VERWEIS mitten im Blatt?

Hallo Experten,

in einem (Excel 2000)-Tabellenblatt hab ich Spalten von A bis P und Zeilen von 10 bis 555. Beides ohne Lücken. Nun möchte ich den kleinsten Wert in Spalte H von Zeile 10 bis Zeile 555 suchen lassen und dann hätte ich gern dazu den Wert aus Spalte B in der Zeile des kleinsten gefundenen Wertes.

Mit VERWEIS hab ich’s versucht, klappt aber nicht. Ich hab den kleinsten Wert suchen lassen, das hat auch geklappt, den dann in die VERWEIS-Formel, das klappte nicht.

Wer weiß wie es richtig geht und postet es hier?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Pat,

die Funktion VERWEIS erfordert eine aufsteigend sortierte Liste zum Durchsuchen, deshalb funktioniert die Funktion bei dir nicht.

Es geht mit einer Kombination der Funktionne INDEX und VERGLEICH.

=INDEX($B$10:blush:B$555;VERGLEICH(MIN($H$10:blush:H$555);$H$10:blush:H$555;FALSCH);1)

Gruß
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es geht mit einer Kombination der Funktionne INDEX und
VERGLEICH.

=INDEX($B$10:blush:B$555;VERGLEICH(MIN($H$10:blush:H$555);$H$10:blush:H$555;FALSCH);1)

Gruß
Franz

das hat ausgezeichnet geklappt! Auch in OOo, da (hab) hatte ich in einer völlig anderen Tabelle genau das gleiche Problem! Alles bestens jetzt!

Vielen Dank nochmal und Gruß
Pat

PS: Jetzt muss ich nur noch versuchen zu verstehen, wozu das FALSCH beim VERGLEICH und die 1 beim INDEX gut ist.

Hallo Pat

PS: Jetzt muss ich nur noch versuchen zu verstehen, wozu das
FALSCH beim VERGLEICH und die 1 beim INDEX gut ist.

Diese kleinen aber wichtigen Eingaben ermöglichen erst, dass du genau den Wert bekommst, den du suchst. Das Falsch beim Vergleich bewirkt, dass du die Matrix nicht sortiert haben musst.

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Pat

hallo Alex,

Das Falsch beim
Vergleich bewirkt, dass du die Matrix nicht sortiert haben
musst.

Gruß Alex

das hätt ich mir jetzt nicht träumen lassen, denn ich hab eine Menge Tabellen mit vielen Spalten, aber Sortierung ist bei max 0,1 Promille.

Gruß
Pat