Blattschutz aufheben

Hi,

ich habe hier eine recht umfangreiche EXCEl 97-Datei, die von einem Kollegen angelegt wurde, der sich inzwischen dauerhaft verdrückt hat. Diese Datei ist mit einem Blattschutz inkl. Passwort versehen. Letzteres hat er mir natürlich nicht dagelassen. Jetzt die Frage: Ich weiß, daß sich das Datei-Passwort mit entsprechenden Progrämmchen umgehen läßt, aber läßt sich auch der Blattschutz irgendwie austricksen?

Gruß und Danke
Christian

wenn du die datei lesen kannst, dann kannst du sie auch in einem anderen format abspeichern - benutze ein format, dass keinen blattschutz unterstützt (im extremfall halt csv bei wegfall der formatierungen).

alles klar?

erwin

Klappt nicht
Hallöli,

Ich habe einige Formate durchprobiert. Bei allen kommt es zu Fehlermeldungen, die letztlich eine Speicherung verhindern.

Abgesehen davon, möchte ich mit der Tabelle in Zukunft auch Arbeiten und will eben nicht alles inkl. Formeln und Formatierungen neu erfassen.

Gibts vielleicht doch eine andere Lösung?

Gruß
Christian

Wenn Deine Firma registrierter Anwender ist (und davon wollen wir mal ausgehen), kann man meines Wissens diese Datei an die Microsoft-Hotline senden, die das Passwort dann rausnimmt.

Gruß

Olaf

keine gute Idee

Wenn Deine Firma registrierter Anwender ist (und davon wollen
wir mal ausgehen), kann man meines Wissens diese Datei an die
Microsoft-Hotline senden, die das Passwort dann rausnimmt.

Eigentlich eine gute Idee, zumal wir m.W. jährlich ordentliche Beträge an die Verbrecherbande zahlen. Dennoch sind die Daten ein bißchen sensibel. Insofern würde mich wohl jeder töten, der davon erfährt, daß ich die Datei an einen anonyme Hotliner geschickt habe.

Aber wenn MS den Blattschutz aufheben kann, wird das doch einer der hiesigen Experten können, oder ? :wink:

Gruß
Christian

Hi Christian,

falls das PW nicht allzu lang ist, kann man ein kleines VBA-Makro schreiben, daß alle Passwörter durchprobiert. Ich habe das schon einmal gemacht, jedoch ist es bei einem 5 Zeichen langen Passwort schon über eine Stunde gelaufen und die Laufzeit nimmt mit der PW-Länge quadratisch zu.

Ciao

Uwe

Länge leider unbekannt (kT)

einfach: Daten kopieren
Fast nichts ist einfacher, als den Blattschutz auszuhebeln!
Trotz Blattschutzes ist es nämlich möglich, die gesamte Tabelle zu markieren, zu kopieren und in eine andere Arbeitsmappe wieder einzufügen. In der Kopie existiert kein Blattschutz und alle Zellen können bearbeitet werden.

Chimera
(der auf neue Bewertungspunkte hofft…) :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fast nichts ist einfacher, als den Blattschutz auszuhebeln!
Trotz Blattschutzes ist es nämlich möglich, die gesamte
Tabelle zu markieren, zu kopieren und in eine andere
Arbeitsmappe wieder einzufügen. In der Kopie existiert kein
Blattschutz und alle Zellen können bearbeitet werden.

Chimera
(der auf neue Bewertungspunkte hofft…) :smile:

Hallöli,

kopieren geht schon, aber der ganze restliche Summs, der in der Mappe ist, wird so nicht kopiert. Und da die Makros usw. wohl auch versteckt sind, hilft mir das auch nicht weiter.