Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine monatliche Auswertungsdatei. Diese liest die Zahlen aus verschiedenen Dateien ein, bei denen die Blätter Analyse_01, Analyse_02 usw. heißen. Meine Ausleseformeln sind folgender Art: =+[Ergebnisanalyse_Gesellschaft_xy.xls]Analyse_01!$H$13. Für den nächsten Monat muss also bei allen Formeln aus Analyse_01 Analyse_02 gemacht werden. Dies könnte man über die Ersetzen-Funktion machen. Ich hätte es aber lieber so komfortabel, dass ich in Zelle A1 den aktuellen Monat eingebe, also 2 (oder 02) und dass die o.g. Formel so angepasst ist, das sie automatisch dann aus dem Blatt Analyse_02 ausliest. Ich habe es schon mit …&TEXT(a1;00) versucht, was aber nicht geklappt hat.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
Oliver
Hallo, Oliver!
Ich habe es schon mit …&TEXT(a1;00) versucht, was aber nicht
geklappt hat.
Auch hier wieder: Verwende die INDIREKT-Formel. Mit der kannst Du genau das machen, was Du willst. Achte, wie Du es schon getan hast, dabei auf die Formatierung. Schreibe also am besten in eine Zelle Deinen Monat, in eine andere dann Deine Formel:
=„Analyse_“&TEXT(A1;„00“)
Und dies verwendest Du in der INDIREKT-Formel.
Gruß, Manfred
Hallo, Oliver!
Da die INDIREKT-Formel nicht die einfachste aller möglichen Formeln ist, vielleicht noch ein Beispiel ein wenig weiter unten: Siehe http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…
Gruß, Manfred
Hallo Manfred,
so klappt es. Allerdings hat die INDIREKT-Funktion meiner Ansicht nach einen großen Nachteil: die Dateien, aus denen die Werte gezogen werden, müssen alle geöffnet sein. Und das sind bei mir ungefähr 10 Stück (mit steigender Tendenz). Wenn man also nur mal eine Zahl nachlesen möchte, muss man alle Dateien öffnen. Oder wenn sie verschikt werden soll, müssen alle Dteien mitverschickt werden oder vorher die Formeln durch Werte ersetzt werden. Alles nicht so komfortabel…
Danke auf jeden Fall
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Oliver!
so klappt es. Allerdings hat die INDIREKT-Funktion meiner
Ansicht nach einen großen Nachteil: die Dateien, aus denen die
Werte gezogen werden, müssen alle geöffnet sein. Und das sind
Wie heißt es so schön: Einen Tod muss man sterben.
Entweder passt Du alle Formeln an, oder Du musst die Dateien einfach öffnen. Wenn Du alle benötigten Dateien ebenfalls irgendwo in der Tabelle ablegst, könntest Du zumindest einfach per Makro alle diese Dateien öffnen lassen.
bei mir ungefähr 10 Stück (mit steigender Tendenz). Wenn man
also nur mal eine Zahl nachlesen möchte, muss man alle Dateien
öffnen. Oder wenn sie verschikt werden soll, müssen alle
Dteien mitverschickt werden oder vorher die Formeln durch
Werte ersetzt werden. Alles nicht so komfortabel…
Auch hier gilt: Die Vorteile, die Du Dir durch dezentrale Datenhaltung in verschiedenen Dateien schaffst, bezahlst Du durch Nachteile, die Du Dir durch dezentrale Datenhaltung in verschiedenen Dateien schaffst.
Die optimale Lösung gibt’s hier nicht wirklich.
Ich saß aber schon an ähnlichen Aufgabenstellungen. Meine Lösung hier wäre gewesen:
- Nehme die dezentralen Dateien.
- Schreibe diese auch in der zentralen „Master“-Datei auf.
- Öffne diese Dateien per Makro. Denn auch bei verknüpften Dateien (ohne „INDIREKT“) hatte ich des öfteren nicht unbedingt nachvollziehbare Probleme, dass eben die Werte nicht aktualisiert wurden, wenn die zugehörige Datei nicht geöffnet war.
- Verwende, wenn Du die Varianz haben willst, aus verschiedenen Sheets die Daten zu ziehen, die INDIREKT-Formel. Das ist besser, als die Formeln zu verändern, egal ob mit Suchen&Ersetzen oder per VBA.
- Alternativ: Baue Dir für jedes Tabellenblatt, auf das Du verweisen willst, eine eigene Tabelle in Deiner „Master“-Datei.
- Wenn Du alles verschicken willst: Verschicke alles oder schreibe ein Makro, welches die Verknüpfungen aufhebt, also praktisch alle Formeln durch die Werte ersetzt, und welches vor allem die Datei vorher unter einem anderen Namen abspeichert! Ansonsten wären alle Deine Formeln weg 8-(.
Gruß, Manfred