WENN -Formel lässt nur 8 Verschachtelungen zu

Hallo,

ich möchte eine WENN Formel benutzen, die mehr als 8 Verschachtelungen zulässt.

Beispiel:

WENN(C6=„Müller“ die Bedingung ;1 der einzufügende Wert ;(WENN (C6=„Meier“;2; die Sonst_wert Bedingung WENN…

Ich habe ca. 20 Namen. Wie kann ich die einfügen??

Hi Robert,

stelle eine Zwischenformel in eine versteckte Zelle. Beispiel:

Du willst in Zelle „A3“ folgendes Ergebnis haben:
=WENN(bedingung1;WENN(bedingung2;WENN(bedingung3;4;3);2);1)

kannst Du auch folgende Formeln nutzen:

"A1"=WENN(bedingung3;4;3)
„A2“=WENN(bedingung2;A1;2)
„A3“=WENN(bedingung1;A2;1)

Anschließend versteckst Du „A1“ und „A2“

Ciao

Uwe

Du kannst mit 8 Verschachtelungen bis zu 64 verschiedene Namen analysieren, indem du die oder-Funktion einschließt. Die Formel wird dadurch natürlich weder lesbarer noch einfacher.

Zum Beispiel so:

=wenn(oder(a1=a;a1=b;a1=c;a1=d);wenn(oder(a1=a;a1=b);wenn(a1=a;mach das;mach dies);wenn(a1=c;mach dieses;tu jenes); (und so weiter)

Das Muster ist hoffentlich deutlich geworden.

mfg Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

ich denke Du bist hier mit einer Matrixfunktion besser
aufgehoben (Vergleich, Verweis, Sverweis)! Was da im Einzelnen
in Frage kommt, hängt von Deiner Tabelle ab. Auf jeden fall
bleibt es damit übersichtlicher und auch leichter zu ändern.

Gruß Tommes

Hi Robert,

ich würde auch die SVERWEIS- oder WVERWEIS-Funktion nehmen (s. Thommes). Allerdings hängt das auch ein bisschen von den Daten ab, die die Wenn- oder Verweis-Funktion ausgeben soll.

Du kannst z.B. bei SVERWEIS in einem separaten Bereich Deines Tabellenblatts (oder auch auf einem ganz anderen Tabellenblatt) alle Namen (ganz wichtig: alphabetisch!) untereinander schreiben. Rechts daneben schreibst Du die Inhalte, die die Verweisfunktion für den entsprechenden Namen ausgeben soll.

Anstelle der WENN-Funktion aus Deinem Beispiel benutzt Du dann folgende Konstruktion:
=SVERWEIS(C6;;2)
Dabei muss bei der Zellbereich eingetragen werden, der die Namen und die danebenstehenden Ausgabewerte enthält (zwei Spalten). Die erste Spalte der muss die Werte enthalten, mit denen C6 verglichen werden soll. Das dritte Argument (die 2) gibt an, dass die SVERWEIS-Funktion aus der zweiten Spalte der den Eintrag holen soll, der mit dem Namen in C6 überein stimmt.

Wolfgang

Du kannst z.B. bei SVERWEIS in einem separaten Bereich Deines
Tabellenblatts (oder auch auf einem ganz anderen
Tabellenblatt) alle Namen (ganz wichtig: alphabetisch!)
untereinander schreiben. Rechts daneben schreibst Du die
Inhalte, die die Verweisfunktion für den entsprechenden Namen
ausgeben soll.

Die Daten müssen bei der Sverweis-Funktion nicht alphabetisch sortiert werden, wenn die Funktion als viertes Argument „falsch“ enthält (also =sverweis(Bezug;Matrix;Spalte;falsch). Diese Vorgehensweise beugt auch Fehlern vor, die entstehen können, wenn ein Name falsch geschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt (o.T.)
o.T.