Textboxen mit Bezug

Hallo

Ich habe einen Fragebogen, der aus mehreren Exceltabellenblättern besteht. Der Kopf eines jeden Blattes ist der gleiche. Ich habe immer die Textboxen „Name“ „Vorname“ „Anschrift“ etc.

Jetzt meine Frage: ich möchte den Personen die die Textboxen füllen sollen nicht zumuten 85x die gleiche Eingabe zu machen wie Max Mustermann Musterhausen. Gibt es eine Möglichkeit, den Textboxen einen Bezug zu zuordnen, so dass nur einmal auf dem Tabellenblatt eins die Angabe Max Mustermann Musterhausen gemacht wird und dann automatisch auf den folgenden Tabellenblättern diese Angabe ausgefüllt ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Steffi,

das geht ziemlich einfach und auch in „einem Rutsch“

Auf dem ersten Tabellenblatt soll der „Antworter“ seine persönlichen
Angaben machen.

Damit diese automatisch in die Folgetabellen übernommen werden, markierst Du erstmal alle Folgetabellen (Mit gedrückter Strg-Taste und der linken Maus-Taste nacheinander die Reiter der Tabellen anklicken.
Nun gehst du mit dem Cursor in die erste Zelle, die z.B. den Namen aus der 1. Seite übernehmen soll. Dort schreibst Du ein = (Ist-Gleich)-Zeichen hinein. Anschließend gehst Du über den Reiter auf die 1. Seite und markierst die Zelle, in der der Antworter den Namen hineinschreiben wird. Die Zelle ist nun mit einem animierten Rand (Ameisenlaufen) versehen. Mit Enter schließt Du den Vorgang ab.

Das Ganze wird nun für die zellen mit Vornamen, Adresse etc. wiederholt.
Kurzer Test, indem Du in die 1. Seite einen Namen etc. hineinschreibst.
Diese Inhalte sollten jetzt auf allen Seiten erscheinen.

Viel Erfolg
Ullrich Sander
PS: Kurzes Feedback wäre schön!

Hallo Ullrich,

vielen Dank für die Antwort. Aber: das mit den Zellen wußte ich schon. Mein Problem ist, dass ich das selbe mit einer Textbox machen möchte. Heißt denn Zellbezug zum „Textboxbezug“ (aus der Steuerelemente Toolbox)machen. Das funktioniert so leider nicht!

Trotzdem danke

Hey Ho

nach 20Std durchs Archiv wühlen gabs eine Antwort-> für diejenigen die es interessiert per Kamerasymbol die Textbox fotografieren. klappt super. heute noch danke an JackDaniels :wink:

Vba Lösung

Jetzt meine Frage: ich möchte den Personen die die Textboxen
füllen sollen nicht zumuten 85x die gleiche Eingabe zu machen
wie Max Mustermann Musterhausen. Gibt es eine Möglichkeit, den
Textboxen einen Bezug zu zuordnen, so dass nur einmal auf dem
Tabellenblatt eins die Angabe Max Mustermann Musterhausen
gemacht wird und dann automatisch auf den folgenden
Tabellenblättern diese Angabe ausgefüllt ist?

Hi Steffi,

probiers mal so, die TextBox-Namen mußte dir noch anpassen:

Rechtsklick auf das Tabellenregister von Tabelle1, „CodeAnzeigen“ anklicken, nachstehenden Code eingeben
Editor schliessen.

Option Explicit
'
' alle Blätter haben eine TextBox namens TextBox1
'
Private Sub TextBox1\_LostFocus()
' Eingaben in TextBox1 von Blatt 1 werden in die anderen Blätter bzw. deren TextBox1 geschrieben
' dies geschieht wenn TextBox1 von Blatt 1 verlassen wird
Dim Blatt As Integer
For Blatt = 2 To Worksheets.Count
 Worksheets(Blatt).TextBox1.Text = TextBox1.Text
Next Blatt
End Sub

Gruß
Reinhard