Hi!
Ich hab das Problem, dass ich eine relativ komplexe Exceltabelle gestalte und nun einige Zellen, die WENN-Formeln mit bis zu 20 Verschachtelungen besitzen, nicht mehr formatieren kann! (aber auch nur, weil der Endverbraucher diese später nachvollziehen will und leider nicht mit dem sverweis klar kommt)
Dass ich Zellen nicht formatieren kann habe ich bei Zahlen sowie Texten! Von daher denke ich, dass es an den 20 Verschachtelungen liegt, weiß aber nicht wie ich das umgehen kann bzw. den Fehler entfernen kann. Auf der Rechnung am Ende sollen Zahlen wie folgt formatiert werden „0,00 €“, in der Zelle steht dann aber nur „0“ ganz egal was ich für Formatierungen auswähle!
Genauso bei textbezogenen Zellen, ich will über Formatierung der Zelle -> Benutzerdefiniert -> Standart einfach ein - Fa. - vorsetzen (was ja eigentlich durch „Fa.“ schreiben ausreicht), aber Excel macht es einfach nicht.
Nun brauche ich etwas Hilfe!
Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!
Hallo,
kannst mal probieren, irgendeine ansonsten unbenutzte Zelle wunschgemaess zu formatieren. Und dann das Format kopieren, mit dem Pinsel oben in der Symbolleiste, vielleicht gehts so. Und probier es mal mit Text und Zahl in der Beispielzelle.
Gruss Helmut
Hi!
Ich hab das Problem, dass ich eine relativ komplexe
Exceltabelle gestalte und nun einige Zellen, die WENN-Formeln
mit bis zu 20 Verschachtelungen besitzen, nicht mehr
welches Excel? Bei meinem Excel (Excel2002 unter winxp) sind nur 7 Verschachtelungen möglich.
formatieren kann! (aber auch nur, weil der Endverbraucher
diese später nachvollziehen will und leider nicht mit dem
sverweis klar kommt)
Dass ich Zellen nicht formatieren kann habe ich bei Zahlen
sowie Texten! Von daher denke ich, dass es an den 20
Verschachtelungen liegt, weiß aber nicht wie ich das umgehen
kann bzw. den Fehler entfernen kann. Auf der Rechnung am Ende
sollen Zahlen wie folgt formatiert werden „0,00 €“, in der
Zelle steht dann aber nur „0“ ganz egal was ich für
Formatierungen auswähle!
Vielleicht steht als Resultat in deiner Zelle der Wahrheitswert 0, das entspricht Falsch. Das kann man dann nicht mit dem Währungsformat anzeigen. Wenn du aber eine rechnerisch ermittelte 0 erwartest, könnte ein Fehler in deiner Formel die Ursache sein. Kannst du die Formel hier posten oder die leere Datei mit den Formeln irgendwo hochladen, dass ich sie mir mal anschauen kann?
Genauso bei textbezogenen Zellen, ich will über Formatierung
der Zelle -> Benutzerdefiniert -> Standart einfach ein -
Fa. - vorsetzen (was ja eigentlich durch „Fa.“ schreiben
ausreicht), aber Excel macht es einfach nicht.
warum benutzerdefiniertes Format, wenn du dann doch Standar d wählst?
Wenn du tatsächlich als benutzerdefiniertes Format „Fa.“ und zum Beispiel als Anzeigeformat 0,00 (Eingabe: „Fa.“ 0,00) eingibst, sollte es eigentlich funktionieren, dass eine Zahl oder auch ein Text mit dem Vorsatz Fa. angezeigt wird. Auch hier wäre interessant, was genau du wo eingibst und was dann zu sehen ist. Du könntest dieses Beispiel auch in der Datei darstellen.
Gruß
Marion
Grüezi Ben
Ich hab das Problem, dass ich eine relativ komplexe
Exceltabelle gestalte und nun einige Zellen, die WENN-Formeln
mit bis zu 20 Verschachtelungen besitzen, nicht mehr
formatieren kann! (aber auch nur, weil der Endverbraucher
diese später nachvollziehen will und leider nicht mit dem
sverweis klar kommt)
Sorry, aber das ist nun mal wirklich keine Lösung…
Hier befindet sich das Problem nicht in der Tabelle sondern zwischen Monitor und Stuhllehne 
Schule den Endanwender im SVERWEIS(), dann klappt anschliessend auch alles.
Dass ich Zellen nicht formatieren kann habe ich bei Zahlen
sowie Texten! Von daher denke ich, dass es an den 20
Verschachtelungen liegt, weiß aber nicht wie ich das umgehen
kann bzw. den Fehler entfernen kann.
Deine Vermutung trifft IMO voll zu!
In Excel liegt die maximale Verschachtelrungstefe bei 7, wie Marion scho geschrieben hat - alles was darüber hinaus geht kannst Du IMO nur mit Stringverkettung, also ‚&‘ erreicht haben - und damit hast Du keine Zahlen mehr in der Zelle stehen, sondern Text.
Hier greift dann das Zellenformat nicht mehr.
Eine 20-fach verschachtelte WENN()-Formel ist IMO auch nicht mehr wirklich durchschaubar - nimm das was dafür vorgesehen ist, den SVERWEIS() nämlich wie Du schon weisst, und Du hast dein Problem sauber und dauerhaft gelöst.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Danke für eure Antworten. Ich habe nun doch die ganze Tabelle umgeschrieben auf sverweise.
Liebe Grüße
Benny