Hallo,
ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für mein Problem und nun wende ich mich an euch, weil ich leider bisher nichts gefunden habe.
Ich habe eine excel-Tabelle in der ich in der Zelle unter verschiedenen Orten jeweils ein Datum per Hand eingebe. Nun möchte ich in der letzten Spalte jeweils automatisch den Ort ausgeben wo ich das letzte Datum eingegeben habe.
d.h.
Zelle unter Ort 1 = Datum -> schreibe in die letzte Spalte „Ort 1“
Zelle unter Ort 2 = Datum -> schreibe in die letzte Spalte „Ort 2“
Zelle unter Ort 3 = leere Zelle -> schreibe in die letzte Spalte „Ort 2“
Zelle unter Ort 4 = leere Zelle -> schreibe in die letzte Spalte „Ort 2“
usw.
Ich habe es zuerst mit der WennDann-Formel versucht, musste aber leider feststellen, dass das nur bis zu 7 Verschachtelungen annimmt.
Diese sah so aus:
=Wenn(A15>1,A16=„Ort 15“,Wenn(A14>1,A16=„Ort 14“,Wenn(A13>1,A16=„Ort 13“,Wenn(A12>1,A16=„Ort 12“,…Wenn(A2>1,A16="Ort 2,A16=„Ort 1“)))))))))))))))
Weiß da vielleicht jemand Rat?
Gruß,
masta p
Hallo,
Ebenfalls Hallo!
Ich habe eine excel-Tabelle in der ich in der Zelle unter
verschiedenen Orten jeweils ein Datum per Hand eingebe. Nun
möchte ich in der letzten Spalte jeweils automatisch den Ort
ausgeben wo ich das letzte Datum eingegeben habe.
Probiere mal folgende Formel:
=WENN(ISTTEXT(INDEX(A2:A15;ANZAHL2(A2:A15)-1;1));INDEX(A2:A15;ANZAHL2(A2:A15)-1;1);WENN(ANZAHL2(A2:A15)-2>0;INDEX(A2:A15;ANZAHL2(A2:A15)-2;1);""))
Die Formel ist so aufgebaut, dass der Bereich A2 bis A15 auf Einträge untersucht wird. In A2 muss also der erste Ort eingetragen werden und in A3 das erste Datum u.s.w. bis zum letzten Datum in A15. Der Bereich muss lückenlos ausgefüllt werden (also ohne leere Zwischenzeilen) sonst funktioniert die Formel nicht.
Viel Spaß beim Testen, tester!
Der Bereich muss lückenlos ausgefüllt werden (also ohne leere
Zwischenzeilen) sonst funktioniert die Formel nicht.
Genau das ist das Problem - es ist nicht Lückenlos! Habe im Schnitt 5-10 Spalten zwischen den einzelnen Daten.
Hab das jetzt gelöst, indem ich die WennDann-Formel in 2 Teile/Zellen aufgeteilt habe und in einer dritten Zelle dann Mit einer WennDann-Formel zwischen beiden entschieden habe.
Ist zwar nicht sehr elegant, aber ich bin zum Ziel gekommen