Hallo, eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. Sitze gerade an Excel 2003 und muß die Blutwerte meiner schwerkranken Katze abtippen. Dabei muß ich öfter ein + oder ++ in eine Zelle eingeben aber natürlich will Excel dann gleich die Formel dazu. Da ich es recht eilig habe und keinen Nerv zum suchen hab bitte ich kurz um Hilfe wie ich das + einfach nur schreiben kann ohne Formel.
Vielen Dank
Nina
Hallo Nina,
formatiere die Zellen als Text.
und bewege deinen Cursor nicht mit der Pfeil-nach-unten-Taste ins nächste Feld, sondern gebe zuerst Enter
Gruß Finus
Hallo,
ein Hochkomma und ein Plus: '+
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Super Bernd, das war es, wieder was gelernt, vielen Dank !!
Hi Nina,
Hallo, eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. Sitze gerade an
Excel 2003 und muß die Blutwerte meiner schwerkranken Katze
abtippen. Dabei muß ich öfter ein + oder ++ in eine Zelle
eingeben aber natürlich will Excel dann gleich die Formel
dazu. Da ich es recht eilig habe und keinen Nerv zum suchen
hab bitte ich kurz um Hilfe wie ich das + einfach nur
schreiben kann ohne Formel.
hier bei XL2002 geht ein + ohne Propbleme, erst bei ++ meldet sich Excel wegen Formel usw.
Wie auch immer, bei einem + sind 2 Schritte nötig, das + eingeben, dann Enter.
Bei ++, mit der Hochkommavariante, 5 Schritte, Shift halten, Hochkomma drücken, +, +, Enter.
Das hält natürlich bei vielen Werten sehr auf.
Bei meiner Variante mußt du egal ob + oder ++ nur 2 Schritte tun.
Strg halten und einen Buchstaben drücken.
Dazu mußt du EINMALIG folgendes tun. Extras–Makro–Makro–Aufzeichnen, weise dem aufzuzeichnenden Makro einen beliebigen Buchstaben zu, dann zeichne was beliebiges auf, kopier von einer leeren Zelle in eine andere, spielt keine Rolle.
Dann Aufzeichnung beenden.
Dies ganze wiederholen.
Nun Alt+F11, suche links „Modul1“, klicke doppelt darauf, nun siehst du den aufgezeichneten Code.
Schmeiß alles raus was zwischen Sub… und End Sub steht.
Dafür fügst du im einen Code ein:
ActiveCell = „+“
Application.SendKeys „~“
im anderen
ActiveCell = „++“
Application.SendKeys „~“
Editor schliessen. Nun brauchst du in Excel nur noch in eine Zelle gehen, diese Tastenkombination die du definiert hast beim Makroaufzeichnen, drücken…voila
Gruß
Reinhard
Wenn das mit dem Hochkomma zu doof ist (würde ich aber auch so machen), dann nimm doch einfach ein anderes Zeichen (z.B. #) und ersetze es später per Suchen/Ersetzen durch „’+“.
Aber Du sagst, es geht um Blutwerte. Sind das reine Zahlen? Wie sehen die Werte aus? FALLS es nur Zahlen sind, geht´s auch mittels Formatierung.
Kristian