Excel: Inhalt formatierbar trotz gesperrter Zellen

Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel:

Ich habe ein recht umfangreiches Tabellenblatt, welches geschützt werden soll, damit alle Zellen unangetastet bleiben. Die Tabelle besteht größtenteils nur aus Formeln, die ihre Infos aus anderen Blättern holen. Eine Spalte beinhaltet Hyperlinks.

Mein Vorgehen:
Tabelle markiert -> Rechtsklick -> „Zellen formatieren“ -> „Schutz“ -> Haken gesetzt bei „Gesperrt“.

Dann unter Extras -> „Schutz“ -> „Blatt schützen“…
hier habe ich überall die Haken entfernt bis auf „Gesperrte / Nicht gesperrte Zellen auswählen“, da ja die Spalte mit den Hyperlinks auswählbar bleiben soll, damit die Links benutzbar sind.

Das akzeptiert er auch alles. Nur wenn ich jetzt in die Zellen klicke, kann ich den Inhalt leider ganz normal formatieren, löschen, editieren.
Ich habe kontrolliert: Blattschutz ist aktiv und Zellen sind gesperrt.

Ich weiß, dass das eigtl. so funktioniert, aber komischerweise nicht in meinem Tabellenblatt.

Hat evtl. jemand eine Idee?

Vielen Dank!

PS: Wenn ich bei „Blatt schützen“ alle Haken entferne, dann kann ich ja in der Tabelle keine Zellen mehr auswählen. Wenn ich aber nun irgendwo in der Tabelle doppelklicke, dann werden irgendwie die Hyperlinks aktiv und ich lande irgendwo. What’s that???

Hi Dominik,

ich habe ein Problem mit Excel:

in welcher Excelversion, bitte immer angeben.

-> „Schutz“ -> Haken gesetzt bei „Gesperrt“.

Dann unter Extras -> „Schutz“ -> „Blatt schützen“…

Das akzeptiert er auch alles. Nur wenn ich jetzt in die Zellen
klicke, kann ich den Inhalt leider ganz normal formatieren,
löschen, editieren.
Ich habe kontrolliert: Blattschutz ist aktiv und Zellen sind
gesperrt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Lösche mal in einer Dateikopie alle daten die für das Problem nicht nötig sind und lade sie mal hoch, FAQ:2861 .

Falls Passwort, dieses mitteilen.

Gruß
Reinhard

Hallo,
es handelt sich um Microsoft Excel 2003.

Die Datei darf ich leider nicht hochladen, selbst wenn ich die Daten herauslösche, ist ein zu heikles Dokument. :frowning:

Ich habe gerade bemerkt, dass die erste Spalte den Schutz korrekt anwendet, also die Zellen tatsächlich sperrt, aber dennoch auswählbar lässt.
Obwohl die anderen Spalten bzw. Zellen ebenfalls richtig eingestellt sind, streikt er da. Ich versteh einfach nicht woran es liegt.

Kann es evtl. an den Hyperlinks liegen, oder daher, dass der Rest der Tabelle eigtl. nur aus Formeln besteht, die ihre Infos aus anderen Sheets beziehen?
Oder kann eine bedingte Formatierung Schuld sein?