Merkwürdige spaltenweise 'Bemerkung'... woher?

Hi Experten,

ich verwende eine Excel-Tabelle, die ich nicht selbst erstellt habe. Wenn ich in dieser Tabelle eine Zelle anklicke, wird in einem kleinen Fenster eine Erklärung zur Bedeutung der jeweiligen Spalte angezeigt. Das Fenster kann ich frei innerhalb der Excel-Oberfläche verschieben, die Größe wird automatisch am aktuellen Text angepasst und kann nicht verändert werden. Wenn ich dann in eine andere Spalte springe, ändert sich der Erklärungstext in besagtem Fenster, die Position bleibt aber gleich.

Den Text im Fenster kann ich nicht direkt ändern: Linksklick, Rechtsklick, Doppelklick links, Doppelklick rechts haben im Fenster keine Funktion.

Es handelt sich nicht um „gewöhnliche“ Bemerkungen, die für alle Zellen innerhalb einer Spalten gleich sind. Was ist das??? Wo sind die Hilfstexte hinterlegt? Wo kann ich sie ändern? Und vor allem, wie kann ich dieses dämliche Fenster ausblenden? Ich bin es leid, es von einer Stelle zur anderen zu schieben, weil es ständig im Weg ist.

Ich bin verzweifelt, ich habe schon sämtliche Menüs durchforstet, aber finde nichts!
Hilfe!!!

Hallo boosianer (???)

vermutlich sind das Kommentare. Sind in den Zellen kleine rote Dreiecke vorahnden? Dann unter Extras Optionen Ansicht die Kommentare ausblenden.

Sind es keine Kommentare fällt mir nur ein Makro ein. Wird beim Laden nach Makros gefragt? Dann wird’s schwierig, wenn du andere Makros der Mappe benötigst. Ansonsten einfach beim Laden die Ausführung verbieten.

Einen andere Methode um so etwas zu erzeugen kenne *ich* nicht.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

es sind keine Kommentare: Die kleinen roten Dreiecke oben rechts in den Zellen fehlen, und ich kann zusätzlich zu dem „Hilfefenster“ jede Zelle mit einem eigenen Kommentar versehen.

Beim Öffnen der Mappe wird nicht nach Makros gefragt. Aber ich werde mal schauen, ob ich irgend ein verdächtiges Makro finde…

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht vermutlich um Datengültigkeitsprüfung.
Die kann man je Feld, je Spalte,je Zeile anlegen.
Und man kann sie natürlich auch wiederlöschen.
Aufrufen:
Du klickst die entsprechende Spalte (Feld oder auch Zeile)an.
dann „Daten“, „Datengültigkeitsprüfung“.
(die Bezeichnung variiert bei den unterschiedlichen Excel-Versionen)

In diesen Feldern kann man Eingabeprüfungen auslösen.
Zum Beispiel in Zahlenfeldern keine Texte zulassen.
Oder man kann Warnungen aussprechen lassen.
Zum Beispiel „Achtung Formel hinterlegt“.
usw…usf…

Und man kann sie natürlich auch wiederlöschen.

Hallo „Boosianer“,

wenn Du alle Prüfungsfelder auf einen Rutsch löschen möchtest, geht das so:
Das kleine Feld (mit dem Dreieck) links oben (über Feld A1) anklicken.
Dann „Daten“,„Gültigkeitsprüfung“ auswählen.
Frage nach der Ausweitung auf alle Felder mit „JA“ beantworten.
Am aufgehenden Prüfungsfeld links unten „alle löschen“ anklicken und fertig.

Gruß Hermann

1 Like

Stimmt!
Ja! Das war es! ENDLICH ist es weg!
Danke! Wenn ich könnte, würde ich fünf Sternchen vergeben!

Gruß
Uwe