Zellbezug über Zeilen-und Spaltenbeschriftung

Hallo zusammen!

Habe noch ein Problem!
Ich möchte aus einer bestehenden Tabelle Werte auslesen. In der Tabelle habe ich Spaltenbeschriftungen (D, E, F) und Zeilenbeschriftungen (A, B, C) und möchte die Zalen in der Tabelle anzeigen lassen. z.B. A,E = 2.

D E F
A 1 2 3
B 4 5 6
C 7 8 9

Ich bin bis jetzt nur auf eine Lösung mit dem Befehl Index gekommen:

=INDEX(B2:smiley:4;VERGLEICH(„A“;A2:A4;0);VERGLEICH(„E“;B1:smiley:1;0))

Diese Lösung ist mir jedoch etwas zu lange (Tabelle ist etwas grösser als das Beispiel hier).
Kann man das irgendwie mit Namen lösen?! Habe da rumprobiert jedoch gescheitert.

Danke im vorraus

Gruss

Andreas

PS.: Sollte vielleicht doch mal über einen ordentlichen Excel-Kurs nachdenken

Habe noch ein Problem!
Ich möchte aus einer bestehenden Tabelle Werte auslesen. In
der Tabelle habe ich Spaltenbeschriftungen (D, E, F) und
Zeilenbeschriftungen (A, B, C) und möchte die Zalen in der
Tabelle anzeigen lassen. z.B. A,E = 2.

D E F
A 1 2 3
B 4 5 6
C 7 8 9

Ich bin bis jetzt nur auf eine Lösung mit dem Befehl Index
gekommen:

=INDEX(B2:smiley:4;VERGLEICH(„A“;A2:A4;0);VERGLEICH(„E“;B1:smiley:1;0))

Diese Lösung ist mir jedoch etwas zu lange (Tabelle ist etwas
grösser als das Beispiel hier).
Kann man das irgendwie mit Namen lösen?! Habe da rumprobiert
jedoch gescheitert.

denke lieber mal über einen datenbank-kurs nach - damit lässt sich dein problem viel einfacher lösen :smile:

wenn’s aber unbedingt excel sein muss - was meinst du damit: „diese lösung ist mir etwas zu lange“??? die formel ist im prinzip ja immer die selbe, lediglich die zellbezüge ändern sich etwas. insofern wird sich die länge deiner formel nicht mehr ändern.

kann aber auch sein, dass dein problem ganz wo anders liegt. vielleicht geht das ganze ja auch über andere techniken (z.b. pivot-tabelle) lösen. dazu müsste man aber die genaue problembeschreibung haben (nicht WAS möchte ich machen, sondern WARUM will ich es machen!!!).

erwin