Daten aus Tabelle über Spezialfilter

Hallo, liebes Forum!
Ich habe eine Tabelle mit ca. 10000 Zeilen. In Spalte A stehen Angaben wie z.B. A123 bis Z789. In Spalte B wird Spalte A näher durch eine Codierung beschrieben, die von 1 bis z.B. 120 durchläuft.
Ich möchte jetzt Spalte A so filtern, dass jede Nummer nur einmal vorkommt, und am besten mit dem Maximalwert der Spalte B. Ich hoffe, dass es euch durch meine Beschreibung klar ist, dass sehr viele Autofiltereinträge für Spalte A vorhanden sind.
Die Angabe, welche Einträge im Autofilter überhaupt vorhanden sind, wäre schon toll, aber ich möchte halt auch wissen, wie oft es diesen Eintrag überhaupt gibt, und das wird in Spalte B festgelegt.
Ich weiß, dass es den Spezialfilter gibt, der sowas können sollte, und ich habe versucht, den Spezialfilter mit =MAX zu verwenden, aber ich bekomme es leider nicht hin… = Max für Spalte B funtioniert, aber ich bekomme nur den MAximalwert aller 10000 ZEilen und nicht in Abhängigkeit der Wert in Spalte A. UND: Es handelt sich um BUchstaben und Zahlen in SpalteA!!!
Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!!

Hallo Excel-Puttmacher,

Ich möchte jetzt Spalte A so filtern, dass jede Nummer nur
einmal vorkommt, und am besten mit dem Maximalwert der Spalte
B. Ich hoffe, dass es euch durch meine Beschreibung klar ist,
dass sehr viele Autofiltereinträge für Spalte A vorhanden
sind.
Die Angabe, welche Einträge im Autofilter überhaupt vorhanden
sind, wäre schon toll, aber ich möchte halt auch wissen, wie
oft es diesen Eintrag überhaupt gibt, und das wird in Spalte B
festgelegt.

guck mal da

http://www.gmx.de/mc/4ZlgrTF9JwgMZEY21KqeWWCIDAUncg

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
4.12.2007 gültig.

Gruß
Marion

Hi E-P,

aber ich möchte halt auch wissen, wie
oft es diesen Eintrag überhaupt gibt, und das wird in Spalte B
festgelegt.

wieso das? Wie oft es einen bestimmten Eintrag in A gibt wird in A festgelegt durch sein Vorhandensein in A. Was spielt da B eine Rolle wenn dort nur A kodiert wird?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich weiß, dass es den Spezialfilter gibt, der sowas können
sollte, und ich habe versucht, den Spezialfilter mit =MAX zu
verwenden, aber ich bekomme es leider nicht hin… = Max für
Spalte B funtioniert, aber ich bekomme nur den MAximalwert
aller 10000 ZEilen und nicht in Abhängigkeit der Wert in
Spalte A. UND: Es handelt sich um BUchstaben und Zahlen in
SpalteA!!!
Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!!

Tja nun, mit Sortierung ,Hilfsspalten käme ich evtl. auf das was du wünschst, aber ich denke Marions Pivottabelle ist hilfreicher.

Ein Makro fiele mir sehr beträchtlich leichter :smile:
Melde dich ggfs. deswegen hier.

Gruß
Reinhard

Hallo, Reinhard, Marion!
Danke erstmal für die Antworten.
Mit der Pivot-Tabelle bin ich leider nicht klargekommen, davon mal abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich die bestehenden Tabellen in der Firma so hinbastel. Und groß verändert werden dürfen die nicht.
Also, nochmal zum Verständnis:
Spalte A hat die Hauptnummern, die durch Spalte B ergänzt werden (es ist einfach der Aufbau dieser einen Tabelle, dass es getrennt ist. NOrmalerweise findet man Nummern, die so ungefähr aussehen:
DWA123-1, DWA123-2 usw bis DWA123-x. Dasselbe dann für DWZ789-1, DWZ789-2 usw.
Im Prinzip hast Du Recht, Reinhard, eigentlich müsste nur die Anzahl der Items in Spalte A gezählt werden. Problem an der Sache ist, dass zwischendrin mal Zahlen in Spalte B fehlen und so bei einer reinen Zählung andere Werte rauskommen würden als bei beispielsweise = max() für Spalte B. Mich interessiert in erster Linie der hochste Endwert von DWA123, der aber in meiner Tabelle in Spalte B steht.
Ein Makro wäre toll, wenn es machbar wäre! Aber ich glaube fast, dass es auch anders geht. Man muss doch die Inhalte des Autofilters herausbekommen und gleichzeitig auch den höchsten Wert jedes Autofiltereintrags dazugeschrieben bekommen können.

Hoffe, das war jetzt nicht zu unklar…

Vielen Dank jedenfalls und Gruß, Excel-Puttmacher!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit der Pivot-Tabelle bin ich leider nicht klargekommen, davon
mal abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich die bestehenden
Tabellen in der Firma so hinbastel. Und groß verändert werden
dürfen die nicht.

deine Originaltabelle wird dabei nicht verändert, es wird eine neue Tabelle erzeugt, schau dir das Beispiel an. Es macht genau das, was du brauchst.

Spalte A hat die …

nicht nötig, stand alles da, ich kann lesen (wenn ich auch manchmal was überlese (mit/ohne Absicht)

Ein Makro wäre toll, wenn es machbar wäre! Aber ich glaube
fast, dass es auch anders geht.

genau mit der PT, wenn du es verstanden hast, dauert es vielleicht 1 min

ne, war völlig klar, du willst eine Fertiglösung

Gruß
Marion

Hallo Marion!
Tut mir leid, wenn ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten sein sollte! War keine Absicht und ich gehöre wieß Gott nicht zu den Menschen, die Komplettlösungen bevorzugen anstatt sich eigene Gedanken zu machen.
Da in der Pivot-Tabelle aber durch meine Sicherheitsysteme sämtliche Active-Sheets, Makros usw rausgelöscht wurden und ich zusätzlich zu Hause nur OpenOffice benutze (in der Firma Excel), konnte ich mit der Tabelle nun mal nicht viel anfangen. Ansonsten teste ich alles aus und verbringe Stunden mit dem Versuch die Lösung zu finden (was ich auch schon getan habe, davon mal abgesehen. Nur halt mit meinem Wissenstand).
Werde es morgen mal testen, vielleicht ist in Excel ja unter „Daten“ die Rubrik Pivot-Tabelle und vielleicht bringt es ja das gewünschte Ergebnis.
Danke auf jeden Fall für Deine Mühe!

Hallo,

Mit der Pivot-Tabelle bin ich leider nicht klargekommen, davon
mal abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich die bestehenden
Tabellen in der Firma so hinbastel. Und groß verändert werden
dürfen die nicht.

deine Originaltabelle wird dabei nicht verändert, es wird eine
neue Tabelle erzeugt, schau dir das Beispiel an. Es macht
genau das, was du brauchst.

Spalte A hat die …

nicht nötig, stand alles da, ich kann lesen (wenn ich auch
manchmal was überlese (mit/ohne Absicht)

Ein Makro wäre toll, wenn es machbar wäre! Aber ich glaube
fast, dass es auch anders geht.

genau mit der PT, wenn du es verstanden hast, dauert es
vielleicht 1 min

ne, war völlig klar, du willst eine Fertiglösung

Gruß
Marion