Fortlaufende Nummerierung

Hallo und guten Tag,
ich komme nicht weiter und bitte um einen Tipp um folgendes zu finden, bzw. anzuwenden bei Excel Vers. 2002 SP3:
ich habe eine Liste mit mehreren Einträgen (Spalten und Zeilen). Diese sollen eine fortlaufende automatische Nummerierung erhalten und bei Einfügen einer neuen Zeile sich entsprechend ändern, so dass die neue Zeile auch nummeriert wird.
Wie mache ich das bzw. unter was muss ich in der Hilfe suchen.
Vielen Dank für Antworten.
Gruss Moni

ich habe eine Liste mit mehreren Einträgen (Spalten und
Zeilen). Diese sollen eine fortlaufende automatische
Nummerierung erhalten und bei Einfügen einer neuen Zeile sich
entsprechend ändern, so dass die neue Zeile auch nummeriert
wird.

Hallo Moni
Wenn es so ist, wie ich Deine Frage verstanden habe, geht das ganz einfach.
Gib zB in der Zelle A1 folgendes ein: =zeile() . Es wird Dir die entsprechende Zeilen-Nummer zurückgegeben.
Falls Du erst ab Zeile 2 nummerieren möchtest, weil zB in der ersten Zeile Ueberschriften stehen, lautet die Formel =zeile()-1. Diese Formeln kannst Du nach unten kopieren. Sie werden immer aktualisiert, wenn Du Zeilen einfügst oder entfernst.
Ich hoffe, das hilft Dir, sonst melde Dich wieder.
Alles Gute Niclaus

Hallo Niclaus,
vielen Dank für die rasche Antwort! Prima, prima das hat funktioniert. Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme ist, die Formel bzw. Nummerierung stehen korrekt in allen Zeilen. Füge ich eine neue Zeile dazwischen, ist die Nummerierung fortlaufend, wird jedoch nicht in der neu eingefügten Zeile angezeigt. Muss die Formel dann erneut kopiert werden?
Nochmals vielen Dank - Gruss Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moni,

vielen Dank für die rasche Antwort! Prima, prima das hat
funktioniert. Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme
ist, die Formel bzw. Nummerierung stehen korrekt in allen
Zeilen. Füge ich eine neue Zeile dazwischen, ist die
Nummerierung fortlaufend, wird jedoch nicht in der neu
eingefügten Zeile angezeigt. Muss die Formel dann erneut
kopiert werden

ja das geht ganz einfach, klicke in eine beliebige Zelle mit Nummerierung über der eingefügten Zeile. Die Zelle ist dann von einem Rahmen umgeben mit einem kleinen Quadrat in der rechten unteren Ecke. Genau darauf einen Doppelklick.

Gruß
Marion

Hallo Marion,
besten Dank - auch das hat funktioniert. Sind zwar dumme Fragen (habe das nicht in der Hilfe gefunden). Früher habe ich alles fix und fertig bekommen zum ausfüllen - heute muss ich alles selbst erstellen und Excel liegt mir nicht so sehr.
Gruss Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]