Excel extrem langsam, wenn Abfrage enthalten

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern, von denen einige zwar schon um die 1000 Zeilen mit mehreren Spalten enthalten, aber das ganze wird genau dann extrem zäh (Mauszeiger reagiert sekundenlang nicht mehr, auch im VBA-Editor, das ganze Windows ist blockiert etc.), wenn ich eine Webabfrage erstelle (Daten->Externe Daten->Webabfrage).
Wenn ich das per VBA-Makro über mehrere Zeilen laufen lasse, so daß die Abfrage in jeder Zeile enthalten ist, dann geht fast gar nichts mehr, ich kann kaum mehr abspeichern. Aber auch wenn die Abfrage nur einmal existiert (vom Makrorecorder), also immer in eine Zelle heruntergeladen wird, dabei mehrmals durchlaufen wird im VBA-Code und das Ergebnis dann in die Zielzelle kopiert wird, ist es noch schlimm.

Ideen, woran das liegen kann?

Viele Grüße

so ins blaue vermutet er macht tausend (für jede zeile) eine webanfrage…
schon mal versucht 1000 webseiten gleichzeitig zu öffen?

bin jetzt kein besonders grosser exel experte. könnte mir aber vorstellen das das genau der knackpunkt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, es genügt eine Abfrage
Ah,

jetzt weiß ich, wo das Problem ist! Ich hatte den Code per Makro erzeugen lassen, und dabei wird eine Webabfrage hinzugefügt (Querytables.Add). Heißt, bei jeder Abfrage enthält das Arbeitsblatt eine Abfrage mehr! Betroffen ist vor allem das jeweilige Arbeitsblatt. Die alten Abfragen bleiben ja erhalten… Die machen es so langsam.
Lösung: Eine einzige Webabfrage definieren, und dann immer auf die zugreifen nur die URL ändern (Eigenschaft Connection). Dann paßt es auch.

Mit dem Download hat es nichts zu tun, die Zeilen werden ja nacheinander heruntergeladen.

Viele Grüße
Winter