Hallo zusammen,
im Moment zebreche ich mir über folgende Aufgabe den Kopf:
Wie kann ich Zeilen unter folgenden Bedingungen automatisch ausblenden? Leider kenne ich mich mit VBA nicht wirklich aus, wobei ein Makro wohl die Lösung für das Problem ist.
Die Datenbank besteht aus etwa 10 Spalten und X Zeilen, jedoch sind nur Spalten A und B für das Ausblenden relevant.
In Spalte A stehen Projektnummern. Diese Nummern wiederholen sich innerhalb der Datenbank.
In Spalte B steht ein Interaktionsdatum.
Datum wiederholt sich ebenfalls innerhalb der Datenban, jedoch ist höchstwahrscheinlich jede Kombination aus Datum und Nummer unique.
Jetzt möchte wenn möglich, per Button oder einer Hilfsspalte und einem Autofilter ein automatisches Ausblenden von Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausführen:
Alle Zeilen ausblenden, die den gleichen Wert in Spalte A haben, aber ein kleineren Wert (älteres Datum) in Spalte B haben.
Bspl.:
Zeile 4: Spalte A: 2 ; Spalte B: 080520
Zeile 7: Spalte A: 3 ; Spalte B: 080521
Zeile 12: Spalte A: 2 ; Spalte B: 080515
Zeile 15: Spalte A: 2 ; Spalte B: 080522
Zeile 16: Spalte A: 3 ; Spalte B: 080519
Durch automatische Ausbledung sollen folgdende Zeilen ausgeblendet werden:
Zeile 4, Zeile 12, Zeile 16; Stehen bleiben Zeile 7 und Zeile 15
Ich hoffe dass das mit VBA oder vielleicht sogar einem konvetionellen Filter möglich ist, und sich jemand Zeit nimmt, mir die Lösung zu verraten. (Ich kenne mich mit VBA nciht aus, aber wenn die Lösung nur mit VBA möglich ist, dann wäre es nett, wenn die Person dann auch verraten könnte, was die einzelnen "Prozedurschrittte bewirken)
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
was hälst Du von Sortieren (nach Spalte a und b) und dann mittels Extraspalte und einer Wenn-Formel das maximal-Datum markieren und darüber filtern?
MfG Georg V.
Hallo Georg,
die Lösung wäre für mich persönlich ausreichend, aber leider ist es nicht so einfach 
Die Lösung „soll“ so aussehen, dass von jeweils den einzelnen „Projektnummern“ nur der Eintrag angezeigt werden soll, bei dem das Datum das aktuellste ist, damit auf einen Blick die Stati der einzelnen Projekte angezeigt wird.
Aber nichtsdestotrotz vielen Dank für dieZeit und Mühe. Falls Dir noch eine andere Lösung einfallen sollte, lass es mich bitte wissen.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
kannst Du bitte erklären, welcher Teil Deiner Anforderung nicht durch den Vorschlag erfüllt wurde?
Deine Beispielszahlen waren:
A B
Zeile 4: 2 080520
Zeile 7: 3 080521
Zeile 12: 2 080515
Zeile 15: 2 080522
Zeile 16: 3 080519
ergibt bei sortieren
A B
Zeile 2: 2 080515
Zeile 3: 2 080520
Zeile 4: 2 080522
Zeile 5: 3 080519
Zeile 6: 3 080521
mit Zusatzspalte (Formel c2=wenn(a2=a3;"";"**") und runterziehen
A B C
Zeile 2: 2 080515
Zeile 3: 2 080520
Zeile 4: 2 080522 \*\*
Zeile 5: 3 080519
Zeile 6: 3 080521 \*\*
mit Autofilter darauf
A B C
Zeile 4: 2 080522 \*\*
Zeile 6: 3 080521 \*\*
ergibt es den von Dir gewünschten Effekt.
MfG Georg V.
Hallo Georg,
die Lösung ist auf jeden Fall richtig und vor allem nachvollziehbar (was für mich sehr wichtig ist.) Vielen Dank schon einmal. Fällt Dir aber vielleicht auch eine Lösung ein, bei der die Daten sich sortiert sein müssen? Wenn ja, wäre es toll, aber ich glaube der Hacken an der ganzen Sache ist die Sortierung, die vermutlich nciht zu umgehen ist.
beste Grüße
Michael