MS-Excel X&Y Achsen auf 2ter Tabelle vertauschen

Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle, die ich auf einem zweiten Blatt, mit vertauschten x & Y Achsen darstellen möchte. Wenn ich dies durch:
=Tabelle1!A1 ; =Tabelle1!A2 ; =Tabelle1!A3 ; …
=Tabelle1!B1 ; =Tabelle1!B2 ; =Tabelle1!B3 ; …
=Tabelle1!C1 ; =Tabelle1!C2 ; =Tabelle1!C3 ; …
.
.
.
Machen möchte, muss ich jede Zelle von Hand bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, ein Tabellen Blatt in dieser Form automatisch zu füllen?Mit Copy ==> Transponieren geht es nicht, dann füllt Excel die Zellen Standardmäßig.

Jemand eine Idee?

Danke
Piecha

ich habe eine Excel Tabelle, die ich auf einem zweiten Blatt,
mit vertauschten x & Y Achsen darstellen möchte. Wenn ich dies
durch:

Machen möchte, muss ich jede Zelle von Hand bearbeiten. Gibt
es eine Möglichkeit, ein Tabellen Blatt in dieser Form
automatisch zu füllen?Mit Copy ==> Transponieren geht es
nicht, dann füllt Excel die Zellen Standardmäßig.

Hi Piecha,
wenn du dir ein Makro aufzeichnest während du Spalte A von Blatt1 nach Spalte B von Blatt2 kopierst, dann Blatt1 Spalte B nach Blatt2 Spalte A, dann hast du doch was du brauchst?
Gruß
Reinhard

Hallo Piecha
ich bin mir nicht sicher, zu wissen, was du genau brauchst

wenn es nur das ist, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Welche du wählst, hängt von deinen Anforderungen ab:

1. Kopiere das gesamte Tabellenblatt z. B. mit Rechtsklick auf das Register, ->verschieben/kopieren…, bei „Kopie erstellen“ ein Häkchen setzen, Fenster schließen.
    Du erhälst ein identisches Blatt mit Datentabelle und Diagramm, dass unabhängig vom ersten Tabellenblatt ist. Änderungen in der Datentabelle des einen Blattes wirken sich nicht auf das Diagramm im anderen Tabellenblatt aus…
    Weiter mit dem Punkt „Vertauschen der X- und Y-Werte …“, siehe weiter unten.

oder
2.
Klicke das Diagramm an, STRG+c oder ->„Bearbeiten“, ->„Kopieren“, klicke in das neue Tabellenblatt und füge das Diagramm mit Strg+v oder ->„Bearbeiten“, ->„Einfügen“ ein.
Du erhälst ein Diagramm in dem neuen Tabellenblatt, die Quelle des Diagramms ist im Ausgangstabellenblatt. Du erhälst zwei Diagramme in zwei verschiedenen Tabellenblättern mit einer gemeinsamen Datentabelle. Änderungen in der Datentabelle wirken sich in beiden Diagrammen aus.
Weiter mit dem Punkt „Vertauschen der X- und Y-Werte …“, siehe weiter unten.
Wenn du Bezüge für das Vertauschen der X- und Y-Werte änderst, klicke dazu jeweils auf das Register des Ausgangstabellenblatts (das die Datentabelle enthält) bevor du die Spalten in der Tabelle markieren kannst, der Reduzierer bleibt dabei aktiv. Wenn du den Tabellenbereich geändert hast, klicke wieder auf den Reduzierer, dann siehst du wieder das Diagramm und kannst in dem Fenster die anderen Felder ebenso weiter bearbeiten.
(es ist auch möglich, erst in dem gleichen Blatt eine Kopie des Diagramms einzufügen, die Werte zu tauschen und anschließend das Diagramm auszuschneiden und in dem neuen Tabellenblatt einzufügen.)

oder
3. Kopiere nur die Datentabelle, indem du die gesamte Tabelle markierst, Strg+c, wechsle in das neue Blatt, Strg+v, klicke auf den Diagrammassistenten und erstelle ein neues Diagramm. Bei Schritt 2 des Assistenten wähle gleich die entsprechenden Daten für X- und Y-Werte aus.
Du erhälst zwei unabhängige Tabellenblätter mit Datentabelle und Diagramm. Wertveränderungen in der einen Datentabelle haben keine Auswirkungen im Diagramm des anderen Blattes.

In der Regel ist ein Diagramm genauso schnell neu erzeugt wie geändert. Lediglich, wenn das Diagramm selbst aufwendig ist (Spezialdiagramm) oder viele oder aufwendige Formatierungen erfodert, ist die Methode des Kopierens schneller.

Damit ist das „Drumherum“ entscheidend für die Methode. Die Änderung der Quelldaten erfolgt bei jeder der genannten Methode immer im Schritt 2 des Assistenen.

Vertauschen der X- und Y-Werte im Diagramm:
das Diagramm anklicken, ->„Diagramm“, ->„Diagrammquelle“,
in dem Feld „Werte“ auf den Dialogfeldreduzierer klicken (in der Datentabelle wird ein gestrichelter LaufRahmen um die im Diagramm verwendeten Werte dargestellt, diesen Rahmen mit der Maus neu in der neuen (jetzt gewünschten) Spalte in der Datentabelle aufziehen,
wieder auf den Dialogfeldreduzierer klicken,
in das Feld „Name“ klicken, den Eintrag löschen,
auf den Reduzierer klicken und in der Tabelle auf den Spaltenkopf der neuen Spalte klicken (in dem Feld „Datenreihe“ erscheint jetzt die neue Spaltenüberschrift),
die nicht mehr benötigte Spaltenüberschrift anklicken, ->„Entfernen“, und letztlich
in das Feld „Beschriftung der Rubrikenachse (X)“ klicken, den Eintrag löschen, auf Reduzierer des Feldes klicken und im Diagramm die Spalte mit den neuen X-Werte markieren, auf den Reduzierer klicken und das Fenster mit OK schließen.

durch:
=Tabelle1!A1 ; =Tabelle1!A2 ; =Tabelle1!A3 ; …
=Tabelle1!B1 ; =Tabelle1!B2 ; =Tabelle1!B3 ; …
=Tabelle1!C1 ; =Tabelle1!C2 ; =Tabelle1!C3 ; …

dies verstehe ich leider nicht

Machen möchte, muss ich jede Zelle von Hand bearbeiten. Gibt
es eine Möglichkeit, ein Tabellen Blatt in dieser Form
automatisch zu füllen?Mit Copy ==> Transponieren geht es
nicht, dann füllt Excel die Zellen Standardmäßig.

das ->„Kopieren“, ->„Inhalte einfügen“ mit „Transponieren“" gibt es nur für die Datentabelle, das bewirkt aber nicht unbedingt (IMO überhaupt nicht) dass in dem Diagramm automatisch für X- und Y-Werte andere Bezüge gewählt werden. Deine Angaben sind immer in dem Schritt zwei erforderlich und nicht immer sind die Vorschläge von Excel sinnvoll oder deinen Vorstellungen entsprechend.

Gruß
Marion

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten, aber das ist nicht das, was ich suche. Noch einmal ein Beispiel:
Tabelle1:
__A______B____C_____D______E
1_Name__Peter_Willi___Holger
2_Alter___30___21_____35
3
4

Soll in Tabelle2 mit direkter Abhängigkeit so aussehen:
__A______B_____C
1_Name__Alter
2_Peter___30
3_Willi____21
4_Holger__35

Dies mache ich am einfachsten indem ich in die Tabelle2 folgendes eintrage:
__A___________B___________C
1_=Tabelle1!A1_=Tabelle1!A2_=Tabelle1!A3
2_=Tabelle1!B1_=Tabelle1!B2_=Tabelle1!B3
3_=Tabelle1!C1_=Tabelle1!C2_=Tabelle1!C3
4_=Tabelle1!D1_=Tabelle1!D2_=Tabelle1!D3

Nun meine Frage:
Wie bringe ich Excel bei, die Tabelle2 so wie beschriebe zu füllen?
bei über 400 Feldern macht von Hand tippen keinen Spaß :wink:

Danke
Piecha

Hallo Piecha,

erst einmal danke für die Antworten, aber das ist nicht das,
was ich suche. Noch einmal ein Beispiel:
Tabelle1:
__A______B____C_____D______E
1_Name__Peter_Willi___Holger
2_Alter___30___21_____35
3
4

Soll in Tabelle2 mit direkter Abhängigkeit so aussehen:
__A______B_____C
1_Name__Alter
2_Peter___30
3_Willi____21
4_Holger__35

Dies mache ich am einfachsten indem ich in die Tabelle2
folgendes eintrage:
__A___________B___________C
1_=Tabelle1!A1_=Tabelle1!A2_=Tabelle1!A3
2_=Tabelle1!B1_=Tabelle1!B2_=Tabelle1!B3
3_=Tabelle1!C1_=Tabelle1!C2_=Tabelle1!C3
4_=Tabelle1!D1_=Tabelle1!D2_=Tabelle1!D3

Tabelle markieren (für den Fall, dass Leerzeilen oder Leerspalten enthalten sind - sonst genügt in die Tabelle klicken),
->Kopieren, in die Zielzelle für die neue Tabelle klicken (neues Tabellenblatt),
->Bearbeiten, ->Inhalte einfügen, Transponieren wählen, Fenster mit OK schließen.

Hallo zusammen,

Möglicherweise ging es überhaupt nicht um ein Diagramm???

Gruß
Marion

Hallo Marion,
genau das geht nicht, da dann, der angezeigte Inhalt der Zelle kopiert wird. Wenn ich nun in der Tabelle1, Werte ändere, ändert sich Tabelle2 NICHT mit.

Piecha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau das geht nicht, da dann, der angezeigte Inhalt der Zelle
kopiert wird. Wenn ich nun in der Tabelle1, Werte ändere,
ändert sich Tabelle2 NICHT mit.

Hi Piecha,

Ausgangsbaltt Tab1:

A B C D
1 Name Peter Willi Holger
2 Alter 30 21 35

Ergibt Blatt2:

1 Name Alter
2 Peter 30
3 Willi 21
4 Holger 35

Mit folgenden Formeln in Tab2:

A1: =INDIREKT(„Tabelle1!“&ZEICHEN(ZEILE()+64)&„1“)
B1: =INDIREKT(„Tabelle1!“&ZEICHEN(ZEILE()+64)&„2“)

Dies dann nach unten kopieren.

Alternativ, macht di Taelle kleiner und leichter zu pflegen, einen Namen, z.B. „Liste“ vergeben für

=INDIREKT(„Tabelle1!“&ZEICHEN(ZEILE()+64)&SPALTE())

Dann diese Frmel benutzen:

A1: =Liste
B1: =Liste
usw.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Danke
Danke,
das geht.

Gruß
Piecha

owT Bin beeindruckt, coole Formel kriegstdu Stern

Hallo Marion,
ich freue mich über den Stern, keine Frage.
Und ich lese alles hier mit, also auch wenn du da irgendo antortest. Und ich sehe schon, du gibst dir Mühe, hätte einen Stern verdient, vieles von dir hätte einen Stern verdient, aber ich geb keine, und warum dir die Anfrager keinen gebenn ist mir schleierhaft, weil du bietest denen die Lösung und erklärst sie noch vorzüglich.

Okay, bin da zwiegespalten, einerseits vergeb ich nahezu nie Sterne, freu mich aber über jeden.

Den einzigen Stern den ich dieses Jahr hier verteilte ist der:
(may be evtl. noch zwei mehr, eher nur einer, aber mehr nicht)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich will/wollte damit nur sagen, wenn ich keinen Stern gebe, oder nicht antworte, so hat das gar nix zu bedeuten, ich lese dich …

Lieben Gruß
Reinhard

Hallo Marion,
ich freue mich über den Stern, keine Frage.

:smile:

aber ich geb keine, …

danke, aber die Sterne sind nicht so wichtig, obwohl ich mich auch freue

Okay, bin da zwiegespalten, einerseits vergeb ich nahezu nie
Sterne, freu mich aber über jeden.

dito, obwohl ich geb auch ganz gern welche, es kostet mich nichts, ich hab ganz viele Sterne, die ich vergeben kann, für jeden Beitrag einen wenn ich will - und warum nicht, es gibt so viele Gründe einen Stern zu vergeben

Ich will/wollte damit nur sagen, wenn ich keinen Stern gebe,
oder nicht antworte, so hat das gar nix zu bedeuten, ich lese
dich …

*g*
ist ok, wie gesagt, ist nicht so wichtig, viel wichtiger sind Rückmeldungen
Ganz lieben Gruß
Marion