Statistik machen

Hallo ihr Wissenden!

Mein Anliegen:
Jedes Jahr muss ich am Jahresende die Statistik auszählen, die meine verschiedenen Tätigkeiten erfasst, z.B. Anzahl der Therapien, Teambesprechungen, Telefonate (aufgeteilt in Berufsgruppen Therapeuten, Pädagogen, Ärzte, Lehrer ect.), um mal einige zu nennen. Da sitz ich immer 3 Tage dran, und es ist mühevoll, zeitintensiv und meiner Meinung nach umständlich, denn:
Ich führe schon täglich eine Liste, in der steht(im 15 Minutentakt aufgelistet) genau drin, was ich gemacht habe.
Diese Liste schreibe ich am PC.
Gibt es ein Programm, mit dem ich diese Arbeitseinheiten eintragen kann, das mir dann am Jahresende oder zwischendurch berechnet, wieviel ich in den einzelnen Bereichen gearbeitet hab?
Hab gehört, man müsste die verschiedenen Tätigkeiten unterschiedlich kennzeichenen, dann ginge das.
Geht das mit Exel? Mit einem anderen Programm?
Fänd ich klasse, wenn jemand dazu was weiss!
Danke erstmal!
Allu

Ich führe schon täglich eine Liste, in der steht(im 15
Minutentakt aufgelistet) genau drin, was ich gemacht habe.
Diese Liste schreibe ich am PC.
Gibt es ein Programm, mit dem ich diese Arbeitseinheiten
eintragen kann, das mir dann am Jahresende oder zwischendurch
berechnet, wieviel ich in den einzelnen Bereichen gearbeitet
hab?

Hi Allu,

sicher geht das mit Excel, z.B. so:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 1 │ 1. Jan │ Schlafen │ 2,5 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 2 │ │ Trinken │ 2 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 3 │ │ Essen │ 1 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 4 │ │ Arbeiten │ 0,5 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 5 │ 2. Jan │ Schlafen │ 22 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 6 │ │ Trinken │ 1 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 7 │ │ Essen │ 1 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 8 │ │ Arbeiten │ 0 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
 9 │ 3. Jan │ Schlafen │ 10 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
10 │ │ Trinken │ 1,2 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
11 │ │ Essen │ 1,3 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
12 │ │ Arbeiten │ 8 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
13 │ │ │ │
───┼────────┼──────────┼──────┤
14 │ Summe │ Schlafen │ 34,5 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
15 │ │ Trinken │ 4,2 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
16 │ │ Essen │ 3,3 │
───┼────────┼──────────┼──────┤
17 │ │ Arbeiten │ 8,5 │
───┴────────┴──────────┴──────┘
Benutzte Formeln:
C14: =SUMMEWENN($B$1:blush:B$12;B14;$C$1:blush:C$12)
C15: =SUMMEWENN($B$1:blush:B$12;B15;$C$1:blush:C$12)
C16: =SUMMEWENN($B$1:blush:B$12;B16;$C$1:blush:C$12)
C17: =SUMMEWENN($B$1:blush:B$12;B17;$C$1:blush:C$12)

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A2:A4,A6:A8,A10:A17,B1:B17,C1:C17
haben das Zahlenformat: Standard
A1,A5,A9
haben das Zahlenformat: T. MMM

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Dazu müßte man nur wissen wie deine Liste aufgebaut ist, wo in welchen Tabellenblättern was steht.
Bastel mal eine Beispieltabelle und lade sie hoch bei
http://www.hostarea.de
ode
http://www.badango.com

Gruß
Reinhard

Hallo Allu,

Ich führe schon täglich eine Liste, in der steht(im 15
Minutentakt aufgelistet) genau drin, was ich gemacht habe.
Diese Liste schreibe ich am PC.

am sinnvollsten wäre es, wenn Du die Liste bereits in Excel führen würdest. Man kann dort auch schon einen Schritt vorher anfangen und erstmal einen Wochenplan (Montag bis Freitag, von 8:00 bis 17:00) aufziehen (ich benutze hier ziehen, da man in Excel zwei Zellen ausfüllen kann und mit Ziehen an der unteren rechten Ecke der [markierten] Zellen, ein automatische Füllung der nachfolgenden Zellen mit weitergerechneten Werten [auch aus Montag, Dienstag wird automatisch Mittwoch. Donnerstag, etc…]). Solltest Du mehr als Deinen Arbeitstag berichten müssen, ist dies mengenmäßig auch kein Problem. Über Zählenwenn-Funktion kann man die unterschiedlichen Ausprägungen der Viertelstunden zählen.

Auch die Übernahme der Alt-Listen sollte kein Problem sein, besonders wenn Du Tabellen in Deinem Schreibprogramm genutzt hast.

MfG Georg V.

P.S.: Im Austausch dafür, dass Du mein Tochter über Deinen Beruf informierst (sie plant gerade ein Logopädie-Studium ), kann ich Dir auch gerne die vorhandenen Listen entsprechenden umbauen :smile:. Bei Interesse kann Du Dich per PM melden.

P.S.: Im Austausch dafür, dass Du mein Tochter über Deinen
Beruf informierst (sie plant gerade ein Logopädie-Studium ),
kann ich Dir auch gerne die vorhandenen Listen entsprechenden
umbauen :smile:. Bei Interesse kann Du Dich per PM melden.

Na, wenn das nicht ein
Austausch von Wissen auf Gegenseitigkeit ist :smile:
Melde mich bald, danke !
Allu

Danke Reinhard ! (owt)
. :smile: