Makro für Turnierplanung benötigt

Hallo zusammen!

Ich organisiere jedes Jahr ein Sportfest. Hierbei gibt es ein Turnierplan. Dieser ist in einem Excel-Format. Das Tool ist wirklich super. Es berechnet automatisch die Gruppenergebnisse etc. Nur eines kann mein Tool leider nicht. Ich hätte gerne ein Makro, welches nach logischen Fehlern sucht. Ein Beispiel. Wenn Mannschaft A in einem Durchgang auf Feld 1 spielt, kann es nicht gleichzeitig auf Feld 2 Schiedsrichter sein. Dies könnte ich vielleicht sogar noch selbstständig hinbekommen. Jetzt aber zum ganz großen Haken. Es gibt ein Feld: Anzahl Felder. Hier kann ein Wert zwischen 1 und 4 vorkommen. Soll heißen: Wenn 4 Felder zur Verfügung stehen, dann muss das Makro jede Paarung auf allen 4 Felder kontrollieren. Idealweiser zeigt es dann bei einem Fehler eine Meldung an!

Vielen Dank und liebe grüße aus Stuttgart!

Chris

P.S.: Wenn jmd. das Tool zur Bearbeitung braucht, kann ich es natürlich gerne zuschicken!

Hi Chris,

P.S.: Wenn jmd. das Tool zur Bearbeitung braucht, kann ich es
natürlich gerne zuschicken!

Danke, aber nein, scheinen ja Fehler drin zu sein :smile:

lade mal eine abgespeckte Beispielmappe hoch, bei http://www.badango.com o.ä.
Gruß
Reinhard

Hallo Chris,

(unter der Annahme das bei der Sportart jeweils 2 Mannschaften gegeneinander spielen und die Spiele haben jeweils gleicher Länge) versuche es mal mit folgender Darstellung:
Spalten: Feld1/Mannschaft1 Feld1/Mannschaft2 Feld1/Schiedsrichter
Zeile: Zeit(block)
Dann kann man ziemlich schnell mit zählenwenn auf eine Darstellung
Spalten: Teams
Zeile: Zeit(block)
kommen, in dem eine 0 für frei oder eine 1 für aktiv erscheint (alles was höher ist eine Mehrfachbelegung und kann mit bedingter Markierung signalisert werden!)

Das sollte also ohne Makro funktionieren.

MfG Georg V.