Seltsame datenformate importieren

Hi! vielleicht k"onnt ihr mir helfen…oder wisst einen tipp:

ab und an muss ich Messdaten auswerten. Diese liegen immer in folgender Form vor:

Erst ein header
dann die X-Werte getrennt durch leerzeichen.

trennzeile
dann Y1-Werte, getrennt durch leerzeichen

wieder trennzeile
dann Y2-Werte, getrennt duch leerzeichen etc…

bis eben Y100 oder so

und dann noch die zugeh"origen Fehler zu den Y-Werten auch wieder sch"on der Reihe nach

Um die Daten nun in einem Tabellenkalkulationsprogramm (Origin, Excel, StarCalc) lesen zu k"onnen um sch"one Diagramme draus zu basteln, muss ich sie also irgendwie in das Programm reinbekommen. Jegliche Importversuche sind aber bisher gescheitert.

Also habe ich eben immer von Hand mit copy&paste dran rumgebastelt, das ging auch, aber so langsam "uberlege ich, ob ich mir nicht mal ein perlskript schreiben sollte.
Daher meine Frage an euch:
kennt ihr ein Makro, mit dem man Daten in so einem Format zum Beispiel in ein Format wie dBase umwandeln kann? Oder ein Progr"ammchen f"ur lunix/unix?

Vielen Dank f"ur euer Bem"uhen!

Michaela

probier doch mal folgendes:

zuerst importiere deine datei ganz normal als text ins excel - sieht zwar nicht so toll aus, aber das ganze ist mal drinnen. dann entferne die leerzeilen aus deiner datei. danach kannst du mit dem menüpunkt daten->text in spalten diese zeilen in spalten aufteilen, indem du das leerzeichen als trennzeichen angibst. du hast nun die einzelnen werte in spalten nebeneinander stehen.

soviel ich mitbekommen habe, willst du aber die werte jeweils untereinander stehen haben. das kannst du folgendermassen leicht bewerkstelligen: markiere die zeile mit den daten und kopiere sie in die zwischenablage. dann stelle dich auf eine freie zelle in der ersten zeile und aktiviere den menüpunkt bearbeiten->inhalte einfügen. im folgenden dialog aktiviere die checkbox „transponieren“ und klicke auf ok. nun sollten die werte deiner zeile schön untereinander angeordnet sein. das ganze per makro auf alle zeilen anzuwenden sollte eigentlich kein problem sein. damit kannst du ganz flott deine daten ohne zusätzliches programm umkonvertieren.

erwin

Hi Michaela,

wenn Du die Datenauswertung in Excel machen willst, dann ist es am besten ein VBA-Script unter Excel zu erstellen. Dann sparst Du Dir den Umweg über zusätzliche Programmier- oder Scriptsprachen.

Ciao

Uwe