Excell Summen bei unterschiedlichen Kriterien

Hallo,

ich komm nicht zurecht mit meinen Formeln! Soll ich nun SUMMEWENN verwenden, in Kombination mit Pivot, oder SUMMENPRODUKT und das alles mit dem MakroRekorder aufnehmen?

Das Problem sieht folgender Maßen aus:

Verkäufernr // Auftragsnr. // Umsatz

1001 12 100
1001 13 100
1002 14 100
1002 15 100

D.h. Verkäufer 1001 und 1002 sollen am Ende jeweils zwei Aufträge haben und einen Gesamtumsatz von 200 - jeweils!

Es handelt sich dabei um eine gewaltige Tabelle mit x Verkäufern, samt zugehörigen Nr., mit riesen Umsätzen!

Soll ich das ganze weiter versuchen zu lösen mit der Bereinigungsfunktion (quasi die Umsätze einfrieren und die doppelten VerkäuferNr. löschen?)?

Ich bräuchte ein wenig Hilfe!

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich komm nicht zurecht mit meinen Formeln! Soll ich nun
SUMMEWENN verwenden, in Kombination mit Pivot, oder
SUMMENPRODUKT und das alles mit dem MakroRekorder aufnehmen?

Das Problem sieht folgender Maßen aus:

Verkäufernr // Auftragsnr. // Umsatz

1001 12 100
1001 13 100
1002 14 100
1002 15 100

D.h. Verkäufer 1001 und 1002 sollen am Ende jeweils zwei
Aufträge haben und einen Gesamtumsatz von 200 - jeweils!

Es handelt sich dabei um eine gewaltige Tabelle mit x
Verkäufern, samt zugehörigen Nr., mit riesen Umsätzen!

Wenn es eine gewaltige Tabelle ist, arbeitest du am besten mit dem Assistenten für PivotTables. Die PivotTables sind dafür ideal und auch schnell und komfortabel zu erstellen.

Ich hab grad kein Excel, aber ich glaub in Schritt 3 von 3 gibt es den Button ‚Layout‘.

Darauf klicken, dann die Felder ‚Verkäufer‘ und ‚Auftrag‘ in den Bereich Zeile (jedenfalls links von dem Datenbereich in der angedeuteten Tabelle) ziehen

In den Datenbereich das Feld Umsatz ziehen, dabei sollte sich die Bezeichnung in ‚Summe von Umsatz‘ ändern, wenn nicht doppelt drauf klicken und entsprechend ändern.

Fenster schließen.

Button ‚Optionen‘:
Hier kannst du einstellen, ob du Zwischensummen haben willst. Kann dir jetzt nicht die genauen Einstellungen sagen (da kein Excel). Probier es aus.

Fenster schließen.

‚Fertig stellen‘ (oder OK? - weiß es jetzt nicht genau) Klicken.

Das wars. Wenn sich die Quelldaten ändern, ist es nötig die PivotTables zu aktualisieren (unter ->Daten, ->Daten aktualisieren)

Gruß
Marion