Steuerelemente (Kobinationsfelder) sperren

Morgen miteinander,

folgendes Problem (Excel2003):

Ich habe eine Tabelle inklusive einiger Kombinationsfelder. Nun möchte ich die Kombinationsfelder entsprechend ausfüllen und die Datei im Anschluss an einen Lieferanten senden.
Dieser soll jedoch nicht mehr die Möglichkeit haben, die Kombinationsfelder auszufüllen. Das heißt er soll nur noch meine Auswahl sehen und diese nicht ändern zu können.

Anmerkung: In der Datei befinden sich auch Kommentare. Die soll der Lieferant jedoch angezeigt bekommen, wenn er mit der Maus darüber fährt.

Hat jemand eine Idee, wie man dies lösen könnte?

Direkt schonmal „Danke“ vorab.

Grüße,
Sweet-Jane

folgendes Problem (Excel2003):
Dieser soll jedoch nicht mehr die Möglichkeit haben, die
Kombinationsfelder auszufüllen. Das heißt er soll nur noch
meine Auswahl sehen und diese nicht ändern zu können.
Anmerkung: In der Datei befinden sich auch Kommentare. Die
soll der Lieferant jedoch angezeigt bekommen, wenn er mit der
Maus darüber fährt.

Hi Jane,

ich habe hier kein 2004, hast du schon mal alle Möglichkeiten unter Blattschutz geprüft?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, leider habe ich die Variante schon probiert. Der Blattschutz greift in dem Falle auf alle Zellen zu, aber nicht auf das Kombinationsfeld selber:frowning:

Grüße,
Sweet-Jane

ja, leider habe ich die Variante schon probiert. Der
Blattschutz greift in dem Falle auf alle Zellen zu, aber nicht
auf das Kombinationsfeld selber:frowning:

Hi Jane,

okay, dann die leider sehr oft nötige Nachfrage *seufz*, woher kommt das Kombifeld, Formular oder Steuerelement?

Fpr was braucht der Kunde dann püberhaupt Kombinationsfelder, wenn er eh nix auswählen darf?
Wirf sie doch raus oder mach sie unsichtbar!?

Die LinkedCell kannste doch dann gegen Einsicht schützen falls das nöig ist.

Ganz kapiert was du da warum vor hast habe ich nu nicht :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

aaalso - dan fang ich mal von ganz vorne an:wink:

Warum eigentlich Kunde? Ich meinte „Lieferant“. Na ja, jedenfalls:
Wir begutachten hier Muster und schreiben diesbezüglich oft seitenlange Kommentare / Änderungswünsche an unsere externen Lieferanten. Um das Ganze strukturierter und zeitsparender zu gestalten, habe ich ein Formular in Excel gestaltet…mit eben diesen Kombifeldern.

Die Kombifelder benötige ich, da sich die Kommentare an unsere Lieferanten oftmals innerhalb einer Kollektion wiederholen - wie z.B. „Grundfarbe zu hell; Grundfarbe zu dunkel; Flugfäden im Oberstoff“ etc. pp. Um nicht immer wieder die gleiche Zeit ins Tippen sich wiederholender Sätze zu investieren, hatte ich die Idee mit den Kombifeldern - sprich: diese sind also erwünscht.

Das mögliche Szenario: Ich begutachte nun also ein Muster, fülle die entsprechenden Kombifelder mit dem, was mir aufgefallen ist, aus und versende die Datei nach Fernost. Lieferant XY öffnet die Datei, klickt versehentlich auf das Kombifeld, klickt versehentlich einen anderen Eintrag an und speichert. Nun steht leider in der Datei / Formular dann „Grundfarbe zu hell“ anstatt das von mir gewollte „Flugfäden im Oberstoff“. Dies könnte zur Problematik führen, dass die Waren der Hauptproduktion anders aussehen könnten als gewollt.

Deswegen möchte ich meinen getätigten Eintrag im Kombifeld fixieren, also schützen.

Zusatz: Das Kombifeld habe ich von Symbolleisten -> Formular -> Kombifeld

Grüße,
Sweet-Jane

Hallo Jane,

Warum eigentlich Kunde? Ich meinte „Lieferant“.

Pingelskopp :smile: Ist doch fürs Problem egal.

Wir begutachten hier Muster und schreiben diesbezüglich oft
seitenlange Kommentare / Änderungswünsche an unsere externen
Lieferanten.

„seitenlange“ ? Warum nicht in Word?

Die Kombifelder benötige ich, da sich die Kommentare an unsere
Lieferanten oftmals innerhalb einer Kollektion wiederholen -
wie z.B. „Grundfarbe zu hell; Grundfarbe zu dunkel; Flugfäden
im Oberstoff“ etc. pp. Um nicht immer wieder die gleiche Zeit
ins Tippen sich wiederholender Sätze zu investieren, hatte ich
die Idee mit den Kombifeldern - sprich: diese sind also
erwünscht.

Textbausteine? Entweder von Word oder von Drittanbietern ?

Lieferant XY öffnet die Datei, klickt versehentlich auf das
Kombifeld, klickt versehentlich einen anderen Eintrag an und
speichert.

Das meinte ich doch, wirf doch nachdem du da ausgewählt/ausgefüllt hast, die Kombis aus der Tabelle wenn sie an den Lieferanten geht, raus, die Zellverknüpfung bleibt dir doch!?

Deswegen möchte ich meinen getätigten Eintrag im Kombifeld
fixieren, also schützen.

Und der Pfeil soll sichtbar bleiben?

Zusatz: Das Kombifeld habe ich von Symbolleisten ->
Formular -> Kombifeld

So, Retour für Kunde, das ist kein Zusatz sondern eine notwendige Information um dein Problem angehen zu sollen, ist wie die Angabe des Autotyps wenn du im Autobrett anfragst *gg*

Am besten, um mein Begreifen zu unterstützen, mache ich mir jetzt mal nen Kaffee und du lädts bitte mal eine kleine Beispielmappe hoch, bei http://www.hostarea.de o.ä.

Datenschutzmäßige Detailwörter im Text kannste ja durch ein beliebig anderes Wort ersetzen, der Text muß keinen Sinn machen, Hauptsache ich erkenne die exakte Tabellenstruktur.

Oder, rufe Word auf, leeres Dokument, gib da ein:
=rand(199,100)
und drücke danach auf Enter, dann haste genug Text *smile*

Ginge auch eine fertige Vba-Lösung, wo du nur klicken mußt um dein Eingabeblatt automatisch in ein Blatt für den Lieferanten zu kopieren?

Gruß
Reinhard

Dump?
Mein Vorschlag: Datenabzug schicken und Kombimenüs gänzlich rauskillen:

Private Sub makeDataDump()

ActiveSheet.UsedRange.Copy
 X = ActiveSheet.UsedRange.Address
 Sheets("Tabelle1").PasteSpecial
 Dim R As Range
 Set R = Sheets("Tabelle1").UsedRange
 MsgBox (R.Address)
 On Error Resume Next
 With R.Validation
 .Delete
 .Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= \_
 xlBetween, Formula1:="DARFSUNICH"
 .IgnoreBlank = True
 .InCellDropdown = True
 .ErrorTitle = "Nich ändern!"
 .ShowInput = True
 .ShowError = True
 End With
End Sub

Das Ganze einmal ausführen und dann einfach die „Tabelle1“ schicken.

Hallo mal wieder:smile:

Lol…also der „Pingelskopp“ hat mir den Nachmittag versüßt:smile:)

Hab die Datei jetzt (ist ja noch nicht ganz fertig…) hochgeladen - allerdings nicht mit hostarea, sondern mediafire:stuck_out_tongue:

Hoffe dadurch wird es klarer.

Werde die anderen Vorschläge mal im Laufe des Abends ausprobieren.

Grüße:smile:

Sweet-Jane

Jetzt hätte ich es beinah vergessen…hier der Link - hoffe es funktioniert - ansonsten bitte nicht schimpfen:smile:)

http://www.mediafire.com/?q3clmng5hmo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nochmal:smile:

Also Variante =rand(199,100) war es schonmal nicht.

Auch wenn Franz im komplett verwahrlohsten Taxi quer durch Bayern reist, hoffe ich, dass Dein Kaffee mittlerweile Wirkung gezeigt hat.

Ach ja und mit der VBA Lösung…Hm, nicht recht sicher. Das Dokument werden noch drei andere Kollegen benutzen und die sind schon mit dem Wort „Formel“ überfordert. Wenn die da also irgendwas kompliziertes machen müssen, springen die aus dem Fenster:smile:

Hallo Jane,

Auch wenn Franz im komplett verwahrlohsten Taxi quer durch
Bayern reist, hoffe ich, dass Dein Kaffee mittlerweile Wirkung
gezeigt hat.

werde ich gleich merken wenn ich die Datei ansehe.

Ach ja und mit der VBA Lösung…Hm, nicht recht sicher. Das
Dokument werden noch drei andere Kollegen benutzen und die
sind schon mit dem Wort „Formel“ überfordert. Wenn die da
also irgendwas kompliziertes machen müssen, springen die aus
dem Fenster:smile:

Ach, das ist doch immer nur die Sache wie man liebensgewürzig anfragt, frag sie doch ob sie lieber die einfache Matrixformel:
=ADRESSE(MAX(WENN(A2:I1000"";ZEILE(2:1000)));MAX(WENN(A2:I1000"";SPALTE(A:I)));4)
die in G7 steht so umformen wollen, daß sie auch in IV65536 funtioniert und noch so ergänzen daß sie auch in Schaltjahren perfekt funktioniert oder auf eine Schaltfläche im Blatt klicken wollen *grien*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

immer noch so fleißig:smile: Nimmersatt!

Aber vergess nicht, wenn Du die Datei ansiehst: Unter „Detected failures“ kommen noch etliche andere Punkte. Der erste Absatz behandelt ja nur das Thema „Stoff“ - es werden noch andere gleich aufgebaute Absätze folgen zu z.B. Stickereien, Zutaten etc. (merkt man eigentlich, dass ich aus der Bekleidungsindustrie komme, oder:smile:)

Grüße,
Sweet-Jane

Hallo Jane,

immer noch so fleißig:smile: Nimmersatt!

man gönnt sich ja sonst nix :smile:

Aber vergess nicht, wenn Du die Datei ansiehst: Unter
„Detected failures“ kommen noch etliche andere Punkte.

Das ist dem Makro egal wieviel da noch kommt.

(merkt man eigentlich, dass ich aus
der Bekleidungsindustrie komme, oder:smile:)

Echt?, kann ich gar nicht glauben, kannst du das auch unter Beweis stellen? Ich hätte da einige Jeans wo hinten in der rechten Tasche jeweils ein Loch ist, kommt davon wenn ich da immer Schraubendreher usw.hab, desweiteren sind in einigen Lederjacken die Innentaschen auch zerlöchert, aus dem gleichen Grund :frowning:

Naja, wirst ja sehen wenn ich dir sie zuschicke…*gg*

komisch, mistiges Hostarea sagt mir Datei wäre über 10MB, dabei sinds grad mal 80 KB *nixweisswarum*
Okay, dann halt so:

http://www.mediafire.com/?byz2zydjzmg

So, zur Tabelle, sie beinhaltet jetzt einen CommandButton (auf Deutsch Schaltfläche, falls du kein Englisch kannst *rofl* und nochma extrakicher*

Btw,was Ernstes, bei Blatt 1 entferne sofort das führende Leerzeichen im Blattnamen, das bringt nur eines, irgendwann gewaltigen Ärger.
Und zwar mit Demjenigen der stundenlang Zug um Zug geistig mehr ausgemergelt wird/wirkt weil er/sie es nicht in den Kopf kriegt, daß die Formel
=‚regular orders‘!A1
nie funktionieren kann…

Die Aufschrift auf dem Button toggled zwischen 2 Texten, sind die Kombis gesperrt steht da logischerweise "Kombis entsperren, und umgedreht.
Du/ihr werdet leicht rausfinden daß ihr nur dann in den Kombis was auswählen könnt wenn sie entsperrt sind, also auf dem Button „Kombis sperren“ steht.
Demzufolge sollte die Tabelle nur dann zum kundigen Lieferanten *gg* geschickt werden wenn dort steht „Kombis entsperren“.

Was noch wichtig ist, für alle Kombinationsfelder die du da noch hast, oder die später dazukommen, du mußt einmalig auf alle nacheinander gehen und mittels Rechtsklick–Makro zuweisen ihnen das Makro „MachNix“ zuweisen.
Hat nix mit dem Problem oder meinem Code zu tun, hat andere Gründe.

Im Code ist integriert, daß im DropDown des jeweiligen Kombis immer nur soviele Zeilen angezeigt werden, wie in der Auswahlliste Zeilen sind.
Wenn dir das zuviel wird (weil die Auswahlliste 50 Zeilen hat) und du das wieder drosseln willst auf z.B. die Standard 8 Zeilen, so ist das vorbereitet, du mußt nur das Hochkamma eins höher setzen im Code, siehst schon wo, da wo die 8 hinten steht.
(bei Vba: Hochkamma=Codezele wird nicht ausgeführt)

Ein paar wichtige Dinge wollte ich noch schreiben, habe vergessen was. Aber nicht schlimm, wenn dein Rechner abstürzt, so gehe halt vom Fremdrechner aus zu w-w-w ins Windowsbrett, die können ja vielleicht noch was retten von deinen Daten:smile:

Achja, scroll mal hier nach ganz unten, in meinem dortigen Beitrag steht wie du z.B. zum Code gelangst um da was zu ändern usw.

Gruß
Reinhard

Im Modul regular orders

Option Explicit
'
Private Sub CommandButton1\_Click()
Dim DD, Kurz
With CommandButton1
 .Caption = IIf(.Caption = "Kombis sperren", "Kombis entsperren", "Kombis sperren")
 For Each DD In ActiveSheet.Shapes
 If DD.Name Like "Drop Down\*" Then
 DD.ControlFormat.Enabled = IIf(.Caption = "Kombis sperren", True, False)
 Kurz = Split(DD.ControlFormat.ListFillRange, "!")
 DD.ControlFormat.DropDownLines = Range(Kurz(1)).Rows.Count
 'DD.ControlFormat.DropDownLines =8
 End If
 Next DD
End With
End Sub

Boah!!! Du bist ja der Excel-Gott:smile:

Tausend Dank - hast mir damit 2 zukünftige graue Haare eingespart:smile:

Werd die Liste Morgen zu Ende bringen - wenn ich dann ein Problem kriege, melde ich mich nochmal:smile:)

Grüße und schönes WE,

Sweet-Jane