Hallo Jane,
immer noch so fleißig:smile: Nimmersatt!
man gönnt sich ja sonst nix 
Aber vergess nicht, wenn Du die Datei ansiehst: Unter
„Detected failures“ kommen noch etliche andere Punkte.
Das ist dem Makro egal wieviel da noch kommt.
(merkt man eigentlich, dass ich aus
der Bekleidungsindustrie komme, oder:smile:)
Echt?, kann ich gar nicht glauben, kannst du das auch unter Beweis stellen? Ich hätte da einige Jeans wo hinten in der rechten Tasche jeweils ein Loch ist, kommt davon wenn ich da immer Schraubendreher usw.hab, desweiteren sind in einigen Lederjacken die Innentaschen auch zerlöchert, aus dem gleichen Grund 
Naja, wirst ja sehen wenn ich dir sie zuschicke…*gg*
komisch, mistiges Hostarea sagt mir Datei wäre über 10MB, dabei sinds grad mal 80 KB *nixweisswarum*
Okay, dann halt so:
http://www.mediafire.com/?byz2zydjzmg
So, zur Tabelle, sie beinhaltet jetzt einen CommandButton (auf Deutsch Schaltfläche, falls du kein Englisch kannst *rofl* und nochma extrakicher*
Btw,was Ernstes, bei Blatt 1 entferne sofort das führende Leerzeichen im Blattnamen, das bringt nur eines, irgendwann gewaltigen Ärger.
Und zwar mit Demjenigen der stundenlang Zug um Zug geistig mehr ausgemergelt wird/wirkt weil er/sie es nicht in den Kopf kriegt, daß die Formel
=‚regular orders‘!A1
nie funktionieren kann…
Die Aufschrift auf dem Button toggled zwischen 2 Texten, sind die Kombis gesperrt steht da logischerweise "Kombis entsperren, und umgedreht.
Du/ihr werdet leicht rausfinden daß ihr nur dann in den Kombis was auswählen könnt wenn sie entsperrt sind, also auf dem Button „Kombis sperren“ steht.
Demzufolge sollte die Tabelle nur dann zum kundigen Lieferanten *gg* geschickt werden wenn dort steht „Kombis entsperren“.
Was noch wichtig ist, für alle Kombinationsfelder die du da noch hast, oder die später dazukommen, du mußt einmalig auf alle nacheinander gehen und mittels Rechtsklick–Makro zuweisen ihnen das Makro „MachNix“ zuweisen.
Hat nix mit dem Problem oder meinem Code zu tun, hat andere Gründe.
Im Code ist integriert, daß im DropDown des jeweiligen Kombis immer nur soviele Zeilen angezeigt werden, wie in der Auswahlliste Zeilen sind.
Wenn dir das zuviel wird (weil die Auswahlliste 50 Zeilen hat) und du das wieder drosseln willst auf z.B. die Standard 8 Zeilen, so ist das vorbereitet, du mußt nur das Hochkamma eins höher setzen im Code, siehst schon wo, da wo die 8 hinten steht.
(bei Vba: Hochkamma=Codezele wird nicht ausgeführt)
Ein paar wichtige Dinge wollte ich noch schreiben, habe vergessen was. Aber nicht schlimm, wenn dein Rechner abstürzt, so gehe halt vom Fremdrechner aus zu w-w-w ins Windowsbrett, die können ja vielleicht noch was retten von deinen Daten:smile:
Achja, scroll mal hier nach ganz unten, in meinem dortigen Beitrag steht wie du z.B. zum Code gelangst um da was zu ändern usw.
Gruß
Reinhard
Im Modul regular orders
Option Explicit
'
Private Sub CommandButton1\_Click()
Dim DD, Kurz
With CommandButton1
.Caption = IIf(.Caption = "Kombis sperren", "Kombis entsperren", "Kombis sperren")
For Each DD In ActiveSheet.Shapes
If DD.Name Like "Drop Down\*" Then
DD.ControlFormat.Enabled = IIf(.Caption = "Kombis sperren", True, False)
Kurz = Split(DD.ControlFormat.ListFillRange, "!")
DD.ControlFormat.DropDownLines = Range(Kurz(1)).Rows.Count
'DD.ControlFormat.DropDownLines =8
End If
Next DD
End With
End Sub