Hallo,
die Daten einer Excel-Liste mit 3 Zellen pro Spalte, viele Spalten gem. unten stehendem Beispiel sollen als txt.File mit dem weiteren Beispiel ausgeworfen werden. Wie ist das möglichst wenig Aufwand umzusetzen?
Die erste Zelle muss also mit Nullen auf 10 Stellen aufgefüllt werden, rechtsbündig. Danach müssen weitere zehn Nullen aufgefüllt werden. Der Text muss mit Leerzeichen auf 20 Stellen ergänzt werden, falls er mehr als 20 Zeichen hat muss er gekürzt werden, linksbündig. Die Zahl in Zelle 3 muss mit Nullen auf insgesamt 14 Stellen aufgefüllt werden. Das ggf. vorkommende Minus vor der Zahl in Zelle 3 muss hinter die Zahl wandern. Falls kein Minus, muss im Text-File ein Leerzeichen eingefügt werden.
Ich habe bisher die ersten 4 Nullen vor Zelle 1 und die 10 Nullen danach als einzelne Excelzellen eingefügt. Im Anschluß Zelle1&Zelle2&Zelle3 verbunden - soweit einfach, da immer die gleiche Menge Nullen eingefügt werden muss.
Wie kann man die Anzahl veränderlicher Leerstellen hinter dem Text einfügen?
Wie kann man den Text ggf auf 20 Stellen kürzen?
Wie kann man die Anzahl veränderlicher Nullen vor der Zahl einfügen? Habe bereits mit Länge rumprobiert, weiss jedoch nicht weiter.
Wie kann man das Minuszeichen hinter die Zahl setzen?
Und wie kann man zu guter Letzt das erforderliche Leerzeichen hinter der Zahl, wenn kein Minus, einfügen?
Kann man das als Makro programmieren?
Grüße Alex
Bsp.
Excel:
Zelle1|Zelle2|Zelle3|
460123|tsre|431,23|
489812|jgwds|1034,87|
761842|ztw|-10,23|
txt
00004601230000000000tsre 00000000431,23
00004898120000000000jgwds 00000001034,87
00007618420000000000ztw 00000000010,23-
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich alles verstanden habe, aber vielleicht hilft das hier weiter:
Da du ja eine TXT Datei erzeugen willst, ist es dir wohl egal, ob du Excel-technisch gesehen mit Zahlen oder Text arbeitest, oder?
(habe gerade nur englisches Excel - sorry, wenn ich mich bei den Formelnamen verhaue)
Wie kann man die Anzahl veränderlicher Leerstellen hinter dem
Text einfügen?
Wie kann man den Text ggf auf 20 Stellen kürzen?
=LINKS( & ; 20)
Für gibt es den Befehl REPT
(evtl. WIEDERHOLEN in ExcelDeutsch): REPT(" ";20)
Wie kann man die Anzahl veränderlicher Nullen vor der Zahl
einfügen? Habe bereits mit Länge rumprobiert, weiss jedoch
nicht weiter.
Ähnlich =RECHTS( & ;20)
Wie kann man das Minuszeichen hinter die Zahl setzen?
=&"-"
Und wie kann man zu guter Letzt das erforderliche Leerzeichen
hinter der Zahl, wenn kein Minus, einfügen?
=WENN( & „-“ ; & " ")
Kann man das als Makro programmieren?
Sicher - nur ich nicht
Grüße
Michael
Hallo,
du hast es richtig verstanden, ich habe die Formel auch entsprechend eingegeben. Nur eins fehlt noch: Das Minus vor der Zahl soll gelöscht werden bzw durch nichts ersetzt werden, dafür hinter der Zahl eingefügt werden. Mit der aktuellen Formel steht das Minus sowohl vor als auch hinter der Zahl. Geht es mit „ersetzen…“? Dann ist aber wohl das Problem, dass das Minus durch nichts ersetzt wird (wie würde die Formel aussehen?), und somit auch nicht mehr hinter die Zahl gesetzt werden kann.
Aktuelle Formel:
=„0000“&A9&„0000000000“&LINKS(B9;20)&WIEDERHOLEN(" ";20-LÄNGE(LINKS(B9;20)))&WIEDERHOLEN(„0“;14-LÄNGE(C9))&WENN(C9 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dann nimm den Absolutwert der Zahl (hatte ich vergessen).
In der englischen Version ist das ABS().
Kann sein, dass das in der deutschen Version WERT heißt.
Müßte bei den Formeln unter „Math & Trig“ stehen - sonst in der Hilfe suchen. Du bildest dann die reine Zahl ohne Vorzeichen mit Nachkommastellen.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]