+I8>50%;„teilweise verloren zu > 50%!“;WENN(G8+I8=50%;„unentschieden!“;WENN(G8+I8>0,1%;„teilweise gewonnen zu > 50%!“;WENN(G8+I8=0%;„gewonnen zu 100%!“)))))

Gruß
Reinhard

Hallo Markus,

„WENN((G8+I8)>99,9%;„verloren zu
100%!“;WENN((G8+I8)>50%;„teilweise verloren zu >
50%!“;WENN((G8+I8)=50%;„unentschieden!“;WENN((G8+I8)>0,1%;„teilweise
gewonnen zu > 50%!“;WENN((G8+I8)=0%;„gewonnen zu
100%!“))))))“

ganz einfach in die Formel anstatt G8 $G$8, anstatt I8 $I$8

@Erich, das macht keinen Sinn, denn dann steht in jeder Zeile das gleiche Ergebnis, da ja in jeder Zeile immer wieder nur die Zellen G8 und I8 ausgewertet werden.
@Markus, was ich nicht verstehe, wenn du die Formel, die du hier gepostet hast, in eine andere Zeile einfügst, passen sich die Bezüge an (d. h. die Zeilenzahl wird automatisch verändert). Ich verstehe im Moment noch nicht, warum du sie ändern mußt - vielleicht eine Einstellung unter Extras, Optonen - falls die folgende Beschreibung nicht hilft, meld dich noch mal.

etc.
und erst dann kopieren. Dann bleiben die Adressen „angenagelt“

so wie ich das hier verstehe, sollen die Zellbezüge immer auf die Zeilennummer angepasst werden, da *vermutemal* in den Zellen der Spalte G und I je Zeile andere Werte berücksichtigt werden

die funktion an sich funktioniert ja, ich will halt nur nicht
immer extra in jeder neuen Zeile aus dem G8 ein G9, aus I8 ein
I9,… machen müssen.

für diesen Fall klicke in die Zelle mit der Formel
Die Formel ist jetzt mit einem Rahmen markiert, der an der rechten unteren Ecke ein kleines Kästchen (von vielen Anfasser genannt - weiß nicht, ob das wirklich so heißt). Wenn du mit der Maus auf dieses Kästchen gehst, ändert sich die Darstellung des Mauszeigers in ein Kreuz (falls du nicht andere Zeiger eingestellt hast). Jetzt hast du vier Möglichkeiten, die Formel auf die darunterliegenden Zellen zu übertragen:

1. die einfachste und schnellste Methode: Doppelklick auf das Kreuz (den Anfasser), stoppt allein vor der ersten leeren Zelle bzw. vor der ersten gefüllten Zelle
    oder
  2. den Anfasser mit gedrückter linker Maustaste soweit nach unten ziehen wie erforderlich (lästig bei gaaaaanz langen Spalten)
    Das Ziehen des Anfasser erlaubt auch das Ausfüllen mit der Formel in andere Richtungen als nur nach unten)
    oder
  3. du markierst den Bereich, wo die Formel eingefügt werden soll, dann ->Bearbeiten, ->Ausfüllen, ->Unten (Diese Möglichkeit erfordert vorherige Markierung, bietet dafür aber auch Ausfüllen in andere Richtungen
    oder
  4. du kopierst die Zelle mit der Formel, markierst alle Zellen der Spalte, in die die Formel eingefügt werden soll, dann Strg+V oder über das Menü ->Bearbeiten, ->Einfügen oder einfach nur die Enter-Taste drücken

Alle diese Methoden passen die Formel an, für jede Zeile, die die Formel nach unten eingefügt wird, erhöht sich die Zeilennummer um 1, nach oben verringert sie sich um 1, wird die Formel nach rechts bzw. nach links kopiert, ändert sich die Spalte. Aber das gilt nur, wenn in der Formel die Bezüge ohne das $ -Zeichen angegeben werden.

Am besten du probierst mit einer einfachen Formel wie A1+B1 oder ä. alle Varianten mal durch und schaust dir an, wie die Formel sich dabei verändert.
Das $ -Zeichen vor der Spalte hält den Bezug in der Spalte, $ -Zeichen vor der Zeile hält den Bezug in der Zeile fest. Manchmal ist das ja auch gewünscht. Mit mehrmaligem Drücken der F4-Taste (Zeiger in der Zelladresse) kann man schnell die verschiedenen Zelladressen ineinander überführen.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion

ganz einfach in die Formel anstatt G8 $G$8, anstatt I8 $I$8

@Erich, das macht keinen Sinn, denn dann steht in jeder Zeile
das gleiche Ergebnis, da ja in jeder Zeile immer wieder nur
die Zellen G8 und I8 ausgewertet werden.

Ja, ich war etwas flüchtig und hätte erklären sollen, dass man 3 Möglichkeiten hat mit den $-Zeichen:
Dank deinem „Schnellkurs“ wird er es rasch lernen.
Erich

Hallo Experten,

erstmal vielen dank für die umfassenden antworten, hat alles geklappt. hab ich mir glei in meinen merkhefter eingeordnet ^^

Nun habe ich ein neues „Problem“, bei dem ich einfach nicht auf den Lösungsansatz kommen. Es geht wieder um schon genannte Formel in Spalte J:

=WENN((G14+I14)>99,9%;„verloren zu 100%!“;WENN((G14+I14)>50%;„teilweise verloren zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=50%;„unentschieden!“;WENN((G14+I14)>0,1%;„teilweise gewonnen zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=0%;„gewonnen zu 100%!“)))))

Ich benutze sie, um mir Ergebnisse von Gerichtsprozessen in den 4 Unterteilungen anzeigen zu lassen. Ich geb den nachregulierten bzw. ausgeurteilten Betrag im Verhältnis zur Klageforderung ein, in Spalte G und I erscheint die Quote, und in Spalte J eines der 4 möglichen Ergebnisse. Das Problem dabei ist, dass sich diese Formel nur auf Passivprozesse anwenden lässt, d.h. wenn unsere Mandantschaft auf Beklagtenseite steht.

In den Regresssachen (Kläger) funktioniert das Ganze nicht, da sich die Quoten „rumdrehen“. Soll heißen, wenn z.B. in einem Passivprozess 100 % ausgeurteilt werden würden, stünde in Spalte J logischerweise „verloren zu 100%“, da wir die gesamte Klageforderung zahlen müssten. Würden diese 100% hingegen in einem Regressprozess ausgeurteilt, wir also Kläger wären, hätten wir vollumfänglich gesiegt.

Ich frage mich jetzt, ob ich diesen Sachverhalt irgendwie in die bestehende Tabelle einfügen kann. Meine Idee ist, dass ich zusätzlich noch eine Spalte, sagen wir mal, F mit Schlagwort „Regress?“ zu den schon bestehenden einfüge.

In diese Spalte soll bei zutreffenden Voraussetzungen ein „x“. Ist es möglich, dass, wenn man ein „x“ in Spalte F einfügt, sich die Ausgabe (resp. Formel) in Spalte J wie oben gewünscht ändert?

Hab versucht, es jetzt so anschaulich wie möglich zu erklären. Hoffe auf Hilfe, denn mir fällt nix ein dazu.

Markus

Hab versucht, es jetzt so anschaulich wie möglich zu erklären.

Hi Markus,

sorry, mir ist das zu kompliziert zu lesen, habe ja mitten im Text schon vergessen was oben stand. Bin halt nicht ML o.ä.:smile:)

Schau mal im Anhang und versuche es mir mundgerecht zu servieren, also diese Anfrage.

Gruß
Reinhard

Geklaut von Peter hasselrod:

Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Hallo Markus,

erstmal vielen dank für die umfassenden antworten, hat alles
geklappt. hab ich mir glei in meinen merkhefter eingeordnet ^^

prima *freu*

Nun habe ich ein neues „Problem“, bei dem ich einfach nicht
auf den Lösungsansatz kommen. Es geht wieder um schon genannte
Formel in Spalte J:

=WENN((G14+I14)>99,9%;„verloren zu
100%!“;WENN((G14+I14)>50%;„teilweise verloren zu >
50%!“;WENN((G14+I14)=50%;„unentschieden!“;WENN((G14+I14)>0,1%;„teilweise
gewonnen zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=0%;„gewonnen zu
100%!“)))))

In den Regresssachen (Kläger) funktioniert das Ganze nicht, da
sich die Quoten „rumdrehen“. Soll heißen, wenn z.B. in einem
Passivprozess 100 % ausgeurteilt werden würden, stünde in
Spalte J logischerweise „verloren zu 100%“, da wir die gesamte
Klageforderung zahlen müssten. Würden diese 100% hingegen in
einem Regressprozess ausgeurteilt, wir also Kläger wären,
hätten wir vollumfänglich gesiegt.

Ich frage mich jetzt, ob ich diesen Sachverhalt irgendwie in
die bestehende Tabelle einfügen kann. Meine Idee ist, dass ich
zusätzlich noch eine Spalte, sagen wir mal, F mit Schlagwort
„Regress?“ zu den schon bestehenden einfüge.

In diese Spalte soll bei zutreffenden Voraussetzungen ein „x“.
Ist es möglich, dass, wenn man ein „x“ in Spalte F einfügt,
sich die Ausgabe (resp. Formel) in Spalte J wie oben gewünscht
ändert?

Hab versucht, es jetzt so anschaulich wie möglich zu erklären.

ist gut erkärt

Hoffe auf Hilfe, denn mir fällt nix ein dazu.

ist einfach, füge die folgende Formel in J14 (wie gewünscht) ein, nach oben bzw. unten ausfüllen, das „x“ in der Spalte F entscheidet dann, welche Aussage in der Zelle erscheint

=WENN(F14="x";WENN((G14+I14)\>99,9%;"gewonnen zu 100%!";WENN((G14+I14)\>50%;"teilweise gewonnen zu \> 50%!";WENN((G14+I14)=50%;"unentschieden!";WENN((G14+I14)\>0,1%;"teilweise verloren zu \> 50%!";WENN((G14+I14)=0%;"verloren zu 100%!")))));WENN((G14+I14)\>99,9%;"verloren zu 100%!";WENN((G14+I14)\>50%;"teilweise verloren zu \> 50%!";WENN((G14+I14)=50%;"unentschieden!";WENN((G14+I14)\>0,1%;"teilweise gewonnen zu \> 50%!";WENN((G14+I14)=0%;"gewonnen zu 100%!"))))))

ich hab einfach eine zusätzliche Wenn-Abfrage eingebunden, ich habe nicht geprüft, ob die Formel kompakter (kürzer) dargestellt werden kann (hat keinen Einfluß auf die Funktionalität).

Gutes Gelingen.
Lieben Gruß
Marion

Hallo Marion,

ist gut erklärt

*hüstel*

ist einfach, füge die folgende Formel in J14 (wie gewünscht)
ein, nach oben bzw. unten ausfüllen, das „x“ in der Spalte F
entscheidet dann, welche Aussage in der Zelle erscheint

=WENN(F14=„x“;WENN((G14+I14)>99,9%;„gewonnen zu
100%!“;WENN((G14+I14)>50%;„teilweise gewonnen zu >
verloren zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=0%;„verloren zu
100%!“)))));WENN((G14+I14)>99,9%;„verloren zu
100%!“;WENN((G14+I14)>50%;„teilweise verloren zu >
gewonnen zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=0%;„gewonnen zu
100%!“))))))

Ich sehe in der Formel:

WENN((G14+I14)>99,9%;„gewonnen zu 100%“
aber auch
WENN((G14+I14)>99,9%;„verloren zu 100%!“

Was gilt denn nun, oder sehe ich da irgendeine Wennverknüfung falsch!?

ich hab einfach eine zusätzliche Wenn-Abfrage eingebunden, ich
habe nicht geprüft, ob die Formel kompakter (kürzer)
dargestellt werden kann (hat keinen Einfluß auf die
Funktionalität).

Ich muß den Formelwurm erst mal kapieren bevor ich ihn wenn überhaupt kürzen könnte :smile:

Lieben Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ist gut erklärt

*hüstel*

Ausgang war die bereits vorhandene Formel („Formel_alt“), diese Formel wurde erst mal umgedreht, d.h. lediglich die Textausgaben wurden verändert: aus verloren wurde gewonnen und aus gewonnen wurde verloren. Das Ganze ist „Formel_neu“.
Jetzt die Bedingung: wenn in Spalte F ein x, soll „Formel_neu“, sonst „Formel_alt“: also =wenn(F9=„x“;Formel_neu;Formel_alt), jetzt einfach die Formeln einsetzen - fertig. Braucht man nix denken, nur Handwerk *g*

Ich muß den Formelwurm erst mal kapieren bevor ich ihn wenn
überhaupt kürzen könnte :smile:

Die Zeit kann man sich sparen, entscheidend ist das Ergebnis. Sie funktioniert.
Lieben Gruß
Marion *verabschiedetsichfürheuteweilnochoraclelernenmuss*

wow, vielen dank. Funktioniert!

vom logischen Verständnis her ja eigentlich ganz einfach zu verstehen, aber darauf zu kommen und dann auch noch das ganze umzusetzen, daran haperts bei mir ziemlich^^.

Reinhard möge mir verzeihen, wenn ich jetzt nicht mehr versuche, den Sachverhalt noch einmal verallgemeinert darzustellen (was ich eh nicht auf die reihe bringen würde).

vielen dank noch mal.

Markus

:smile:
Hallo Markus,

wow, vielen dank. Funktioniert!

na super :smile:

vom logischen Verständnis her ja eigentlich ganz einfach …

genau

vielen dank noch mal.

gern und danke für die Rückmeldung

LG Marion

vom logischen Verständnis her ja eigentlich ganz einfach zu
verstehen, aber darauf zu kommen und dann auch noch das ganze
umzusetzen, daran haperts bei mir ziemlich^^.
Reinhard möge mir verzeihen, wenn ich jetzt nicht mehr
versuche, den Sachverhalt noch einmal verallgemeinert
darzustellen (was ich eh nicht auf die reihe bringen würde).

Hi Markus,
den Sachverhalt bräuchte ich nur wenn ich beginnen würde den Formelwurm zu verstehen, also auseinanderzunehmen.

Das Basteln eines Formelwurms ist viel einfacher als das Verstehen eines fremdem Formelwurms.
Beim Bastel gehe ich von innen nach außen.
Also erst steht da z.B
=Summe(A1:A10)
dann vielleicht
=wenn(Summe(A1:A10)>100;„x“;„y“)
dann evtl.
=wenn(Summe(A1:A10)>100;sverweis(b7;C3:smiley:100,2,0);„y“)
usw. usw.

D.h., ich kann jeden dazukommenden Term einzeln testen, dann gesamt.
sverweis(b7;C3:smiley:100,2,0) wäre hier der dazukommende Term.

Wenn nun ein Fremder den gesamten Formelwurm sieht, dauert es schon bis er da durchblickt, grad bei verschachtelten Wenns.
Deshalb versuche ich verschachtelte Wenns zu vermeiden wo es geht.

Denn so ein Formelwurm ist nicht sehr wartungseinfach. Bau da mal in 3 Monaten eine neue Zwischenbedingung ein und du verstehst was ich meine.

Naja, waren jetzt einfach mal so meine Gedanken. Die Formel klappt ja, Problem gelöst, alles paletti :smile:

Gruß
Reinhard

Lass das Excel machen
Hallo Reinhard,

den Sachverhalt bräuchte ich nur wenn ich beginnen würde den
Formelwurm zu verstehen, also auseinanderzunehmen.

Das Basteln eines Formelwurms ist viel einfacher als das
Verstehen eines fremdem Formelwurms.

D.h., ich kann jeden dazukommenden Term einzeln testen, dann
gesamt.

magst du gern testen?

Dann teste doch mal die Formelauswertung. Du kannst sie prima an dem Formelwurm ausprobieren. Über Extras, Formelüberwachung kommst du direkt zur Formelauswertung. Damit sollte dein Buffer Cache Hit Ratio auf mind. 90 % steigen.

Lieben Gruß
Marion

Hallo Marion,

Dann teste doch mal die Formelauswertung. Du kannst sie prima
an dem Formelwurm ausprobieren. Über Extras, Formelüberwachung
kommst du direkt zur Formelauswertung. Damit sollte dein
Buffer Cache Hit Ratio auf mind. 90 % steigen.

Sorry, bin da sehr konservativ, so nen neumodischen Kram wie Formelauswertung will und brauche ich nicht. Ich machs altmodisch.

Ich will die Formel verstehen, dazu brauche ich mich und die Formel, sonst nichts.

Lieben Gruß
Reinhard

OT Früher, als wir noch den Kaiser hatten, …
Hallo Reinhard,

Dann teste doch mal die Formelauswertung. Du kannst sie prima
an dem Formelwurm ausprobieren. Über Extras, Formelüberwachung
kommst du direkt zur Formelauswertung. Damit sollte dein
Buffer Cache Hit Ratio auf mind. 90 % steigen.

Die Macher von Excel haben uns da ein wirklich gutes Werkzeug in die Hand gegeben.

Sorry, bin da sehr konservativ, so nen neumodischen Kram wie
Formelauswertung will und brauche ich nicht. Ich machs
altmodisch.

Ich will die Formel verstehen, dazu brauche ich mich und die
Formel, sonst nichts.

Könnte aber sein, dass die Formelauswertung dir hilft, die Formel schneller zu verstehen …
Ein Versuch ist es doch wert oder …
Steigerung der Performence ermöglicht immerhin, mehr Zeit für andere nette Dinge zur Verfügung zu haben oder hier mehr Artikel zu posten :wink:

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Marion

Lieben Gruß
Reinhard

Hallo Marion,

Die Macher von Excel haben uns da ein wirklich gutes Werkzeug
in die Hand gegeben.

vielleicht ist es das, was für mich ungewohnt ist :smile:

Könnte aber sein, dass die Formelauswertung dir hilft, die
Formel schneller zu verstehen …
Ein Versuch ist es doch wert oder …

Habe ich gemacht, muß es aber für mein Verständnis noch anderen Würmern testen. Aber da warte ich ab bis da paar angefragt werden.

Steigerung der Performence ermöglicht immerhin, mehr Zeit für
andere nette Dinge zur Verfügung zu haben oder hier mehr
Artikel zu posten :wink:

-)

Liebe Gruß
Reinhard