Hallo liebe Leser,
die Lösung meines Problems ist vielleicht für manche sehr einfach - aber für mich scheint es momentan schier unmöglich:
Ich möchte eine Zelle so formatieren, dass ich die Ziffern wie folgt erhalte:
5:4
Nicht mehr und nicht weniger… Bei meinen Versuchen erhielt ich 04:05, 1/5, … usw.
Wenn ich das Feld als „TEXT“ formatiere, bekomme ich das Problem auch nicht gelöst. Es erscheint dann: 0,211111111111111.
Wer kann mir helfen?
Ich danke ganz herzlich im Voraus.
Zelle als Text formatieren, aber BEVOR du etwas einträgst.
Vor den Eintrag ein Hochkomma setzten, also '5:4 eingeben. Dann wird der Eintrag automatisch als Text interpretiert, auch wenn das Zellformat Standard bleibt. Das Hochkomma erscheint nur in der Editierzeile, nicht in der Zelle.
In beiden Fällen kann man mit den Zahlen aber nicht mehr rechnen.
Hallo,
in eine Zelle passt eine Zahl, oder auch manches andere, wie Uhrzeiten kurz nach fuenf, 05:04. Schreib die 5 rein und fertig ist es. Und die 4 in die naechste Zelle. Kannst auch ne 54 in eine Zelle eintragen, oder mach aus mehreren Ziffen einen Text, der passt auch in EINE Zelle.
Gruss Helmut
PS Hoert sich an wie wenn jemand in die Autowerkstatt kommt und beschwert sich, an die neue Anhaengerkupplung passen nicht seine beiden Anhaenger dran, gleichzeitig.
Hallo liebe Leser,
gelöscht :
Ich möchte eine Zelle so formatieren, dass ich die Ziffern wie
folgt erhalte:
5:4
Nicht mehr und nicht weniger… Bei meinen Versuchen erhielt
ich 04:05, 1/5, … usw.
das Ergebnis 04:05 bezweifle ich, eher 05:04 …
gelöscht:
Hallo Floli,
kann es sein, dass Du eine Zeitangabe mit einstelligen Stunden und Minuten-Anzeige haben willst. Dann setze doch bitte das Zahlenformat H:M statt HH:MM.
Hallo Helmut,
ich danke für deine Mühe, mir bei meinem Problem helfen zu wollen, aber leider hat mir deine Antwort nicht geholfen. Dass es für Uhrzeiten verschiedene Formate gibt ist mir bekannt, ebenso dass Text in EINE Zelle passt. Und zwischen deinem Bsp. mit der Autowerkstatt und meiner Frage sehe ich überhautpt keinen Zusammenhang…
Ich nehme an, dass Du meine Frage nicht verstanden hattest: Ich wollte weder eine Uhrzeit noch (ganz viel / irgendeinen) Text in eine Zelle schreiben, sondern 5:4 als Verhältnis - sprich „5 zu 4“ in einer Zelle darstellen.
Die anderen beiden Antworten haben geholfen.
Viele Grüße,
Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]