Hallo zusammen,
ich arbeite tagtäglich mit großen Datenmengen in Excel und möchte behaupten, dass ich mich sehr gut auskenne
. Jetzt habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn ich eine Formel in eine Tabelle eingebe (z.B. einen SVERWEIS) und anschließend diese Formel „runterziehe“ (sprich: die Spalte ausfülle), so erscheint überall derselbe Zellenwert /Inhalt. Ich habe schon gecheckt, ob ich zufällig irgendwo ein $ in der Formel habe und er somit immer dieselben Werte vergleicht / auswertet, aber dem ist nicht so.
Ich habe das Gefühl, ich müsste die Zelle aktualisieren, damit er den richtigen Wert reinschreibt. Wenn ich in jede Zelle einzeln klicke, dann F2 drücke und Enter, dann passt er den Wert an. Aber bei tausenden von Datensätzen ist das auch keine wirkliche Lösung.
…zumal es ja auch anders geht.
Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwie ne Tastenkombination oder sonstwas gedrückt und jetzt gehen die normalen Funktoinen nicht mehr.
Habt ihr ne Idee / nen Tipp für mich, was das sein könnte?
Vielen lieben Dank im voraus!
Gruß,
Lisa
Grüezi Lisa
Wenn ich eine Formel in eine Tabelle eingebe (z.B. einen
SVERWEIS) und anschließend diese Formel „runterziehe“
(sprich:die Spalte ausfülle), so erscheint überall derselbe
Zellenwert/Inhalt. Ich habe schon gecheckt, ob ich zufällig
irgendwo ein $ in der Formel habe und er somit immer
dieselben Werte vergleicht / auswertet, aber dem ist nicht
so.
Ich habe das Gefühl, ich müsste die Zelle aktualisieren,
damit
er den richtigen Wert reinschreibt. Wenn ich in jede Zelle
einzeln klicke, dann F2 drücke und Enter, dann passt er den
Wert an. Aber bei tausenden von Datensätzen ist das auch keine
wirkliche Lösung.
…zumal es ja auch anders geht.
Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwie ne Tastenkombination
oder sonstwas gedrückt und jetzt gehen die normalen
Funktoinen nicht mehr.
Ist vielleicht die Berechnung unter Extras/Optionen/Berechnung auf [x]Manuell gestellt?
Dann setze wieder zurück auf [x]Automatisch
Um wie viele Datensätze handelt es sich denn?
Ev. ist Excel da auch an der Kapazitätsgrenze angelagt.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hi Thomas!
Erste Sahne!
) Genau das war’s. Irgend so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich gibt es irgend eine Tastenkombination, mit der man die Berechnung auf Manuell setzt und ich habe sie natürlich erwischt (vielleicht sollte ich besser Lotto spielen
)
Auf jeden Fall klappt jetzt wieder alles!
Besten, besten Dank!
Gruß,
Lisa
Grüezi Lisa
Erste Sahne!
) Genau das war’s. Irgend so etwas habe ich
mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich gibt es irgend eine
Tastenkombination, mit der man die Berechnung auf Manuell
setzt und ich habe sie natürlich erwischt
Fein, wenn es nun wieder klappt - ist gern geschehen.
Eine Tastenkombination ist mir nicht bekannt, aber wenn Du als erstes eine Mappe lädst in der die Berechnung auf ‚Manuell‘ steht, dann wird diese Einstellung, da sie für die ganze Anwendung und nicht nur für die Mappe gesetzt wird, für alle weiteren geöffneten Mappen übernommen. Speicherst Du dann eine später geöffnete Mappe wird auch das manuelle Berechnen mit gespeichert. Ich nehme an, dass dies die Ursache gewesen ist.
(vielleicht sollte ich besser Lotto spielen
)
…wenn Du gewinnst melde dich bitte, ich gebe dir dann meine Bankverbindung bekannt
))
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Na das mach’ ich doch glatt