Excel-basierte Deuschlandkartenübersicht

Hallo liebe Forenteilnehmer,

gibt es eine Excel-basierte Möglichkeit, eine Kartenübersicht zu erstellen, um Auftragsdichten bildlich darzustellen? Da ich nicht sehr bastelbegabt bin, wäre ich froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, so etwas zu kaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Conny

Hi Conny,

gibt es eine Excel-basierte Möglichkeit, eine Kartenübersicht
zu erstellen, um Auftragsdichten bildlich darzustellen?

Nicht daß ich wüßte. In XL97 gibts noch ne Landkarte, die kann man in eine Tabelle einfügen und hat sie auch in höheren Versionen (wo’s die Landkarte nicht mehr gibt) zur Verfügung.
Zu deiner Anfrage, nein.

Da ich nicht sehr bastelbegabt bin, wäre ich froh, wenn es eine
Möglichkeit gäbe, so etwas zu kaufen.

Ich bastel gern, bin auch käuflich, habe auch spontan eine Idee wie es evtl. gehen könnte, aber Riesenaufwand und unklar ob ich das hinkriege.
Bei Interesse mehl halt mal.

Ansonsten, mit Excelbordmitteln und normalem Vba ist deine Problematik nicht zu lösen *glaub*

Gruß
Reinhard

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Conny

Hallo Coony,

ergänzend zur Information von Reinhard.

In Excel 97 gibt es das Landkarten-Tool mit dem einige Landkarten eingeblendet werden konnten. z.B. auch Deutschland. Hier ist es möglich Informationen, die man zu den einzelnen Bundesländern in der Tabelle eingibt in der Karte als Farbabstufungen, Balken etc. darzustellen.

Funktioniert ganz gut. Man erstellt in zwei oder mehr Spalten mit Titel die Datem; linke Spalte die Namen der Bundesländer in den rechten Nachbarspalten die zugehörigen Daten. Diese kann man dann in die Landkartendarstellung übernehmen.

Bei den neuerne Excel-Versionen hab ich noch nicht gecheckt, ob es dort ein vergleichbares Hilfswerkzeug gibt.

Hier ist eine rechte gute Anleitung zur Erstellung von Diagrammen im allgemeine inkl. Anwendung des Landakrten-Tools zu findne: ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/b…

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei den neuerne Excel-Versionen hab ich noch nicht gecheckt,
ob es dort ein vergleichbares Hilfswerkzeug gibt.

Microsoft sagt nein: http://support.microsoft.com/kb/277606/de
wurde aber auch schon in www besprochen: /t/landkarte-in-excel-2002/2466102

Eventuell helfen Tools wie http://www.easymap24.de/ (knapp 1.000€) weiter. Prinzipell ist das Erstellen von Landkarten eher das Problem das Datenmaterial für Koordinaten (http://www.familieverweyen.de/txt_0037.htm) und die zugehörigen Landkarten zu erhalten.

MfG Georg V.

Hallo Coony

Bei den neuerne Excel-Versionen hab ich noch nicht gecheckt,
ob es dort ein vergleichbares Hilfswerkzeug gibt.

NEIN, in Excel 97 hiess das wichtigste file „Europe.map“ und das ist nicht mehr im Paket.
Ich würde nicht versuchen, dieses File an XL2003 „anzuhängen“, macht Probleme, wie auch schon andere Leute gefunden haben.
Besser scheint mir, du installierst Excel 97 parallel.
Vielleicht nicht so elegant, aber gratis.
Erich

Hallo Erich,

Besser scheint mir, du installierst Excel 97 parallel.

Jain, mir wurde geraten nie eine alte Excelversion nach einer neuen Version aufzuspielen, also erst 2003 löschen, 97 drauf, dann 2003.
Ansonsten könnte es Probleme mit ein zwei Dateien geben auf die wohl beide Versionen zugreifen.

Gratis? Microsoft? Aktueller ebaypreis XL97 16€, Office97 ca. 65€.

PS: Daß irgendein kleiner Kobold im PC laufend die Berechnung auf „manuell“ stellte, das kenne ich auch von meinem XL2000.
Ich habe nie herausgefunden warum dies geschieht.

Die Variante mit Workbook_Open hatte ich Anfangs auch, sie hat aber Nachteile, weil ich muß sie ja immer in die jeweilige Datei reinschreiben.

Jetzt habe ich ein Klassenmodul in meiner Personl.xls daß die Berechnung für alle Dateien die ich öffne, auf automatisch stellt.

Du wolltest ja immer schon mal mit Klassenmodulen anfangen, das ist jetzt die Gelegenheit :smile:
Wenn’s nicht klappt, schick mir eine Erinnerungsmail, dann kram ich meine personl.xls mal aus.

Gruß ^ schönes WE
Reinhard

Hallo Erich,

Ungenau ausgedrückt: Unter der Annahme, dass du dein altes Office nicht weggeworfen hast.

PS: Daß irgendein kleiner Kobold im PC laufend die Berechnung
auf „manuell“ stellte, das kenne ich auch von meinem XL2000.
Die Variante mit Workbook_Open hatte ich Anfangs auch, sie hat
aber Nachteile, weil ich muß sie ja immer in die jeweilige
Datei reinschreiben.

Das muss ich nicht, da das Makro in Mappe.xlt unter „Diese Arbeitsmappe“ steht. Jede neue Mappe „erbt“ das Makro automatisch.

Du wolltest ja immer schon mal mit Klassenmodulen anfangen,
das ist jetzt die Gelegenheit :smile:

Ja, da werde ich mich mal hineinknien! Bei Problemen bist du dann mein „Rettungsanker“. Danke
Erich

Hallo Erich,

Das muss ich nicht, da das Makro in Mappe.xlt unter „Diese
Arbeitsmappe“ steht. Jede neue Mappe „erbt“ das Makro
automatisch.

Schon, aber was ist mit „alten“ Dateien? Bei mir war die Berechnung, nicht vorherbar, Dateiunabhängig, für mich kein System erkennbar warum, ab und zu plötzlich auf „Manuell“.
Abhilfe brachte nur Application.Calculation =xlautomatic in er personl.xls.

Weiterhin brauchte ich in jeder Datei die ich öffnete den Verweis auf fm20.dll, auch das erledigt das Klassenmodul bestens.

Du wolltest ja immer schon mal mit Klassenmodulen anfangen,
das ist jetzt die Gelegenheit :smile:

Ja, da werde ich mich mal hineinknien! Bei Problemen bist du
dann mein „Rettungsanker“.

Richtig auskennen tue ich mich mit Klassenmodulen immer noch nicht, aber ich habe halt eines, was mir mal jmd. netterweise bastelte, das funktioniert und ich halt anpassen kann.

OT: Du hast doch mal „vorraus“ bemängelt, weil ich auch hier laufend darauf treffe, Google sagt dazu, 24 Mio Treffer für „voraus“, aber auch 2,6 Mio Treffer zu „vorraus“.
Scheint stark im Kommen zu sein :smile:

Gruß
Reinhard