ist es möglich, in excel in die kopfzeile funktionen einzufügen (ich meine solche wie sverweis, zählenwenn usw… also nicht die datums-, seiten- usw.-funktionen?)
brauch ich für unsere rechnungen, ich möchte gern zb die rechnungsanschrift in die kopfzeile bekommen, weil wir die rechnungen auf eine seite beschränken müssen. wenn ich dann die „seite anpassen 1 breit 1 hoch“ aktiviere, verschiebt sich natürlich auch die rechnungsanschrift, das datum, die rechnungsnummer und eben alles…
ich denke, das müsste doch irgendwie gehen…oder?
würd mich sehr über hilfe freuen!!!
danke schonmal vorab an alle!
Hallo
täusche ich mich, oder redest Du von „Seite einrichten“?
Versuche, dort in der Kopfzeile „sverweise“ oder Ähnliches unterzubringen, sind hoffnungslos.
Du musst an das Problem anders heran gehen.
Lege Deine Seite so an, dass Du sie nicht für den Drucker anpassen musst.
Dann kannst Du die Rechnungsanschriften auf einem anderen Tabellenblatt als Maske anlegen.
Auf die kannst Du dann Feld für Feld zugreifen.
=Tabelle2!$A$1 usw…usf
nein, du täuschst dich nicht, ich rede von seite einrichten bzw. funktionen direkt in die kopfzeile einfügen.
leider ist es nötig, die jede rechnung auf eine seite anzupassen, meistens passen die rechnungspositionen rein, aber manchmal eben nicht!
und dann wird ja das ganze dokument angepasst inklusive rechnungsanschrift.
ich habe die rechnungsanschrift schon soweit automatisiert, dass die felder von einer anderen tabelle aus dem adressbuch geholt werden, aber ich würde es gern eben in die feste kopfzeile schieben, damit ich dann den rechnungskörper an sich beliebig anpassen kann.
da man ja doch ein paar funktionen in die kopfzeile einfügen kann (wie aktuelles datum, pfad, register usw.), hab ich gedacht, es wäre vielleicht auch möglich, eben andere funktionen einzufügen…
naja, war ein versuch, wenns nicht geht, muss ich es halt immer von hand anpassen…
Hi
Ich vermute, dass man das mit einem Makro machen kann. Ich habe es mit Funktionen, die nicht „angeboten“ werden, erfolgreich gemacht.
Musst ein bisschen probieren …
Erich
ist es möglich, in excel in die kopfzeile funktionen
einzufügen (ich meine solche wie sverweis, zählenwenn usw…
also nicht die datums-, seiten- usw.-funktionen?)
Hi Dici,
die Excelfunktionen gehen auch in Vba, Vlookup entspricht Sverweis mit gleicher Parameterreihenfolge.
z.B.
Option Explicit
’
Sub tt()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = Application.WorksheetFunction.VLookup([D1], [A1:B5], 2, 0)
End With
End Sub
Wenn du dieses Makro laufen läßt entspricht das dem Erfolg wie wenn du in die Kopfzeile im linken Teil eingeben könntest:
=SVerweis(D1;A1:B5;2;0)
Zählenwenn (CountIf) usw. funktioniert analog.
Auf deinem Rechner hast du irgendwo eine Excel-datei mit Namen Vbalist.xls oder ähnlich, dort stehen die deutsch/englischen Bezeichnungen.
Für den Vorgang, der geschildert wurde ist das doch keine Vorgehensweise.
Man kann alles Mögliche empfehlen:
Die Aufgabe in Word lösen,
oder die Seite ordentlich einrichten,
oder sonst was machen.
Aber die Kopfzeilen eines Ausdruckes mit Kundendaten versehen, macht doch kein Mensch.
Man kann, wenn man einen guten Gleichgewichtssinn hat, rücklings auf die Lenkstange seines Fahrrades sitzen und dabei mit den Füssen versuchen am Reifen Vortrieb zu erreichen.
Aber es ist vernünftiger einen Sattel zu montieren und darauf sitzend den Vortrieb über die Pedalen zu bewerkstelligen.
Dinge, welche funktionieren sollen, müssen einfach sein und logisch.
Das gilt auch bei Excel.
Alles andere hat Eignung für den Zirkus.
mfG
Hermes
ich bin zwar neu hier (angemeldet - die seiten besuche und verwende ich als hilfestellung schon lange), aber meiner meinung nach passt deine antwort hier nicht rein!
warum beschwerst du dich über eine fragestellung, sie sei sinnlos?
wenn ich diese blöden rechnungen in word schreiben könnte, würde ich es machen, aber da wir eine spedition sind, die jede einzelne tour aufgelistet berechnen muss, mit entsprechendem frachtpreis, tonnage und einheit (m³, tonnen, touren usw), und es dafür pro kunde mindestens 20 positionen pro abrechnungsphase gibt und wir einen haufen kunden haben, ist es eben nicht SINNVOLL, alles in word per hand, bzw. mit taschenrechner oder mit copy/taste zu machen!!!
ich kanns ja auch nicht ändern, hab ja auch hier nur eine frage gestellt, weil man hier meistens geholfen bekommt (siehe auch reinhard - obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe).
wenn du halt keine antworten auf eine frage weisst, wird dich doch niemand angreifen, wenn du nicht darauf antwortest, aber ich finde es nicht ok, mich bzw. auch reinhard oder sonstwen hier wegen einer fragestellung zu kritisieren!!!
trotzdem vielen dank für deine anregungen, ich werde wohl die lösung reinhards so schnell wie möglich austesten…
danke dici74
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hermes
So was von daneben!
Sic tacuisses, philosophus mansisses.
Falls du Latein nicht beherrschst, solltest du es erlernen; das ist besser als solche Kommentare zu abzusonern.
Erich
Word hat mehr Möglichkeiten, als Du Dir träumen lässt.
Ich selbst arbeite aber auch nicht viel damit.
Mit Excel arbeite ich aber seit vielen Jahren.
Dabei habe ich gelernt, dass man nicht immer alles machen sollte, was einem sogenannte Experten raten.
Mit Excel kann man unglaublich viele Dinge tun.
Es geht weit über die Pflichten einer normalen Tabellenkalkulation hinaus. Aber man sollte nicht vergessen, dass es eine Tabellenkalkulation ist und keine „Eier legende Wollmilchsau“.
Vor allem durch Visual-Basic, durch die Möglichkeiten der Makros ist Excel zu einer Spezialanwendung geworden, die es weit von einem gewöhnlichen Anwenderprogramm entfernt.
Da nicht alle Menschen in EDV-Berufen arbeiten und sich eben nur gelegentliche Hilfen bei Programmen wie Excel erhoffen, werden im Alltag diese speziellen Erweiterungen zweitrangig bleiben.
Unabhängig von den Spezialitäten, stecken in Excel immer noch unglaublich viele Möglichkeiten.
Mal abgesehen davon, dass ja auch nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. Ich benutze z.B. Makros, welche ich irgendwo gefunden habe zu meinen Zwecken. Oder ich benutze die Aufzeichnungsfunktion der Makros um Abläufe zu verkürzen.
Eine wichtige Erkenntnis meiner Excel-Jahre ist die, dass man versuchen muss die Dinge immer überschaubar und einfach zu halten.
In meiner Firme wird seit Jahren mit meinen Tabellen gearbeitet, weil sie übersichtlich und verständlich gehalten sind und mit wenig Spezialitäten auskommen.
Für teures Geld hat unser Firma ein Planungsprogramm gekauft.
Eine Branchensoftware, die eben auf die speziellen Betriebsprobleme wenig Rücksicht nimmt und auf viele Dinge angewiesen ist, die wie verlangt nicht geleistet werden.
Einstweilen arbeiten die Disponenten immer noch mit meinen Exceltabellen, weil die die Erfahrungen der Disponenten beinhalten und keine pauschalen Branchenkenntnisse und weil sie die betrieblichen Belange exakt berücksichtigen.
EDV-Spezialisten denken oft viel zu kompliziert und bauen nicht auf den Erfahrungen der Praxis auf.
Dein Problem mit den Rechnungen ist sicherlich lösbar!
Aber nicht mit den hier gemachten Vorschlägen.
Da zumindest bin ich mir absolut sicher.
Verbale Angriffe von Möchtegern-Lateinern bestärken mich darin.
Du solltest die Verhältnisse Excel anpassen - nicht umgekehrt!
Hallo Hermes
So was von daneben!
Sic tacuisses, philosophus mansisses.
Falls du Latein nicht beherrschst, solltest du es erlernen;
das ist besser als solche Kommentare zu abzuson(d)ern.
Erich
Oh Beherrscher des Lateinischen in der Welt.
Ja - schade, mein Latein ist miserabel!
Ich hätte sehr gerne die Übersetzung für „Arschloch“ gekannt.
Dafür aber ist mein Asterix-Latein nicht zu gebrauchen.
Aber Du als großer Beherrscher von Latein könntest mir mein Lieblingswort bestimmt übersetzen.
Wer weiß wofür man das irgendwann mal brauchen kann.
Liebe Grüße
Hermes