Hallo Piecha
ich bin mir nicht sicher, zu wissen, was du genau brauchst
ich habe eine Excel Tabelle, die ich auf einem zweiten Blatt,
mit vertauschten x & Y Achsen darstellen möchte. Wenn ich dies
wenn es nur das ist, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Welche du wählst, hängt von deinen Anforderungen ab:
- Kopiere das gesamte Tabellenblatt z. B. mit Rechtsklick auf das Register, ->verschieben/kopieren…, bei „Kopie erstellen“ ein Häkchen setzen, Fenster schließen.
Du erhälst ein identisches Blatt mit Datentabelle und Diagramm, dass unabhängig vom ersten Tabellenblatt ist. Änderungen in der Datentabelle des einen Blattes wirken sich nicht auf das Diagramm im anderen Tabellenblatt aus…
Weiter mit dem Punkt „Vertauschen der X- und Y-Werte …“, siehe weiter unten.
oder
2.
Klicke das Diagramm an, STRG+c oder ->„Bearbeiten“, ->„Kopieren“, klicke in das neue Tabellenblatt und füge das Diagramm mit Strg+v oder ->„Bearbeiten“, ->„Einfügen“ ein.
Du erhälst ein Diagramm in dem neuen Tabellenblatt, die Quelle des Diagramms ist im Ausgangstabellenblatt. Du erhälst zwei Diagramme in zwei verschiedenen Tabellenblättern mit einer gemeinsamen Datentabelle. Änderungen in der Datentabelle wirken sich in beiden Diagrammen aus.
Weiter mit dem Punkt „Vertauschen der X- und Y-Werte …“, siehe weiter unten.
Wenn du Bezüge für das Vertauschen der X- und Y-Werte änderst, klicke dazu jeweils auf das Register des Ausgangstabellenblatts (das die Datentabelle enthält) bevor du die Spalten in der Tabelle markieren kannst, der Reduzierer bleibt dabei aktiv. Wenn du den Tabellenbereich geändert hast, klicke wieder auf den Reduzierer, dann siehst du wieder das Diagramm und kannst in dem Fenster die anderen Felder ebenso weiter bearbeiten.
(es ist auch möglich, erst in dem gleichen Blatt eine Kopie des Diagramms einzufügen, die Werte zu tauschen und anschließend das Diagramm auszuschneiden und in dem neuen Tabellenblatt einzufügen.)
oder
3. Kopiere nur die Datentabelle, indem du die gesamte Tabelle markierst, Strg+c, wechsle in das neue Blatt, Strg+v, klicke auf den Diagrammassistenten und erstelle ein neues Diagramm. Bei Schritt 2 des Assistenten wähle gleich die entsprechenden Daten für X- und Y-Werte aus.
Du erhälst zwei unabhängige Tabellenblätter mit Datentabelle und Diagramm. Wertveränderungen in der einen Datentabelle haben keine Auswirkungen im Diagramm des anderen Blattes.
In der Regel ist ein Diagramm genauso schnell neu erzeugt wie geändert. Lediglich, wenn das Diagramm selbst aufwendig ist (Spezialdiagramm) oder viele oder aufwendige Formatierungen erfodert, ist die Methode des Kopierens schneller.
Damit ist das „Drumherum“ entscheidend für die Methode. Die Änderung der Quelldaten erfolgt bei jeder der genannten Methode immer im Schritt 2 des Assistenen.
Vertauschen der X- und Y-Werte im Diagramm:
das Diagramm anklicken, ->„Diagramm“, ->„Diagrammquelle“,
in dem Feld „Werte“ auf den Dialogfeldreduzierer klicken (in der Datentabelle wird ein gestrichelter LaufRahmen um die im Diagramm verwendeten Werte dargestellt, diesen Rahmen mit der Maus neu in der neuen (jetzt gewünschten) Spalte in der Datentabelle aufziehen,
wieder auf den Dialogfeldreduzierer klicken,
in das Feld „Name“ klicken, den Eintrag löschen,
auf den Reduzierer klicken und in der Tabelle auf den Spaltenkopf der neuen Spalte klicken (in dem Feld „Datenreihe“ erscheint jetzt die neue Spaltenüberschrift),
die nicht mehr benötigte Spaltenüberschrift anklicken, ->„Entfernen“, und letztlich
in das Feld „Beschriftung der Rubrikenachse (X)“ klicken, den Eintrag löschen, auf Reduzierer des Feldes klicken und im Diagramm die Spalte mit den neuen X-Werte markieren, auf den Reduzierer klicken und das Fenster mit OK schließen.
durch:
=Tabelle1!A1 ; =Tabelle1!A2 ; =Tabelle1!A3 ; …
=Tabelle1!B1 ; =Tabelle1!B2 ; =Tabelle1!B3 ; …
=Tabelle1!C1 ; =Tabelle1!C2 ; =Tabelle1!C3 ; …
dies verstehe ich leider nicht
Machen möchte, muss ich jede Zelle von Hand bearbeiten. Gibt
es eine Möglichkeit, ein Tabellen Blatt in dieser Form
automatisch zu füllen?Mit Copy ==> Transponieren geht es
nicht, dann füllt Excel die Zellen Standardmäßig.
das ->„Kopieren“, ->„Inhalte einfügen“ mit „Transponieren“" gibt es nur für die Datentabelle, das bewirkt aber nicht unbedingt (IMO überhaupt nicht) dass in dem Diagramm automatisch für X- und Y-Werte andere Bezüge gewählt werden. Deine Angaben sind immer in dem Schritt zwei erforderlich und nicht immer sind die Vorschläge von Excel sinnvoll oder deinen Vorstellungen entsprechend.
Gruß
Marion