Zahlenreihe umdrehen bei Excel

Hallo,

ich habe in Excel eine Spalte mit vielen Zahlenreihen. Die Zahlenreihen sehen in etwa so aus:
242010005

Nun möchte ich bei jeder Zahlenreihe die letzten beiden Zahlen (im obigen Beispiel „05“) nach vorne drehen. Somit ergäbe sich im Beispiel:
052420100

Ist so etwas möglich, wenn ja, wei?

Viele Grüße, Marc

Hallo Marc,

angenommen die zu ändernde Nummer steht in A1, dann gib in B1 folgendes ein: =RECHTS(A1;2)&TEIL(A1;1;LÄNGE(A1)-2)
Danach kopieren und unter Inhalte einfügen Werte wählen, sonst könnte die Null am Anfang verloren gehen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

ich habe in Excel eine Spalte mit vielen Zahlenreihen. Die
Zahlenreihen sehen in etwa so aus: 242010005

Nun möchte ich bei jeder Zahlenreihe die letzten beiden Zahlen
(im obigen Beispiel „05“) nach vorne drehen. Somit ergäbe sich
im Beispiel: 052420100

Wenn es sich tatsächlich um Zahlen handelt, musst du rechnen, zum Beispiel so:

=RUNDEN(A1/100;0)+REST(A1;100)*10000000

Dann noch die Zelle so formatieren, dass sie 9 Stellen, also hier die führende Null, anzeigt.

Wenn es keine Zahlen, sondern Texte sind, geht es mit Textfunktionen, zum Beispiel
=RECHTS(A1;2)&LINKS(A1;7)

Cheers, Felix

Nachtrag
Jürgen und Felix haben beide recht :wink: Wenn Du beide Antworten aufmerksam liest und noch meinen folgenden Hinweis einbeziehst, kannst Du Dir die Rosine rauspicken, die auf Deine konkrete Aufgabe zugeschnitten ist.

Mein Hinweis im Falle von Zahlen, die gleiche Längen haben:

Du musst nicht unbedingt rechnen. Du kannst auch per Formel formatieren und das Ergebnis mit den Textfunktionen „Rechts“ & Co. weiterverarbeiten. Angenommen, Deine Zahlenreihen sind immer 10 Ziffern lang, dann kannst Du folgendes schreiben:

=Text(A1;"0000000000")

Allerdings kann man das in den meisten Fällen auch weglassen, denn die Textfunktionen wandeln eine Zahl automatisch um. Aufpassen muss man nur, wenn z.B. wegen der Größe der Zahl Zehnerpotenzen im Spiel sind oderso.

Die Text()-Funktion mag ich sehr gerne :wink: Das Gegenstück ist übrigens Wert().

Kristian