Excel: =MAX(...) innerhalb bedingter Formatierung

Hallo,

Excel soll mir den höchsten Wert einer Tabelle mit Zahlen gelb markieren, den zweithöchsten im nächst stärksten Gelbton und den dritthöchsten im schwächsten Gelb.

Ich hab` das Problem schon mal über einen Umweg gelöst, wobei die 30 Werte der Tabelle unten noch zweimal erschienen und ich per Formel jeweils denjenigen, der vorher der höchste war, eliminiert habe.

Da die Übertagung dieser Lösung auf Tabellen mit einer anderen Anzahl von Werten jedesmal mit Anpassungsschwierigkeiten verbunden ist, suche ich nach einer einfacheren Lösung, so daß man mit den rund 30 Zeilen auskommt und nicht 120 draus machen muß. Geht das ?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

dafür gibt es in Excel 2000 die Funktion =KGRÖSSTE(bereich;a).
Vorgehensweise:

  1. Gib dem Zellbereich der die Werte enthält einen Namen, z.B. „bereich“ (Zahlenwerte markieren, dann Einfügen > Name > Definieren)
  2. markiere die erste Zelle des Zellbereichs
  3. wähle Format > bedingte Formatierung
  4. stelle „Zellwert“ „ist gleich“ „=KGRÖSSTE(bereich;1)“ ein, und wähle die gewünschte Formatierung (=Farbe) für den höchsten Wert.
  5. Klicke auf „Hinzufügen“ und gib als 2. Bedingung „Zellwert“ „ist gleich“ „=KGRÖSSTE(bereich;2)“ ein, und wähle die gewünschte Formatierung (=Farbe) für den zweithöchsten Wert.
  6. Klicke auf „Hinzufügen“ und gib als 3. Bedingung „Zellwert“ „ist gleich“ „=KGRÖSSTE(bereich;3)“ ein, und wähle die gewünschte Formatierung (=Farbe) für den dritthöchsten Wert.
  7. Bestätige mit ok
  8. Klicke auf Bearbeiten > Kopieren
  9. markiere den gesamten Zellbereich
  10. Klicke auf Bearbeiten > Inhalte einfügen > Formate > ok

Jetzt müssten die entsprechenden farblichen Markierungen gesetzt sein.
Wenn Du andere Tabellen hast, brauchst Du nur deren Zahlenbereich ebenfalls „bereich“ zu nennen und kannst das Format aus der ersten Zelle kopieren.
Du hast übrigens Glück: Man kann max. 3 Bedingungen eingeben. Die zusätzliche Markierung des 4.-höchsten Werts wäre so nicht möglich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider gibt es noch einen Schönheitsfehler. Wenn ich zwei andere Datenreihen in einem Arbeitsblatt habe und für jede die ersten drei tops ermitteln möchte, kollidiert das miteinander. Für die erste Datenreihe geht es noch, wenn ich aber die Felder der 2. Spalte/ Datenreihe definieren will mit Hilfe von EINFÜGEN NAMEN FESTLEGEN werden die bereits vorhandenen Markierungen in der ersten Spalte gelöscht, weil die Umdefinition offensichtlich auch auf die schon bearbeitete Spalte bezogen wird.

Daß ich zwei versch. Datenreihen in einem Blatt untersuchen möchte ist unvermeidlich. Es muß also noch eine andere Lösung geben, so ist die Sache nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

klar das das kollidiert. In dem Moment, wo Du für die 2. Datenreihe den Namen „bereich“ erneut festlegst, löscht Du den diesen Namen für die erste Datenreihe.
Wenn Du mehrere Datenreihen unabhägig voneinander formatieren willst, musst du entsprechend viele Bereichsnamen vergeben. Z.B. statt „bereich“ in meinem Lösungsbeispiel „bereich_1“ für Datenreihe 1, „bereich_2“ für Datenreihe 2, … oder „Jan“, „Feb“, „Mär“, „Apr“,… Für jede Datenreihe muss die Formel dann entsprechend angepasst werden (statt des Namens „bereich“ entsprechend „bereich_1“, „bereich_2“,…oder „Jan“, „Feb“,…).

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Lösung ist an sich schon töfte und hat mir die Möglichkeiten der bedingten Formatierung erst noch mal so richtig deutlich gemacht, wobei der Clou ja die Verwendung von KGRÖSSTE statt MAX innerhalb der bedingten Formatierung war.

Die Anwendung wie Du sie vorschlägst bleibt allerdings nach wie vor umständlich und entspricht nicht dem Standard, der ja darin besteht, eine Formatierung einfach per Besen-Icon zu übertragen, ohne sonst noch was zu verändern.

Ich hab`s jetzt so gemacht, daß ich einen konkreten Bereich in der Muster-Formatierung angegeben habe und diesen so groß gewählt habe, daß vorraussichtlich alle künftigen Anwendungen einen kleineren Bereich haben. Vorteil ist ich brauche nichts mehr ändern. Manko ist, ich muß aufpassen, daß nicht unten auf dem gleichen Blatt noch andere Zahlen stehen, die nicht zur eigentlichen Tabelle gehören und das Ergebnis dann natürlich verfälschen.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]