Hallo,
ich habe folgende Frage zu Excel:
Ich möchte in eine Tabelle täglich Daten eingeben. In jeder Zelle soll Excel dasselbe berechnen, daher kann ich ja den Inhalt „nach unten Ziehen“ bzw. den Inhalt kopieren.
Nun ist es so, dass in Zeile 30 (soll mal den 30. einen Monats darstellen) die Daten erst berechnet werden können, wenn die Daten den Vortags (also der vorigen Zeile) eingegeben sind. Bis zum 28. eines Monats zeigt mir Excel daher nur Unsinn an, weil das Programm ja die Daten noch nicht hat.
Ich möchte nun, dass sich das Kopieren (nach unten ziehen) automatisch in jeder Zeile fortstetzt, sobald ich diese beginne, bis dahin aber diese Zellen leer sind.
Kompliziert, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…
tommyboy
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Format wird ja häufig übernommen, aber die Formeln nicht. Ich habe auch Tabellen, in die ich regelmäßig Daten eingeben. Da habe ich dann immer 100 Zeilen oderso im Voraus „runtergezogen“.
Wenn es Dir auf die Optik ankommt, kannst Du höchstens die betroffenen Formeln noch mit einer Wenn()-Funktion umschließen und gucken, ob in der vorherigen Zeile schon was steht. Falls ja, kommt Deine Originalformel, falls nicht, kommt „“, also eine leere Zeichenkette, oder besser „-“, weil Du sonst nicht gleich siehst, wo ein Formel drin ist und wo nicht (das fördert versehentliches Löschen von Zellinhalten).
Kristian
Hallo tommyboy,
ich denke du willst nur „nichts sehen“, ansonsten Makro.
In die gewünschten Zellen eine wenn Formel, die kontrolliert ob die notwendige Zelle gefüllt ist:
=WENN(B80;B8*5;"")
erster Teil = Bedingung
zweiter Teil = Wenn Bedingung wahr
dritter Teil = Wenn Bedingung falsch
„“ sagt halt, wenn nix da, dann zeig halt nix.
mfg
Dirk.Pegasus
Hi Tommy,
Ich möchte in eine Tabelle täglich Daten eingeben. In jeder
Zelle soll Excel dasselbe berechnen, daher kann ich ja den
Inhalt „nach unten Ziehen“ bzw. den Inhalt kopieren.
Nun ist es so, dass in Zeile 30 (soll mal den 30. einen Monats
darstellen) die Daten erst berechnet werden können, wenn die
Daten den Vortags (also der vorigen Zeile) eingegeben sind.
Bis zum 28. eines Monats zeigt mir Excel daher nur Unsinn an,
weil das Programm ja die Daten noch nicht hat.
ist mir unverständlich, denn es bedeutet ab 29ten wird kein Unsinn angezeigt, und grad das verstehe ich nicht, da fehlen doch genauso die Vordaten.
Ich möchte nun, dass sich das Kopieren (nach unten ziehen)
automatisch in jeder Zeile fortstetzt, sobald ich diese
beginne, bis dahin aber diese Zellen leer sind.
Kompliziert, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…
Ich kanns nur erahnen,
aber, du kannst manuell in eine Zelle entweder nur einen Wert eingeben oder nur eine Formel, aber nicht beides.
Aber du kannst natürlich in einer Hilfspalte diesen Zelleninhalt, also eine Werteingabe auswerten.
Und demensprechend in der Hilfsspalte dann was anzeigen lassen oder nicht, wie das geht wurde ja gesagt.
Und, in einer Spalte, ausgehend vom 1ten des Monats, nach unten die Excelformeln zu basteln die dann auf den Monat bezogen nur die vorhanden Monatstage anzeigen, ist zwar für diejenigen die wissen wie es geht recht einfach, aber wenn man das halt nicht weiß, sehr schwierig.
Damit meine ich, zeige uns mal wie du da die Tageszahl pro Monat berechnest, vielleicht kann man da was verbessern.
Gruß
Reinhard
tommyboy