Excel Spalten trennen

Ich habe eine Datei aus einer anderen Datenbank (weiß nicht was es ist, hat die Endung .dat) in Excel importiert. In einer Spalte habe ich nun die Postleitzahl und den Ort. Postleitzahl und Ort sind aber zusammengeschrieben, also ohne Leerzeichen zwischen Zahl und Ort. Außerdem haben alle Postleitzahlen eine führende Null.

1. Wie kann ich die Zahlen vom Text trennen?
  2. Kann ich die führende Null bei allen Zahlen löschen?
  3. Könnte ich aus dieser einen Spalte zwei Spalten machen, also eine mit nur der PLZ und eine mit nur dem Wohnort?
    Danke, Christine

Hallo Christina,

hast Du beim importieren der Datenbank die Daten mit einem Komma oder Seimilkon getrennt ?

Wenn nicht probiere das mal aus…

Gruß

Arno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina,
Wenn alle PLZ`s gleich lang sind kann man es mit einer Formel auslesen.
Erstmal eine Sicherungskopie der Tabelle anlegen !!!

Angenommen die PLZ`s mit Ort liegen in der Spalte A und alle PLZs sind 6 Zeichen lang

Lege hierzu eine Hilfsspalte B an und gebe dort die Formel:
=Teil(A1;1;6)
ein. Die Formel bedeuted: Lese aus der Zelle A1 ab der ersten Position 6 Zeichen.
Wenn du erst ab der 2. Position (Null weglassen) auslesen willst, muss die Formal lauten:
=Teil(A1;2;5)

In der zweiten Hilfsspalte muss für den Ort die entsprechende Formel:
=Teil(A1;7;20)
stehen. Die 20 steht für 20 Zeichen Ortsnamen (Dies kann auch 30 lauten für den längsten Ortsnamen)

Kopiere den Zellinhalt in beiden Spalten dynamisch nach unten, d.h. in der 2. Zelle steht dann:
=Teil(A2;2;5)
usw. Dynamisch kopieren geht, indem Du die oberste Zelle am unteren rechten Eck anfasst und mit der Maus nach unten ziehst.

In allen Zellen der Hilfsspalte sollte jetzt der gewünschte, getrennte Text stehen.

Aber! Erstmal steht da nur die Formel.

Um jetzt noch harte Daten draus zu machen brauchst Du 2 weitere Hilfsspalten.
Markiere anschließend die erste Spalte mit den Formeln und koppiere sie mit STRG+C in die Zwischenablage.
Gehe nun mit dem Cursor in die erste Zelle der leeren Hilfsspalte.
Anschließend über Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte das Ganze in die leere Hilfsspalte einfügen.
Verfahre mit der 2. Formelspalte (Die mit den Ortsnamen) ebenso.

Nun kannst Du alle überflüssigen Spalten löschen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi Christina,

es gibt die Menüfunktion „Daten/Text in Spalten“. Damit kannst Du die PLZ abtrennen.

Ciao

Uwe

Danke, habe ich probiert aber das geht offensichtlich nur wenn die PLZ von dem Ort durch irgendetwas abgetrennt ist, Leerzeichen oder Tab usw. Ist aber nicht.
Die PLZ klebt direkt am Ort dran.
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christina,

auf der ersten Seite Nach Aufruf von „Text in Spalten“ gibt es die Option „Feste Breite“. Wenn Du die anklickst, kannst Du auf der nächsten Seite feste Trennlinien verschieben und die PLZ als Text formatieren.

Ciao

Uwe

1 „Gefällt mir“