Hallo Experten,
erstmal vielen dank für die umfassenden antworten, hat alles geklappt. hab ich mir glei in meinen merkhefter eingeordnet ^^
Nun habe ich ein neues „Problem“, bei dem ich einfach nicht auf den Lösungsansatz kommen. Es geht wieder um schon genannte Formel in Spalte J:
=WENN((G14+I14)>99,9%;„verloren zu 100%!“;WENN((G14+I14)>50%;„teilweise verloren zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=50%;„unentschieden!“;WENN((G14+I14)>0,1%;„teilweise gewonnen zu > 50%!“;WENN((G14+I14)=0%;„gewonnen zu 100%!“)))))
Ich benutze sie, um mir Ergebnisse von Gerichtsprozessen in den 4 Unterteilungen anzeigen zu lassen. Ich geb den nachregulierten bzw. ausgeurteilten Betrag im Verhältnis zur Klageforderung ein, in Spalte G und I erscheint die Quote, und in Spalte J eines der 4 möglichen Ergebnisse. Das Problem dabei ist, dass sich diese Formel nur auf Passivprozesse anwenden lässt, d.h. wenn unsere Mandantschaft auf Beklagtenseite steht.
In den Regresssachen (Kläger) funktioniert das Ganze nicht, da sich die Quoten „rumdrehen“. Soll heißen, wenn z.B. in einem Passivprozess 100 % ausgeurteilt werden würden, stünde in Spalte J logischerweise „verloren zu 100%“, da wir die gesamte Klageforderung zahlen müssten. Würden diese 100% hingegen in einem Regressprozess ausgeurteilt, wir also Kläger wären, hätten wir vollumfänglich gesiegt.
Ich frage mich jetzt, ob ich diesen Sachverhalt irgendwie in die bestehende Tabelle einfügen kann. Meine Idee ist, dass ich zusätzlich noch eine Spalte, sagen wir mal, F mit Schlagwort „Regress?“ zu den schon bestehenden einfüge.
In diese Spalte soll bei zutreffenden Voraussetzungen ein „x“. Ist es möglich, dass, wenn man ein „x“ in Spalte F einfügt, sich die Ausgabe (resp. Formel) in Spalte J wie oben gewünscht ändert?
Hab versucht, es jetzt so anschaulich wie möglich zu erklären. Hoffe auf Hilfe, denn mir fällt nix ein dazu.
Markus