Warenbestandsliste in Excel 2000 ?^

Hallo !

Ich möchte folgendes in einer Exceltabelle erreichen:
Bestandsaufnahme aller in einem Ladengeschäft vorrätigen Artikel incl. Preis, etc. Dahinter möchte ich in zwei Spalten wöchentlich den Wareneingang bzw. den Verkauf der Waren eintragen. Am Ende hätte ich gerne eine Spalte mit der aktuellen MEnge - sodass ich jederzeit wochenaktuell Auskunft geben kann, ob ein bestimmter Artikel vorrätig ist oder nicht. Da es sich um ein sehr kleines Geschäft handelt, würde sich der Kauf einer entsprechenden Software nicht lohnen…

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manu

Ich möchte folgendes in einer Exceltabelle erreichen:
Bestandsaufnahme aller in einem Ladengeschäft vorrätigen
Artikel incl. Preis, etc. Dahinter möchte ich in zwei Spalten
wöchentlich den Wareneingang bzw. den Verkauf der Waren
eintragen. Am Ende hätte ich gerne eine Spalte mit der
aktuellen MEnge - sodass ich jederzeit wochenaktuell Auskunft
geben kann, ob ein bestimmter Artikel vorrätig ist oder nicht.
Da es sich um ein sehr kleines Geschäft handelt, würde sich
der Kauf einer entsprechenden Software nicht lohnen…

Hi Manu, meinst du sowas:

Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ 
──┼───────────────┼─────────┼───────────────┼────┼────┼─────────┤
1 │ Kalenderwoche │ Artikel │ alter Bestand │ ab │ Zu │ Bestand │ 
2 │ 1 │ 4711 │ 12 │ 3 │ 4 │ 13 │ 
3 │ │ 4712 │ 23 │ 7 │ 9 │ 25 │ 
──┴───────────────┴─────────┴───────────────┴────┴────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
F2: =C2-D2+E2
F3: =C3-D3+E3

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich ist es der richtige Ansatz, genau eine solche Tabelle habe ich mir schon erstellt. Was mir fehlt ist die Möglichkeit wöchentlich neu eingeben zu können, was eingegangen bzw. abverkauft wurde.
Ich habe nunr selbst schon einige Zeit probiert, befürchte aber, dass es dazu ein spezielles Programm braucht :frowning:

Falls du aber doch ne Idee hast - gerne her damit !

Gruß Manu

Grundsätzlich ist es der richtige Ansatz, genau eine solche
Tabelle habe ich mir schon erstellt. Was mir fehlt ist die
Möglichkeit wöchentlich neu eingeben zu können, was
eingegangen bzw. abverkauft wurde.
Ich habe nunr selbst schon einige Zeit probiert, befürchte
aber, dass es dazu ein spezielles Programm braucht :frowning:

Hi Manu,

du gibst Excel-Einsteiger-Kurse, kennst du dich auch ein bißchen mit Vba aus?

Und, ein spezielles Programm braucht man nicht. Locker mit Vba zu lösen.

Mach mal bitte folgendes, erstelle eine Mappe, wo in in einem Blatt die Übersicht so zu sehen ist wie du willst.
Dann ein oder weitere Blätter wo du die Zu und Abgänge von Waren „buchst“
Damit ich die Tabellenstruktur kenne.

Achja, nicht ganz unwichtig *gg*, lade sie dann hoch bei www.hostarea.de o.ä. und nenne hier den Link dazu.

Dann schaue ich mal wie automatisch „Warenbewegungen“ in anderen Blättern im Blatt Übersicht oder wie du es benennst aktualisiert werden mittels Vba.

Gruß
Reinhard

Hallo nochmal,

VBA ist leider lange her :frowning: Auf die Idee bin ich nicht gekommen - noch dazu fehtl dazu absolut die nötige Praxis.

Hier habe ich dir mal eine minimale Beispieldatei erstellt…

http://www.hostarea.de/server-02/Februar-4ce1c50435.xls

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Schöne Grüße

Manu

Hallo nochmal,

VBA ist leider lange her :frowning: Auf die Idee bin ich nicht
gekommen - noch dazu fehtl dazu absolut die nötige Praxis.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Schöne Grüße

Hallo Manu,
egal welche Lösung, um das wöchentliche oder tägliche Eingeben von Werten wirst du wohl nicht herumkommen.

Da fällt mir ein:
die Metro hat automatische Warenscanner für Einkaufskörbe entwickelt, da schiebt man den Einkaufskorb duch den Kassenbereich ohne die einzelnen Artikel aus dem Korb auszupacken, und alle Daten werden gescannt, auch der Lagerbestand wird korrigiert, automatische Einkaufslisten usw. Wird sogar schon in ein paar Märkten getestet. Das wär das richtige für dich. So in der Art könnte man das auch für den Warenausgang und den Wareneingang machen. - Keine Ahnung, das kostet - aber damit hättest du keine Arbeit.
Gruß
Marion

Hi Manu,

VBA ist leider lange her :frowning: Auf die Idee bin ich nicht
gekommen - noch dazu fehtl dazu absolut die nötige Praxis.

ich wollte damit nur wissen ob du fertigen Code einbinden kannst.

Ups, die ist mir aber eweng zu minimal, da sehe ich absolut nicht wie dur dir den zeitlichen Ablauf und die grundsätzliche Durchführung der Buchungen vorstellst.

Fülle diese Tabelle doch mal mit Leben für sagen wir mal den 1.1 bis 15.1 mit fiktiven Zu- und Abgängen und eine jede Änderung mitführende Bestandsliste.

Je klarer und einfacher das strukturiert ist, desto einfacher fällt es uns dann dazu den passenden Code zu schreiben.

Gruß
Reinhard

Hi Manu,

das ist nicht so einfach zu realisieren wie es auf den ersten Blick aussieht. Es sind so einige Dinge dabei zu beachten, wenn es wirklich komfortabel sein soll. Das Beispiel, das du hochgeladen hast, gibt keine Informationen darüber, wie das funktionieren soll. Zumindest hast du keine näheren Angaben dazu gemacht.

Kann sein, dass du hier 50 Vorschläge bekommst, aber keiner entspricht dem, was du dir vorstellst. Kann aber auch sein, dass du keinen konkreten Vorschlag bekommst, weil ja immer die Gefahr besteht, dass das was sich einer für dich überlegt, programmiert und getestet hat, auch nicht deinen Vorstellungen entspricht und dann war alles für die Tonne. Das ist ungefähr so als möchtest du so schnell wie möglich einen Pullover gestrickt haben. Alle wissen einen Pullover, ok - aber wie: dick, dünn, elegant, mit Muster, welche Größe, welches Material… Dann kommen Vorschläge: strick 2 rechts, 2 links oder nimm ganz dickes Garn oder eine Maschine oder … Womöglich probiert einer aus, welches Garn, welches Muster und welche Technik am schnellsten geht. Aber dann ist alles falsch, weil du möchtest … Du verstehst?
Wir brauchen mehr Informationen.

Und wie bereits erwähnt, um die Mühe der ständigen Datenpflege kommst du nicht herum. Die Frage ist bei einem „sehr kleinem Geschäft“ ob sich der Aufwand lohnt. Da so was immer topaktuell gehalten werden muß (Zeit, die du im täglichen Geschäftsbetrieb vielleicht gar nicht hast), ist so eine Tabelle wie Reinhard sie vorgeschlagen hat, leichter zu führen. Die laufend notwendigen Inventuren kannst du dir trotz aufwendigster Excel-Lösungen nicht ersparen.

Aber vielleicht hast du ja neben Excel auch Access. So viel ich weiß, werden bei Access Komplettlösungen mit geliefert, unter anderem auch eine Lagerverwaltung. Die muß dann nur mit Daten gefüllt werden und kann sofort genutzt werden.

LG Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LÖSUNG
Hallo Marion und Reinhard!

Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen und Vorschläge. Letzendlich habe ich keine konkrete Lösung benötigt, sondern offensichtlich nur den entscheidenden Tipp, welcher in diesem Fall von Reinhard kam: VBA!
Ich habe meine Unterlagen aus den Tiefen meiner Schränke geholt und mich wieder hineingelesen.
Nun steht die Tabelle mit allem was ich möchte und ich danke Euch beiden nochmals herzlich für Eure Zeit!

Viele Grüße

Manu